Themenbereich: Fehlgeburt

Unsicherheit nach Fehlgeburt

Guten Tag

Am 30.8. wurde bei mir eine Missed Abortion festgestellt, nach meiner Berechnung wäre ich in der 12. Woche gewesen, das Kleine hat aber wohl in der 7. Woche aufgehört zu leben.
Am nächsten Tag musste ich ins Krankenhaus und bekam Tabletten 4. Stk. und nach 3h nochmals 4 Stk. die den Muttermund weicher machen bzw. öffnen sollten.
Nach 6h hatte sich der Muttermund minimal geöffnet und ich hatte ganz leichte Blutungen.
Die Frauenärztin meinte dann ob wir versuchen sollen, den Embryo mit einer Zange rauszuholen, ich stimmte dem zu da ich es so schnell wie möglich hinter mich bringen wollte.
Der Eingriff erfolgte ohne Narkose oder Schmerzmittel und dauert wohl zwischen 5-10 Minuten und tat höllisch weh.
Die Schmerzen liessen aber sofort nach und nach ca. 1/2h war ich praktisch schmerzfrei. Mit der Ultraschallkontrolle grad im Anschluss war die Ärztin zufrieden.
Ich hatte danach noch etwa eine Woche leichte Blutungen aber nicht einmal mensstärke.

Ich wohne in Marokko und habe wegen der Sprache nicht alles im Detail verstanden.

Aber was war das nun? Eine Ausschabung?
Und wie lange dauert es bis der Körper merkt, dass er nicht mehr schwanger ist und sich alles wieder auf nicht schwanger eingependelt hat? Habe immer noch einen Bauch, kann das noch die Gebärmutter sein?

Sonnige Grüsse und danke für Ihre Antwort.

Frage vom 11.09.2019

Hallo, eigentlich hätte die Ärztin, die Sie betreut hat, Ihnen (ungefragt) ein paar Informationen mit auf den Weg geben können.
Wenn die Ärztin nur eine Zange benutzt hat, um einen bereits gelösten Embryo zu entfernen, dann war es keine Ausschabung. Vielleicht hat Sie auch den Muttermund vorher noch aufgedehnt, was die Schmerzen und die Dauer des Eingriffs erklären könnte. Sicher kann Ihnen aber nur die Ärztin sagen, was Sie genau gemacht hat. Ihr Körper hat wahrscheinlich schon vor dem Eingriff angefangen zu merken, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Ab dem Zeitpunkt ändert sich die Hormonausschüttung. Nach einer Fehlgeburt dauert es unterschiedlich lange bis sich alles wieder ganz zurück gebildet hat. Blutungen dauern meist zwischen 1 bis 2 Wochen. Wenn die nächste Menstruation einsetzt ist das ein Zeichen, dass sich alles wieder zurück gebildet hat. Das dauert meist 4 bis 6 Wochen. Ein Eisprung und damit eine erneute Schwangerschaft können jedoch schon vorher möglich sein und es ist auch noch normal, wenn sich zwar schon alles zurück gebildet hat, Eisprung und Menstruation aber noch etwas länger auf sich warten lassen.
Früher wurde oft empfohlen mit einer erneuten Schwangerschaft einige Monate zu warten. Studien haben ergeben, dass dies keinen Vorteil bringt. Sie können wieder schwanger werden, wenn Sie sich selbst wieder dazu bereit fühlen.
Was den Bauch betrifft, so ist die Gebärmutter in den ersten Monaten noch so klein, dass Sie im Becken der Frau liegt. Sie verursacht durch Ihre Größe keinen Bauch. Dass trotzdem ein kleiner Bauch sichtbar ist, liegt an der Auflockerung des Gewebes durch die veränderten Hormone. Sie bewirken unter anderem auch eine Zunahme der Blutmenge und von Wassereinlagerungen im Gewebe, sowie auch ein Wachstum der Brust.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow