Themenbereich: Schwangerschaft

Frühzeitige Wehen

Hallo liebes Hebammenteam,
Ich bin in der 25ssw und seit 3 Tagen bekomme ich desöfteren am Tag einen richtig harten Bauch. Das ist aber gar nicht mein Problem, da ich denke es sind normale Übungswehen. Mein Problem liegt darin, dass ich seit 3 Tagen auch einen enorm starken Druck auf meine Vagina habe. Es drückt so sehr, dass es bis in die Leisten zieht und ich kaum laufen, stehen oder sitzen kann. Es ist wirklich sehr unangenehm und auch beim Gang auf die Toilette habe ich das Gefühl, dass ich gleich entbinden würde. Der Druck tut wirklich weh und auch mit Bewegung wird es eher noch schlimmer anstatt besser. Ich war vor 1,5 Wochen beim FA und da war noch alles super. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Zur kurzen Info, ich habe leider eine Bindegewebeschwäche und in meiner ersten SSW Frühwehen ab dem 5ten Monat gehabt. ( Diese ist nun 8,5 Jahre her ). Um nochmal auf den Druck zu kommen, wenn ich einige Zeit liege wird es besser aber auch nur wenn ich auf der Seite liege und die Beine nur leicht angewinkelt habe. Die kleine tritt auch kräftig und des öfteren auch mal in den Unterleib aber das Schmerzt komischerweise kaum bis gar nicht. Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Liebe Grüße

Frage vom 01.04.2020

Hallo,

gehen Sie bitte unbedingt zum Frauenarzt. Mal einen festen Bauch am Tag zu haben ist kein Problem, aber öfter und dann auch noch mit Druck nach unten zeigt das die Wehen ihr Baby nach unten schieben und das sollte jetzt auf keinen Fall sein.
Der Arzt bestimmt dann den Gebärmutterhals und kann sagen was bis jetzt passiert ist und dementsprechend Magnesium verschreiben.
Wenn es so ist wie es sich anhört sollten sie 6x100mg Magnesium über den Tag verteilt nehmen, eventuell Brylophylum dazu und Antiwehentee. Und jetzt erstmal weiterhin viel liegen,auf jeden Fall auch seitlich, kaum Spaziergänge und keine großen Anstrengungen geschweige denn schwer heben.

Alles Gute und liebe Grüße
Hebamme Sarah