Themenbereich: Babyernährung

8 Monate - zu wenig Beikost?

Mein Baby ist 8,5 Monate alt er isst 3 Breimahlzeiten aber es gibt Tage da mag er den Mittagsbrei nicht oder isst nur ein paar Gramm und dann bisschen Obst noch hinterher aber satt isst er dann ja nicht dann kriegt er nur Wasser danach könnte ich ihm an so Tagen nicht noch Milch danach geben also seine Säuglingsmilch?

Allgemein kann ich wenn er keinen Brei mag dann die Mahlzeit durch seine Säuglingsmilch ersetzen? Weil man ja nur 400-500ml am Tag geben soll? Er trinkt morgens 230ml Milch dann abends Milchbrei 190g und ne Gute Nacht flasche so 100-130ml. Dann sind die ml eigentlich ja erreicht.
Wie viel zusätzlich zur Milch brauch er eigentlich noch an Flüssigkeit?
Wie viele nasse Windeln sollte er in diesem alter haben?

Er nimmt auch sehr langsam zu weil er nicht so viel isst.Er hat jetzt in 11 Tagen nur 40g zugenomen falls ich richtig wiege ich wiege vor dem Essen und nackig im liegen. Ist das so richtig?

Er ist auch sehr viel Müde nach dem Mittagsschlaf ne Stunde später wieder Müde er schläft immoment nicht so gut aber das ist auch wenn er Nachts gut Schläft.
Sollte ich mal den Kinderarzt kucken lassen .

Frage vom 06.08.2018

Hallo, die Beikost ist eine Bei-Kost neben der Milchnahrung, die die Hauptnahrungsquelle für Babys im ersten Lebensjahr ist.
Wenn Sie Ihrem Kind verschiedene Beikost anbieten und Ihr Kind nach seinem Bedarf davon wählt was und wieviel es davon essen möchte, ist das in Ordnung. Sie können auch neben dem Brei geeignetes Fingerfood anbieten. Das mögen manche Kinder lieber als ausschließlich Brei. Das könnte zum Beispiel in Form einer gedünsteten/gekochten Karotte oder Kartoffelspalte sein.
Ansonsten können Sie so weiterfahren wie bisher. Bieten Sie zuerst die Beikost an, dass das Interesse noch größer ist als nach dem Trinken und im Anschluss die Flasche. Versuchen Sie möglichst mit Ihrem Kind gemeinsam am Tisch zu essen, denn so sieht Sie Ihr Kind beim Essen und will Sie nachahmen.
Da ich aber nicht genug über die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes weiß, ist es bei Unsicherheiten immer besser, einen kurzen Check beim Kinderarzt durchführen zu lassen.
Alles Gute für Sie und Ihren Sohn