menü
Themenbereich: Kinderwunsch

KiWu: Kann ich ohne regelmäßige Blutung schwanger werden?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

Ich hatte November letzten Jahres eine Missed Abortion mit Blutung. Dann Ende Dezember bis Anfang Januar hatte ich ca 2 Wochen nochmal eine sehr starke Blutung und danach habe ich bis jetzt noch keine weitere Blutung bzw Periode gehabt
Ist das schlimm? Ich mache mir Sorgen aber ich habe Angst damit zum Arzt zu gehen weil ich nicht wieder eine schlechte Nachricht bekommen möchte.
Was soll ich jetzt machen? Ich hab Angst das ich meine Periode nie wieder bekomme und nicht mehr schwanger werden kann.
Danke für die Antwort

Frage vom 15.08.2022

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Liebe Fragestellerin,

danke für Ihre Frage.

Eine Schwangerschaft bringt den Körper Hormonell erstmal auf Hochtouren. Nach einem Abort ist nicht selten die Hormonlage erstmal ein wenig durcheinander und es kann eine längere Zeit dauern, bis sich alles wieder reguliert.
Anhand der Informationen aus Ihrer Frage kann es sich bei der längeren Blutung Ende Dezember um eine sog. "Abbruchblutung" gehandelt haben, also keine "echte" Periode. "Abbruchblutung" bedeutet, dass die Gebärmutterschleimhaut sich immer weiter aufgebaut hat, aber kein Eisprung stattgefunden hat, sondern sie weitergewachsen ist, bis irgendwann die Blutversorgung knapp wurde und die aufgebaute Schleimhaut abgeblutet wurde (eine "normale" Periode wird durch einen sinkenden Progesteronspiegel verursacht, und nicht durch eine Minderversorgung der Schleimhaut, wie bei der Abbruchblutung. Progesteron wird in der zweiten Zyklushälfte vom sog. Gelbkörper gebildet, der nur dann vorhanden ist, wenn ein Eisprung stattgefunden hat). Eine Abbruchblutung kann immer mal wieder innerhalb eines sonst normalen Zyklusgeschehens passieren. Hinweis hier ist oft eine längere Dauer bis zur nächsten Blutung und eine verlängerte oder stärkere Blutung.

Das seither Ihre Periode ausgeblieben ist, ist eher ungewöhnlich und sollte abgeklärt werden. Die Ursachen können so umfangreich sein, dass es fast unmöglich ist, und den Rahmen hier sprengen würde, über die einzelnen Ursachen zu mutmaßen. Ich empfehle neben dem Gang zur Fachärztin auch eine Natürliche Hormonberatung, die oft noch einmal auf viele weitere und subtilere Faktoren Rücksicht nimmt (zB Lebensstil, was nicht(!) nur Ernährung meint, sondern auch Faktoren wie Stress und Erholung, Bewegung usw), und so oft sanfter helfen kann, ohne den Hormonhaushalt noch weiter durcheinander zu bringen (hierzu bitte einfach einmal die Hormonselbsthilfe googlen).

Meine Antwort lässt sich also so zusammenfassen: Es ist ungewöhnlich, dass Ihre Periode seit Anfang des Jahres ausbleibt, vor allem wenn sie vor Ihrer Missed Abortion einen regelmäßig(eren) Zyklus hatten. Natürlich findet ein Eisprung erstmal vor einer Blutung statt, dh prinzipiell könnten sie auch ohne Blutung schwanger werden - es ist aber einfach sehr unwahrscheinlich. Nun sollte Ihr Fokus bei einem Kinderwunsch primär auf der Zyklusregenerierung liegen, und das am besten nicht mit der Holzhammermethode. Das Hormongeschehen im Körper einer Frau ist ein zartes Geschehen und spricht häufig besser auf sanfte Impulse an. Hier gibt es viel Grund zur Hoffnung für Sie!

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Herzlichst,
Helena Sullivan

Antwort vom 22.08.2022


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.