Themenbereich: Kinderwunsch

Führt ein leicht erhöhter Testosteronwert zu Fehlgeburten?

Hallo,
Nach zwei Fehlgeburten in diesem Jahr war ich beim Endokrinologen. Festgestellt wurde ein leicht erhöhtes Testosteron (0,58 bei einem Normalwert von 0,08-0,48). Die anderen Werte waren gut, Tsh ist bei mir eingestellt mit L-thyroxin. Seine Empfehlung ist eine Vorstellung bei meiner Gynäkologin. Da diese leider erst im neuen Jahr wieder da ist, wende ich mich mit meiner Frage an Sie.
Was könnte man bei diesem Wert machen und muss man das überhaupt? Er ist ja wirklich nur minimal erhöht. Unregelmäßige Zyklen nach Absetzen der Pille und Hautunreinheiten deuten darauf hin, dass der Wert ja schon länger erhöht sein könnte (Pille habe ich abgesetzt im November 2018, danach dann auch die zwei Fehlgeburten dieses Jahr). Hat der Wert was mit Fehlgeburten zu tun oder eher damit, schwanger zu werden? Schwanger geworden bin ich immer schnell, im 2. bzw. 3.Zyklus.
Ich nehme 2x täglich Mastodynon (jetzt wieder seit Mitte November, nach der 2. Fehlgeburt), empfohlen von meiner Frauenärztin wegen eines langen Zykluses.

Vielen Dank!

Frage vom 14.12.2019

Hallo,

meiner Meinung nach ist bei erhöhten Testosteronwerten eher schwierig schwanger zu werden, demnach haben Sie in dieser Hinsicht kein Problem.
Vermehrte Aborte können manchmal durch ein Problem mit der Gerinnung auftreten, Sie sehen, für solche Fragen gibt es leider keine einfache Antwort.
Warten Sie auf den Termin bei Ihrem Gyn,versuchen Sie bis dahin normal zu leben. Ich denke, daß noch Diagnostik erforderlich ist.

Ich wünsche Ihnen trotzdem schöne Feiertage und hoffe, daß es bald bei Ihnen klappt.

Viele Grüße
Josmann