Themenbereich: Babyernährung

Kein selbständiger Stuhlgang bei 5 Monate alten Baby

Hallo,
Meine Tochter, 5 Monate, hat seit ca. 1 Monaten natürlich keinen Stuhlgang mehr. Am Anfang war es das Kümmelzäpfchen, nun müssen wir Glycolax weiterhelfen. Die Kinderärztin hat keine körperlichen Beschwerden feststellen können.
Ich solle ihr Kürbisbrei mit Rapsöl und O-Saft geben.
Nun meine Frage: bringt das wirklich was? Wie viel soll ich davon geben und zu welcher Mahlzeit am besten?
Etwas skeptisch bin ich dem schon gegenüber...

Frage vom 03.04.2020

Hallo,
Es ist schwierig hier zu antworten ohne genaue Rückfragen stellen zu können- Ich versuche mal mehrere Optionen anzusprechen. :)

Die Ärztin konnte also keine Verengung des Schließmuskels feststellen? Denn wenn es von Anfang an so ist, wäre die Frage ob es nicht daran liegen könnte und es reichen würde wenn sie regelmäßig mit dem kleinen Finger nachhelfen. Durch die Dehnung weitet sich der Schließmuskel und irgendwann erledigt sich das Thema von selbst. Bitte kein Thermometer nehmen, da bei diesem die Verletzungsgefahr zu hoch ist. Ein Osteopathtermin würde ich Ihnen auch empfehlen um eine Blockade im Becken auszuschließen.

Wenn die Ursache aber ein zu fester Stuhlgang ist, dann würde ich erstmal Kümmelwasser vor den Mahlzeiten probieren.
Wenn Ihr Baby noch gestiilt wird, stillen Sie einfach weiter und geben das davor. Falls Ihr Baby aber Flaschennahrung bekommt wäre die Frage ob der Stuhl deshalb fest ist. Sie sollten da am besten immer bei Pre Nahrung bleiben, eventuell eine andere Firma versuchen, denn manchmal kann das auch der Grund sein. Bei Flaschennahrung können Sie diese mit Fencheltee anrühren und etwas mehr Wasser verwenden.

Zum Thema Brei: Wenn Ihnen Ihr Baby erscheint als wenn es sich sehr für Brei interessiert bzw festere Nahrung können Sie das natürlich probieren. Kürbis stopft allerdings auch etwas. Ich würde Ihnen da eher einen Zuccinibrei empfehlen mit Rapsöl, ohne Orangensaft. Wenn dann Birnensaft, denn Birne regt besser an als Orange. Wenn Ihr Baby aber noch keine Anstalten zum richtigen Essen macht würde ich erst alles andere ausprobieren. 2-3 Tage kein Stuhl ist normal.
Mit den Glykolax Zäpfchen würde ich nur im Notfall handeln.

Beste Grüße
Hebamme Sarah