Themenbereich: Schwangerschaft

Hallo, ich bin mit 31 Jahren gerade in meiner zweiten Schwa...

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo,
ich bin mit 31 Jahren gerade in meiner zweiten Schwangerschaft in diesem Jahr, die erste endete im Februar bei 9+6 mit einem MA und AS. Es war der erste ÜZ und wir erst überglücklich, dann umso enttäuschter.

Am 9.6.war der erste Tag meiner letzten Periode, nach dieser Berechnung wäre ich heute bei 7+4.

Ich hatte schon ein paar Termine und ein extrem emotionales Auf auf und Ab. Bei 5+3 war ich zum ersten mal dort um zu schauen ob der positive Test recht behält. Es war eine gut platzierte Fruchthöhle zu sehen, alles im grünen Bereich. Vorsorglich bekam ich Progesteron. Mit der Bestätigung konnte ich gleich ins Beschäftigungsverbot, was mir sehr lieb ist da ich mit Kindern ab 2Jahren arbeite.
Termin eine Woche später bei 6+4, kindliche Anlage mit 2,7mm zu sehen, zurückdatiert auf 6+0. Zwei Tage später, am Freitag, Kontrolle und eine gähnend leere Fruchthöhle, es war absolut nichts mehr zu sehen. Große Traurigkeit, Blutabnahme direkt danach und am Montag Morgen nochmal um den HCG zu vergleichen. Am Montag Nachmittag bekam ich gleich wieder einen Termin um zu besprechen wie es weitergeht, also mit der jetzigen Schwangerschaft, Überweisung zur Genetik usw. Diesmal konnte mich mein Partner begleiten.
Ich wurde wieder untersucht und im US war etwas zu sehen! Etwas anderes, Lebendiges, mit leichtem Herzflimmern. Außerdem entdeckte die Ärztin dabei das Katzenaugenphänomen.
Beim Gespräch danach erklärte sie uns dass ich definitiv schwanger sei, wie das nun passiert sei, wisse man nicht. Ich verstand gar nicht so richtig, hatte ich doch schon begonnen, mich von der zweiten Ss zu verabschieden.
Vlt gab es einen zweiten Eisprung oder etwas hat sich geteilt und das erste hat es nicht geschafft. Der HCG Wert passe auch überhaupt nicht zu dem was sie sieht aber sie habe schon viel gesehen und es müsse nicht immer alles nach Leerbuch laufen. Das ist Medizin, da ist alles möglich. Wir beobachten weiter und können eben auch nicht mehr tun. Dann sprach sie noch diese besondere Form der Gebärmutter an, die wohl für die Schwangerschaft negativ sein kann, aber nicht muss und meine Gebärmutter hätte ja nun schon gezeigt dass sie schwanger werden kann. Sie hat mir noch Magnesiocard retard verschrieben.

Ich habe mich dann über diese Formen der Gebärmutter belesen und finde es im Internet sehr viel negativer formuliert als die Ärztin es tat. Kann deswegen auch das erste Baby verstorben sein und warum hat man das z.B. bei der AS nicht festgestellt? Wie aussagekräftig ist der HCG Wert und was sind die Ursachen für einen geringen Anstieg? Ich finde das alles sehr anstrengend und weiß gar nicht worauf ich mich einlassen soll.

Viele Grüße!

Frage vom 01.08.2018

Hallo,

ich kann sehr gut verstehen, daß das für Sie extrem anstrengend ist.
Man möchte irgendwann eine konkrete Aussage und sich darauf verlassen können.
In Ihrer SSW ist das leider nicht möglich.
Leider müssen Sie abwarten, man kann bei solchen Verläufen nicht zu hundertprozent wissen wie es weitergeht.
Versuchen Sie sich abzulenken, Sie haben von außen keine Möglichkeit einzugreifen, versuchen Sie Vertrauen in Ihren Körper zu haben.
Das ist schwer, aber es gibt keine Alternative.
Gehen Sie zu den Untersuchungen und ich würde Ihnen raten auch eine Hebamme vor Ort zu suchen, damit Sie sich von ihr die Befunde in Ruhe erklären lassen können.

Ich drücke Ihnen die Daumen und hoffe,daß sich alles beruhigt und gut verläuft.
Viel Glück!
Josmann