Themenbereich: Kinderwunsch

Zyklusveränderungen nach dem Abstillen?

Hallo, mein Name is Sandra und ich bin 32 Jahre alt. Letzten Monat habe meine 17 Monate alte Tochter abgestillt und der darauffolgende Zyklus war sehr eigenartig. Ich hatte schon seit Mitte vom Zyklus einen Mittelschmerz. Ich vermutete den Eisprung. Als das Ziehen und Stechen im Bauch im weiteren Verlauf gar nicht mehr aufhörte hoffte ich auf eine Schwangerschaft. Doch als die Periode ausblieb und die Schmerzen immer stärker wurden, habe ich mehrmals getestet, leider alle negativ. Nun hat sich mein Zyklus von normalerweise 30-35 diesen Zyklus auf 40 erhöht. Die Periode ist nun stärker und schmerzender als je zuvor. Hat dies mit der Hormonumstellung durch das Abstillen zu tun? Ist eine erneute Schwangerschaft durch diese Hormonschwankungen im jetzigen Zyklus überhaupt möglich, oder müssen wir uns gedulden bis sich die Hormone eingependelt haben? Was könnte hier unterstützend sein?
Vielen Dank im Voraus!

Frage vom 20.05.2019

Hallo! Auch wenn Sie nur noch wenig gestillt haben, wird sich der Hormonhaushalt nach dem kompletten Abstillen nochmal umstellen, was den veränderten Zyklus und die verstärkte Blutung erklärt. Das milchbildende Hormon Prolaktin unterdrückt das Östrogen, wodurch sich meistens die Gebärmutterschleimhaut nicht so hoch aufbaut oder gar nicht. Da dieses jetzt wegfällt konnte mehr Schleimhaut aufgebaut werden und somit fällt die Blutung stärker aus. Sie werden aber trotzdem einen Eisprung haben und können somit auch schwanger werden.
Ja... Sie müssen sich vielleicht noch gedulden und nein ..., ich würde erst einmal nichts weiter unternehmen.
Seien Sie achtsam mit Ihrem Körper und freuen Sie sich auf lustvollen Sex mit Ihrem Mann.

Alles Gute
Cl.Osterhus