Themenbereich: Baby-Alltag

Wie klappt das abendliche alleine schlafen besser?

Hallo liebe Hebammen,

ich habe folgende Frage zum Thema schlafen:

Mein Sohn ist nun 21 Wochen alt und schläft im Elternbett. Bis jetzt bin ich jede Abend zusammen mit ihm ins Bett, habe ihn Einschlafgestillt und musste dann neben ihm liegen bleiben. Meistens habe ich dann noche ein Buch bei gedämpften Licht gelesen oder ein Hörbuch gehört.

Mittlerweile würde ich mir aber wünschen die Abende, nachdem ich den kleinen gegen 19Uhr ins Bett gebracht habe, noch mit meinem Partner zu verbringen.
Leider sieht es momentan so aus, dass sobald ich das Bett verlasse und aufstehe mein Sohn nach etwa 15-20 Minuten wieder wach wird und sich meldet (z.B. durch Brabbeln, Weinen eher selten). Dann ist er meistens für die nächsten 2-3 Stunden wach und schwer wieder zum Einschlafen zu bewegen. Oder aber, er lässt sich wieder Beruhigen und in den Schlaf stillen. Dann sieht es aber so aus, dass ich alle 15-20 Minuten rein muss um ihn in den Schlaf zu begleiten.

Haben Sie vielleicht Tipps wie das mit dem abendlichen "alleine schlafen" besser klappt? Könnte es sein, dass dies am Einschlafstillen liegt, weil er, wenn er kurz wach wird, ohne Brust nicht mehr in den Schlaf findet? Ich habe bereits versucht ihn abends anderweitig in den Schlaf zu begleiten z.B durch singen, kuscheln oder streicheln leider ohne Erfolg (irgendwa weint er und will an die Brust).
Am Tag schläft er nämlich auch nie selbstständig ein. Immer nur mit Hilfe z.B. beim Stillen, im Tragetuch oder in seiner Federwiege. Schnuller nimmt er leider nicht.

Vielen Dank!

Frage vom 23.10.2018

Hallo,

das ist natürlich ein Problem und da Ihr Sohn das gewöhnt ist, wird er diese Routine auch nicht einfach so aufgeben.
Ich würde versuchen tagsüber die Routinen zu ändern und dort ihm das alleine Einschlafen schmackhaft zu machen.
Legen Sie ihn hin, kommen Sie immer wieder, zeigen Sie ihm, daß Sie da sind, aber versuchen Sie das Hochnehmen etc zu vermeiden.
Aber leider wird sich das nicht innerhalb von Tagen ändern, geben Sie sich und Ihrem Sohn Zeit. Er ist es eine lange Zeit gewohnt.
Haben Sie Ihr Ziel vor Augen und arbeiten Sie daraufhin, irgendwann wird es klappen.

Viel Grüße
Josmann