menü
Themenbereich: Stillen

Hunger in der Nacht mit 12 Monaten

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebe Hebammen,
Mein Sohn ist nun 12 Monate. Er isst seit 6 Monaten komplette Mahlzeiten am Familientisch mit. Abends bekommt er 1-2 Scheiben Brot sowie etwas Obst (gegen 17.30 Uhr um 18 Uhr geht er ins Bett) Zum Einschlafen Stille ich ihn. Dann schafft er es meistens 6 Stunden am Stück zu schlafen. Danach möchte er ununterbrochen an die Brust und ist sehr quenglig. Ich vermute er hat einfach Hunger. Dadurch das ich nur nachts Stille kommt dann kaum noch Milch. Ich möchte ihn aber nachts auch nicht immer weinen lassen. Macht es Sinn jetzt noch mit der Flasche anzufangen oder soll ich das ganze einfach aussitzen bis er es schafft nachts länger zu schlafen?

Frage vom 14.11.2019

Hallo!
Diese Frage stellen sich viele Mütter, wenn sie bisher gestillt haben. Es fühlt sich für viele nicht richtig an, nach diesen vielen Stillmonaten noch die Flasche einzuführen. Einerseits vermute ich, dass Ihr Sohn nach diesen ca. 6 Stunden erst einmal "ein bisschen ausgeschlafen hat" und deshalb wach ist. Gleichzeitig kann Ihr Kind auch wirklich Hunger haben und deshalb nicht mehr einschlafen. Für ein Kind, das seine Milch schon von Beginn an aus der Flasche erhalten hat, stellt sich diese Frage der abendlichen Milchmahlzeit aus der Flasche z.B. gar nicht so sehr, sie ist eher selbstverständlich. Einerseits wird der Hunger damit gestillt, andererseits das Saugbedürfnis des Kindes befriedigt. Viele Kleinkinder trinken auch noch im zweiten Lebensjahr morgens und abends eine Milch. Gleichzeitig könnte folgender Versuch für Ihren bisher gestillten Sohn Sinn machen: versuchen Sie seine Abendmahlzeit etwas (ca. eine Stunde) nach hinten zu verschieben (alle paar Tage für ca. 5-10 min) und diese gleichzeitig vollwertiger zu gestalten. Eine warme Abendmahlzeit hält länger vor, ein Getreidebrei mit Milch und Banane sättigt meist deutlich länger als 1-2 Scheiben Brot. Vielleicht verändert das etwas Positives im Rhythmus der Nacht. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme

Antwort vom 19.11.2019


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.