Themenbereich: Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin in der 36.SSW (35+4) und hatte gestern l...

Guten Tag,

ich bin in der 36.SSW (35+4) und hatte gestern letzte MuKi Untersuchung und der FA hat festgestellt das sich seit der letzten Untersuchung die Cerivx auf 2,8cm verkürzt hat mit Trichterbildung wobei er den Trichter miteingerechnet hat. Er hat mir Arefam vaginal verschrieben und gesagt ein bisschen kürzer treten, aber keine Bettruhe.
Köpfchen ist auch schon im Becken wobei ich keine schmerzhaften od sehr auffälligen wehen hatte im vorfeld, gelegentlich ein für mich leichtes ziehen.
Nächste kontrolle möchte er schon nächste Woche im KH machen (macht er persönlich).
Mutterkuchen ist auch schon etwas verkalkt, er meinte laut Befund könnte es sein das der kleine Mann vor dem Termin kommt, was aber ab Woche 37 völlig unbedenklich sei.

Meine frage daher, soll ich mir gedanken machen das er noch früher kommt bzw. soll ich mich noch mehr schonen und nur liegen, od sind diese Arefam ausreichend und könnte es dan wirklich sein das er 1-2 wochen früher kommt!?

Lg, sandra

Frage vom 27.07.2018

Hallo! Ihr Arzt hat zwar festgestellt, daß sich an der Zervix schon etwas getan hat und der Mutterkuchen schon leichte Verkalkungen zeigt, was bedeutet daß es Anzeichen dafür gibt, daß die Schwangerschaft sich so langsam dem Ende neigt. Es kann aber durchaus auch noch bis nach dem errechneten Termin dauern bis Ihr Kind geboren wird, solange alles in Ordnung mit ihm ist.
Dafür gehen Sie ja weiterhin zur Kontrolle. Es ist immer auch nur ein errechneter Termin.
Meines Erachtens können Sie sich ganz normal verhalten und bewegen. Abgesehen davon, daß man sich bei diesen Temperaturen zwangsläufig so wie so schont.
Natürlich ist jeder Tag gut, den das Baby noch im Bauch verbringt, aber es ist auch reif genug um hier draußen klar zu kommen. Alles Gute.
Cl.Osterhus