Themenbereich: Babyernährung

Gewichtszunahme, Verdauung und Gabe von Tee

Profilfoto  Sophie97
Guten Tag,
Ich habe mal ein paar Fragen die mich beschäftigen.
Mein Sohn, knapp 4 Wochen alt bekommt Zwiemilch mit Bebivita Pre.
Er wurde am 17.09.18 mit einem Gewicht von 3255g und einer Größe von von 50cm geboren. Am 09.10.18 wog er bereits 4070g und er möchte auch immer sehr viel trinken. Meine Hebamme meinte, dass er ganz schön schnell zugenommen hat und ich nicht ganz so viel geben soll, aber wenn er immer so viel Durst bzw Hunger hat ist das leichter gesagt als getan. Ich komme mit der Milchproduktion leider nicht hinterher, drum die zusätzliche Pulver Milch. Außerdem hat er immer sehr oft mit Blähungen zu tun.
Kann ich dem kleinen nun gelegentlich etwas Wasser geben, damit er nicht zu rasch durch die Milch zunimmt aber sein Durst trotzdem gestillt ist ? Bzw könnte ich ihm auch wenn er Bauchweh hat Fencheltee geben ? Meine Hebamme meinte man soll Babys bevor sie ein Jahr alt sind kein Wasser und keinen Tee geben, wegen dieser Wasservergiftung die kommen könnte. Ich wollte mir aber noch eine andere Meinung einholen, da man ja sobald man Beikost gibt auch Wasser anbieten sollte, so wie ich das gelesen habe.

Ich benutze auf Empfehlung meiner Hebamme bei der Flaschennahrung immer Lefax Liquid. Allerdings bin ich davon bisher nicht ganz überzeugt. Ich habe von Zäpfchen gelesen, welche man geben kann bei Blähungen und Bauchschmerzen. Kann man solche empfehlen? Und was gibt es noch für Möglichkeiten, mal abgesehen von solchen Sachen wie Massage, Wärmekissen, Windsalbe etc. ?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Lg

Frage vom 12.10.2018

Hallo!
Die Gewichtszunahme Ihres Sohnes ist, wie beschrieben, völlig in Ordnung. Dahingehend gibt es keinen Grund, die Nahrungsmenge zu reduzieren. Bitte schauen Sie zusammen mit der Hebamme auf die Gewichtskurve: diese gibt Aufschluss darüber, wie Ihr Kind entlang seiner Perzentile mit Gewicht, Kopfumfang und Länge wächst. Prinzipiell darf Ihr Kind Fencheltee erhalten aus abgekochtem Wasser. Mit dem Begriff "Wasservergiftung" meinen Sie wahrscheinlich den Bleigehalt oder auch andere Zusatzstoffe im Trinkwasser. Falls an Ihrem Wohnort das Trinkwasser nicht geeignet sein sollte für Ihren Säugling (Bleirohre, Umweltbelastungen etc., u.a. nachfragen beim Wasseramt), sollte es auch nicht genommen werden für die Pre-Zubereitung. Ich vermute, Sie pumpen Muttermilch ab. Das Mischen von Muttermilch und PreMilch in einer Flasche kann zu Bauchweh führen, entsprechend empfiehlt es sich, die verschiedenen Milchmahlzeiten im Wechsel zu geben. Bitte ändern Sie auch nichts an der eigentlichen Mischung von Wasser und Pulvermenge von der PreNahrung. Das kann zu einem Mangel oder auch Überangebot von Nährstoffen führen. Woher Ihr Kind das Bauchweh hat, kann ich so nicht einschätzen. Lefax hilft nicht jedem Kind. Falls Sie keine erhoffte Wirkung erkennen (richtige Anwendung und Dosierung vorausgesetzt), empfiehlt es sich es einfach wegzulassen. Die Zäpfchen, die Sie wahrscheinlich meinen, sind die sog. "Kümmelzäpfchen", die vielen Säuglingen Erleichterung im Magen-Darm-Gebiet schenken. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme