Themenbereich: Schwangerschaft

Überreste in der Gebärmutter los werden

Guten Abend,

Leider musste ich am 12.04 einen Schwangerschaftsabbruch in der 9 ssw durchführen lassen. Auf die Gründe möchte ich nicht näher eingehen, jedenfalls ging und geht es mir psychisch sehr schlecht dabei.

Also am 12.04 wurde mit Mifegyne eingeleitet und 2 Tage später bekam ich dann eine Blutung aufgrund der Einnahme von cytotec.
Allerdings blieb noch sehr viel Schwangerschaftsgewebe drin dass eine erneute Gabe mit Cytotec notwendig war ich musste insgesamt 15 Tabletten nehmen die gewünschte Wirkung traf nicht ein sondern jede Menge Nebenwirkungen deswegen wurde ich dann stationär ins Krankenhaus aufgenommen. Die Ärzte versuchten es weiterhin mit cytotec aber es wirkte nicht.

Dann musste am 28.04 eine Ausschabung gemacht werden, ich dachte danach hätte ich endlich Ruhe aber leider hat meine Frauenärztin am Mittwoch festgestellt dass meine Gebärmutter nicht so aussieht wie es eigentlich sein sollte und sich wohl noch immer „Reste“ darin befinden.
Sie schickte mich wieder ins Krankenhaus in dem ich mich heute morgen erneut vorstellte, die Ärztin dort meinte aber dass das Schwangerschaftsgewebe komplett entfernt wurde und sogar noch eine Gebärmutterspiegelung gemacht wurde. Sie meinte das jetzt sei Blut.

Eine zweite Ausschabung möchte das Krankenhaus jetzt auf keinen Fall machen da das Risiko der Verletzung viel zu hoch wäre und ich jetzt nichts machen kann außer abwarten.

Nun meine Frage(n)

1. gibt es nicht doch irgendetwas was ich tun kann damit die Blutung einsetzt? Zb. Tee,Kräuter, Sport?

Ich möchte gerne endlich damit abschließen weil es mir auch psychisch sehr schlecht geht. Und würde ungerne jetzt wochenlang wartend da sitzen und am Ende vielleicht doch nochmal ausgeschabt werden.

Viele Grüße

Frage vom 07.05.2021

Hallo,
erstmal tut es mir Leid das Ihnen das so passiert ist. Ich hoffe Sie finden vor allem psychisch einen Weg damit umzugehen. Den Schmerz kann Ihnen aber leider keiner nehmen.

Sie können 2x täglich Senfmehlfußbad machen, dazu 3x täglich Frauenmanteltee trinken und viel auf dem Bauch liegen.
Geben Sie gerne ein Feedback ob es so nach ein paar Tagen geklappt hat.

Beste Grüße und alles Gute für Sie.
Hebamme Sarah