Themenbereich: Babyernährung

Ausscheidungsprobleme und Milchmenge bei ehemaligem Frühgeborenen

Mein Sohn kam 1 monat zu früh , diesen Freitag wird er 2 Monate und 3 Wochen alt ... er bekommt zur Nahrung nur Fläschchen weil ich keine Mutter Milch mehr habe . Er bekommt beba 1 , 8 Flaschen am tag auf 120 ml sind wir jetzt ..
Der Stuhlgang ist der komisch ... mische etwas beba comfort bei . Und er bekommt bigaia tropfen ... trotzdem weint er nach der Flasche und drückt sehr stark. .. der Stuhlgang ist sehr komisch dunkel grün einmal flüssig dan wieder wie Pasta ist das normal ? Meine Kinderärztin meine weniger zum essen geben habe ich versucht doch dan weint er durch ...weil er nicht satt wurde ...viele meinen Nahrung umstellen . Daher frage ich sie was ich tun könnte den meine Kinderärztin nimmt sich nicht die zeit dazu mich zu beraten . Mit freundlichen grüßen

Frage vom 26.06.2018

Hallo!
Ich empfehle Ihnen als erstes, das Beba Comfort weg zu lassen. Ich sehe darin keinen Vorteil für Ihr Kind mit all den anderen Maßnahmen wie Kümmelzäpfchen etc.. Bitte halten Sie sich dringend auch an die richtige Dosierung und Mengenangabe auf der Packung, falls Sie versucht sein sollten, die Messlöffel für das Milchpulver voller oder mit weniger zu befüllen als empfohlen wird. Die falsche Dosierung in beide Richtungen tut Ihrem Kind nicht gut. Ich vermute, wie Ihre Kinderärztin, dass Ihr Sohn evtl. zu viel erhält an Nahrung. Falls er über die Maßen zunehmen sollte (die Gewichtskurve kennt Ihre Ärztin), ist Ihre beschriebene Menge von fast 1000ml Milch am Tag deutlich zu hoch und führt vielleicht auch deshalb zu Ausscheidungsschwierigkeiten. Es ist auch möglich, dass es Ihnen als Mama noch schwer fällt rauszufinden, ob Ihr Sohn wirklich Hunger hat. Es sieht auch oft nach Hunger aus, wenn Säuglinge Begleitung in den Schlaf brauchen, Körperkontakt und Nähe, überreizt sind oder sich anderweitig äußern. All das verleitet manche Mutter, immer eine Flasche zu geben, wenn das Bedürfnis eigentlich ein ganz anders ist, aber halt kein Hunger. Falls er ganz normal zunimmt, hilft es ihm vielleicht (wie anderen Frühgeborenen), wenn in die Milchflasche mit einem guten Tropfen Öl (Keimöl/ Beikostöl) angemacht wird. Damit funktioniert die Ausscheidung oftmals besser, denn ein Stuhlgang, der pastaförmig fest ist, ist deutlich zu hart. Falls Sie HA-Nahrung füttern erklärt das den grünen Stuhlgang. Ich empfehle Ihnen außerdem mit Ihrer Wochenbetthebamme nochmals das Verhalten Ihres Kindes bzgl. Hunger und seiner Bedürfnisse mit Ihnen zu beobachten und zu besprechen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme