Themenbereich: Baby-Alltag

Entwicklung und Blickkontakt

Hallo
Ich habe da einmal eine Frage bezüglich der Entwicklung meines Sohnes. Der Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat etwa mit 6/7 Wochen begonnen mit beim wickeln durch Laute Geschichten zu erzählen und hielt dabei auch Augenkontakt. Mittlerweile schaut er aber oft einfach woanders hin . Er schaut mich nur selten an. Mit Spielzeug spielt er ganz normal , greift es und erkundet es mit dem Mund . Auch verfolgt er zb Autos auf der Straße hinterher . Es gibt am Tag auch immer mal Momente wo er mich kurz anschaut und grinst . Das war es dann aber such wieder . Spricht man ihn an zb wenn der Papa von Arbeit kommt reagiert er darauf meist nicht und schaut in die Umgebung . Morgens wenn ich ihm guten Morgen sage , schaut er oft zum Regal , grinst aber dennoch und quietscht aber mich anschauen will er dann nicht . Auch schaut er öfter mal verträumt in die Gegend . Sprich er träumt dann einfach so weg . Fuchtel ich mit den Händen dann aber vor ihm rum oder schnipse lässt er sich meist da wieder rausholen . So nun meine Frage : meinen sie diese Entwicklung ist normal ? Dass er nicht ständig Blickkontakt sucht und auch noch oft so verträumt ist ?
Ich würde mich über Erfahrungen freuen

Vielen Dank

Frage vom 30.05.2020

Hallo,
Dadurch dass Ihr Baby in der 6/7 Woche sehr viel Blickkontakt mit Ihnen hatte und auch viel erzählt hat, schließe ich aus das Ihr Sohn nicht richtig hört oder gar eine andere Auffälligkeit haben wird.
Da zeigt sich nämlich sonst, dass die Kinder kaum erzählen, gar keinen Blickkontakt haben und auch nichts beobachten können.
Wenn Ihr Kind auf schnipsen reagiert oder auch auf laute Geräusche, Autos beobachten kann und das Spielzeug schon super erkundet ist alles in Ordnung.
Das träumen machen die Kinder immer dann wenn das Gehirn mal kurz verarbeiten muss. Also gönnen Sie ihrem Baby ruhig die kurze Auszeit.
Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kinder nicht mehr ganz so interessiert sind und auch oft wegschauen weil sie einfach andere Dinge entdecken wollen. Ich denke Sie müssen sich keine Sorgen machen, aber weiterhin beobachten.
Wenn es Ihnen wirklich immer mehr komisch vorkommt und Ihr Kind eher Rückschritte macht, suchen Sie bitte Ihren Kinderarzt auf und schildern Sie ihm das Problem. Ich denke aber, dass das nicht so sein wird, da die Entwicklung mit 4,5 Monaten genau richtig ist .

Beste Grüße und alles Gute

Antwort vom 30.05.2020

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: