Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Kann ich mich mit Listerien infiziert haben über ungewaschene Hände?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo,

Ich glaube meine Frage wurde nicht gespeichert.
Ich habe große Angst vor einer Infektion mit Toxoplamose (bin negativ) bzw. Listerose.
Ich bin in der 30 Ssw.

Am Donnerstag war ich mit meiner 3 Jährigen Tochter bei einer Freundin zum Spielen.
Wir sind mit dem Auto hingefahren. Anschließend haben wir Schuhe ausgezogen (sicher nicht ganz sauber, ich habe meiner Tochter geholfen)
Danach haben wir gespielt und sie saß auf meinem Schoß.
Dann haben wir Kuchen mit der Hand gegessen. Blöderweise habe ich total vergessen Hände zu waschen. Denken Sie es besteht ein Infektionsriskio hinsichtlich Toxoplasmose oder Listerose? ZB. Durch ggf. Sandige Schuhe und alles was ich danach noch angefasst habt. Nach dem Schuhe ausziehen habe ich auch noch meine Hände aus Reflex am Pulli abwischt. Würde das quasie reichen um eine Infektion zu verhindern?

Ich Ärgere mich sehr über mich und mache mir echt Sorgen. Zumal meine Tochter und ich jetzt auch noch erkältet sind (kein Fieber)

Vielen Dank schonmal.

Frage vom 11.11.2019

Hallo,

nein ich glaube nicht, daß Sie sich irgendwo angesteckt haben.
Ich finde es eher bedenklich, daß sie sich so in diesem Angstkreisel befinden.
Eine Infektion mit Listeriose oder Toxoplasmose ist nicht so ansteckend wie Sie das empfinden.
Versuchen Sie doch mal Kontakt zu einer Kollegin vor Ort aufzunehmen.
Ich fänd es auch für Sie entlastend, wenn Ihre Ängste in normale Bahnen geleitet werden.
Da wäre ein persönliches Gespräch mit einer Kollegin hilfreich.
Ich wünsche noch eine schöne und entspanntere Schwangerschaft.
Viele Grüße
Josmann