Themenbereich: Stillen

Neugeborenes ohne Stuhlgang seit drei Tagen

Hallo Liebe Hebamme,

Meine Tochter 24 Tage alt hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang, ich stille voll.

Ich merke nur, dass sie sich sehr anstrengt und ihr Kopf rot anläuft und sie ihre Beine anzieht.
Sind es eher Blähungen oder hat sie mit dem Stuhlgang zu kämpfen.
Sie trinkt sehr viel hat auch 5 bis 6 nasse Windeln.
Ich weiß, dass Stillkinder bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang haben müssen - ihr geht es auch gut.

Ich war auch schon diesbezüglich beim Kinderarzt dieser meinte nur, ich soll mit dem Fieberthermometer nachhelfen, da der Darm noch nicht ausgereift ist, jedoch will ich ihr nicht weh tun.

Soll ich warten bis ihre Windel voll ist oder soll ich nachhelfen, da sie dann mit Blähunge und Bauchschmerzen zu kämpfen hat.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen?

Vielen Dank. :)

Frage vom 10.06.2019

Hallo!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, "dem Darm auf die Sprünge" zu helfen. Das Fiebermessen ist die Maßnahme, wo die Stuhlentleerung sozusagen der Nebeneffekt ist. Es ist eine übliche Empfehlung, die bei sorgsamer Herangehensweise oftmals hilfreich sein kann. Es ist völlig in Ordnung, wenn Sie das als Maßnahme nicht möchten. Da Fiebermessen generell nicht schmerzhaft sein sollte, aber ein bisschen Übung braucht bei einem kleinen Säugling, ist das etwas, was wichtig ist zu lernen; lassen Sie sich also gerne anleiten von einer erfahrenen Mutter. Hilfe erhält Ihr Kind auch mit einer Bauchmassage, insbesondere mit einem feucht-warmen Wickel um den Bauch oder einem kleinen, warmen Fußbad, was Sie vorbereitend anwenden können. Kreuzbeinmassage, Fahrradfahren mit den Beinchen oder auch das sog. "Abhalten", sprich, das Kind in eine Position bringen, so dass sie Stuhl oder Urin entspannt entleeren können, hilft auch. Wenn Sie voll Stillen, empfehle ich Ihnen auch gut auf Ihre eigene Verdauung zu schauen. Ernähren Sie sich ballaststoffreich mit viel Gemüse und Obst, das hilft auch Ihrem Kind. Falls Sie oder Ihr Kind bei der Geburt oder danach Antibiotika erhalten hat, dann hat sich häufig auch die Darmflora verändert, das erschwert oft den Stuhlgang. Halten Sie Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt oder der Hebamme. Beide können Ihnen darmfloraunterstützende Präparate empfehlen. Auch hilfreich und für einen kurzen Zeitraum einsetzbar sind die sog. Kümmelzäpfchen, die auch im Fall Ihrer Tochter zu mehr Entspannung führen sollten und damit zu einer leichteren Ausscheidung. Insgesamt ist es noch wichtig zu schauen, ob Ihre Tochter wirklich ausreichend zunimmt oder eher langsam. Bis zur ca. sechsten Lebenswoche ist das 2-3x tägliche Ausscheiden von Stuhl ein Zeichen von guter Gewichtszunahme. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme