Themenbereich: Schwangerschaft

leere Fruchthöhle

Guten Morgen,

war bei 6+0 eim Frauenarzt und man konnte man nur eine leere Fruchthöhle erkennen. Mit wurde Blut abgenommen und der HCG war bei 6805. Eine Woche später bei 7+0 wurde noch einmal Blut abgenommen und der Wert lag bei 14194. Bei 7+1 war ich noch einmal zum Ultraschall und leider war immer noch eine leere Fruchthöhle zu sehen. Der Eisprung war am 12.10., daher bin ich mir mit der Woche sehr sicher. Der Arzt meint er hat keine Hoffnung mehr, aber ich soll in einer Woche noch einmal kommen, hat mich aber auf eine Ausschabung vorbereitet. Es wäre jetzt meine 3. Fehlgeburt. Besteht wirklich gar keine Hoffnung mehr? Ich bin 42 und habe eine 5 jährige Tochter . Vielen Dank.

Frage vom 17.11.2021

Hallo,

Hoffnung kann man immer haben. Ihr Arzt hat sie auch noch, wenn auch wenig, sonst hätte er Sie gleich zu einer Ausschabung überwiesen. Je nach Qualität des Ultraschallgerätes und des zu schallenden Gewebes, kann es zu Sichteinschränkungen kommen, was sich eben auch in einer scheinbar leeren Fruchthöhle äußern kann.

Auch wenn das Warten schmerzhaft ist und unheimlich schwer fällt - in einer Woche wissen Sie es genau. Versuchen Sie sich bis dahin bestmöglich abzulenken! Stress und Sorgen helfen hier nicht weiter.

Bei einer Neigung zu Fehlgeburten sollte auch einmal geschaut werden, ob mit der Blutgerinnung alles in Ordnung ist oder eine evt. Thrombophilie vorliegt (die man behandeln könnte).
Die Hebamme Ihres Vertrauens kann sie evt. auch homoöpathisch oder mit Akupunktur bei Kinderwunsch/Frühschwangerschaft unterstützen.

Alles Gute!