Themenbereich: Babyernährung

Beginn mit Beikost beim gestillten Kind

Mein Sohn ist 4 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. 5-6 Mahlzeiten täglich. Dabei hatte er alle 2-4 Tage Stuhlgang.
Mittlerweile bekommt er seit 4 Tagen Gemüsebrei mit etwas Obst und Öl (ca.60gKarotte, Rapsöl, 1TL Birne). Wie lange kann ich jetzt abwarten bis zum nächsten Stuhlgang? Beschwerden hat er scheinbar keine. Das Essen vom Löffel macht er gut und er würde sicher auch schon mehr schaffen. Wie schnell kann ich die Menge steigern oder soll ich dann schon Kartoffel zu geben?

Frage vom 29.03.2019

Hallo!
Ich empfehle die Gabe von Kartoffel nicht vor dem ca. 6. Lebensmonat, insbesondere dann nicht, wenn der Stuhlgang eher fest ist und nicht täglich kommt. Bei manchen Säuglingen führt die Beikost dazu, dass die Darmbewegungen zunehmen und sie häufiger Stuhlgang haben, die Kartoffel dagegen führt zu früh gegessen eher zur Verstopfung. Entsprechend empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn weiterhin genau diesen beschriebenen Gemüsebrei anzubieten und zwar so viel, wie er Lust und Neugierde hat ohne eine bestimmte Menge essen zu müssen. Entsprechend steigern Sie bitte nur gemäß Appetit Ihres Kindes ohne Druck und den Zwang, schnell eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Wenn Sie weiterhin Stillen bekommt Ihr Sohn weiterhin nicht nur seine Kalorien und Nährstoffe, sondern auch die entsprechenden Verdauungsenzyme, die früher oder später wieder zu Stuhlgang führen werden. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme