Themenbereich: Gesundheit

Rückbildungssport

Hallo, ich habe meine Tochter vor 11 Wochen bekommen. Vor 3 Tagen habe ich Bauchsport gemacht. Nur 3 sit ups. Mega blöd hätte ich lassen sollen. Jetzt habe ich Bauchschmerzen und heute auch Fieber. Kann mein Baby kaum noch heben. Kann es sein, dass ich mir was verletzt habe? Was soll ich tun.

Frage vom 12.01.2022

Hallo und Glückwunsch zu Ihrer Tochter.
Ich finde es toll das Sie sich selbst motivieren und Sport machen möchten.
Crunches oder auch Situps sollte man erst wieder machen wenn die Rektusdiastase maximal zwei Fingerbreit geschlossen ist, am besten erst wenn sie ganz geschlossen ist. Es ist wichtig seine Muskulatur von innen her zu stärken. Suchen Sie sich am besten einen Rückbildungskurs bei einer Hebamme oder einer Physiotherapie, die erklären Ihnen auch auf was sie noch achten sollten.
Nun zu Ihrem Problem, die Bauchschmerzen, werden von den Übungen kommen, kann allerdings auch ein Muskelkater sein. Das Fieber würde ich nicht darauf schieben. Es könnte sein, das sie eine Brustentzündung durch den Stress bekommen haben, schauen Sie sich also genau Ihre Brust an, ob es rote heiße Stellen gibt, falls nicht bekommen Sie vielleicht eine Erkältung. Das sie sich ernsthaft verletzt haben, denke ich weniger, dann müssten sie sehr intensiv trainiert haben und auch schon Schmerzen beim Training gehabt haben.
Alles Gute für Sie
Liebe Grüße
Sophia