Themenbereich: Babyernährung

richtige Zeitpunkt und Zeichen eines Säuglings für Beikoststart

Ab wann und wie fängt man beikost bei einen baby von 4 monaten an?manche sagen mittags ein paar löfel möhren gläachen danach die milch andere sagen ein paar loffel Möhre in die milchflasche?was ist den jetzt richtig?ich will meinen Schatz keine Bauchweh oder andere beschwerden verusachen

Frage vom 11.11.2018

Hallo!
Der Beikostbeginn eines Säuglings wird nicht vor der vollendeten 16. Lebenswoche empfohlen. Abgesehen von diesem "Mindestalter" gibt es noch andere wichtige Anzeichen, die deutlich machen, dass es zeitlich richtig und passend wäre, einem Säugling feste Kost anzubieten. Dazu gehört das stabile Halten des Köpfchens für einige Zeit auf dem Arm bzw. angelehnt auf dem Schoss einer Person; das ist auch das Beobachten von Kaubewegungen, sprich Kieferbewegungen von rechts nach links und umgekehrt sowie das Vermindern des Streckreflexes der Zunge, der alles feste wieder nach aussen befördert. Interesse und Neugierde sollten ebenso dabei sein als auch die Fähigkeit, dass Ihr Kind deutlich zeigen kann, dass es etwas will (z.B. offener Mund, Greifen nach dem Essen etc.) als auch deutlich signalisieren, dass es nicht mehr will (Mund nicht mehr öffnen, den Kopf wegdrehen, Abwehrbewegungen der Hände z.B.). Falls Sie mindestens einige von diesen Zeichen in Ihrem Kind erkennen, könnten Sie mit Gemüsegläschen oder Selbstgemachtem beginnen. Bei einem gesunden, normal entwickelten Säugling gehört das Gemüse auf den Löffel und nicht in die Flasche. Zu Beginn brauchen noch alle Säuglinge die Milchflasche zur Sättigung hinterher, denn die meisten Säuglinge essen zu Beginn nur einige wenige Löffel und erst im Laufe der Zeit zunehmend mehr. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme