menü
My Babyclub.de
<3 Märzmamis 2021 <3

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Alice_In_Wonderland
    Kommentar vom 01.05.2021 03:17
    Moin zusammen,

    So nägel schneiden getestet während er schläft, Übung macht den Meister,Noch bin ich etwas zaghaft :D

    Eine Woche ist Mein mann am arbeiten,
    mal home Office, mal in der Firma.
    War Montag direkt ziemlich gerädert, da der kleine dann auch direkt anders geschlafen hat, als sonst.... aber dann ging das in der nacht, viel geschrien anfangs, jetzt viel schlafen... meine hebamme hat mir gesagt, ich soll sachen einfach liegen lassen, was mir ja nicht so leicht fällt. Gestern lagen wir nur auf der Couch:D

    Mein großes Problem ist im mom dieses zwei schlucke trinken, einpennen, brust weg,Geschrei.... das geht ab und zu mal so, dann versuch ich alternativ den schnuller, aber das geht dann auch nicht so gut.

    Mein Partner spielt mehr die nebenrolle für den kleinen,der Spaßvogel... einschlafen und beruhigen, eher schlechter.... aber das ist nunmal so, ich bin ja 24 Std da und er ein paar...

    Muss man durch :)

    So eig müsste der kleine gleich wach werden, war eben schon unruhig :D

    Gute nacht
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 03.05.2021 07:36
    Guten Morgen Mädels 👋🏻

    @xoxococo
    Wir haben bei Josefine eine Federwiege ausgeliehen zum probieren. Sie mochte die nicht. Unser Nachbar hat super darin geschlafen. Muss man daher wohl probieren, ob das eigene Kind drin liegen mag.

    @Joamy
    Mmh, dass ist ja nicht schön mit dem Gewicht. Grundsätzlich kannst du ihn solange an der Brust lassen, wie er effektiv trinkt. Also nach 1-3x saugen schluckt.

    @Alice
    Genau so ist es, mit jedem Mal wird es einfacher 👍🏻
    Da ich ja noch die Große habe, ist Johanna viel öfter bei ihm als Josefine. Nur alleine kann ich in Ruhe Zeit mit Josefine verbringen. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass Johanna das so gut mitmacht, bei Papa oder Oma sein, im Kinderwagen liegen...

    @me
    Der Schub ist vorbei, Johanna kann wieder besser alleine sein und schläft wieder besser. Wenn der Schnuller weg ist, nimmt sie immer öfter den Daumen stattdessen 🥴
    Ansonsten ist sie nun viel mehr an ihrer Umgebung interessiert und schaut viel herum 🥰

    Guten Wochenstart 💪🏻
    Viele Grüße
    Ybie
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.05.2021 08:42
    @Joamy: schön, dass das bei euch mit dem Ablegen so gut klappt :)
    Gut, dass du erkannt hast warum er schlechter zunimmt. Ich drücke die Daumen, dass die Kurve sich weiter gut entwickelt 😊

    @Alice: dieses Theater an der Brust hatten wir zwischendurch auch. Das ist wirklich anstrengend und teilweise unbefriedigend für alle. Ich hoffe das legt sich wieder. Bei Carl ist es zB so, wenn er einschläft warte ich 2 Minuten eh ich die Brust wegnehme, denn oft wacht er in der Zeit nämlich wieder auf und trinkt weiter.

    @ybie: Daumen ist natürlich blöd. Aber verhindern kann man es ja leider nicht.

    @me: Hier ist die letzten Tage viel passiert. Carl hat zwischendurch die Brust komplett verweigert. Ich habe nur Koch gepumpt und wir haben angefangen ihm 5x am Tag 170ml Pre zu geben. Seit dem schläft er fast nur noch und ist extrem zufrieden. Meine Milch hat einfach hinten und vorne nicht gereicht. 🥺 habe total das schlechte Gewissen, denn anscheinend wurde er nie richtig satt.
    Seitdem nimmt er zwischendurch auch relativ normal wieder die Brust und wir haben weniger Theater. Nachts stille ich und danach gibts nochmal ca. 100ml Pre. Damit fahren wir jetzt ganz gut. Ich bin aber tatsächlich am überlegen abzustillen, da ich wieder stark mit Milchstau zu tun hatte. :( und die Milchmenge die hier noch zu Stande kommt ist in den nächsten Wochen auch nur noch ein Witz für Carl. Will Freitag meine Hebamme ansprechen. Ansonsten geht mein Freund ab morgen wieder arbeiten und wir 2 sind auf uns gestellt. Dazu gleich vormittags der Folgetermin bei der Osteo. Mal sehen wie das alles klappt. Carl lacht jetzt immer öfter, gestern das erste mal mit kurzem Geräusch, greift und schlägt schon sehr zielgerichtet nach Dingen und erzählt ganz viel ❤️ Außerdem nimmt er seine Umwelt viel aktiver war. Wahnsinn, wie schnell sie sich doch entwickeln. Seinen Kopf hält er auch schon ganz toll. Vorallem wenn man ihm etwas unter die Brust legt :) ach und alles bunte und mit vielen Mustern ist hier gerade extrem beliebt.

    LG Franzi und Carl (morgen 2 Monate 🥺)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2021 20:49
    @me seit ein paar Tagen schläft er nachts einfach am Rücken! War ja davor immer nur auf mir und auf dem Bauch. Jetzt stillen wir seitlich zum einschlafen und dann rollt er sich auf den Rücken. nur den Schlafsack mag er aktuell noch nicht so gerne. Aber ich bin auch für die kommenden Tage und Wochen optimistisch. Morgen sind wir wieder beim Kinderarzt da wir den ersten Termin zum impfen haben. Mir graut es jetzt schon und der kleine tut mir jetzt schon sehr leid. Ich hoffe das wir das irgendwie einigermaßen über die Bühne bekommen.

    Lg coco
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.05.2021 21:42
    Hey ihr,

    @Coco
    Wir haben auch die swing2sleep von Freunden ausgeliehen. Zunächst wollte der kleine Mann da nicht wirklich rein, letztens hat er dann auf einmal 4 Stunden drin geschlafen (das macht er sonst nie) 🙈 muss also wirklich jeder ausprobieren, da ja jedes Kind anders auf all die Dinge reagiert.
    Bin mal gespannt wie es sich hier entwickelt, denn Tragetuch und Kinderwagen werden hier gerade schreiend abgelehnt, nachdem vor allem der Kinderwagen die ersten Wochen innerhalb von Sekunden zu mehrstündigem Schlaf verholfen hat.

    Viel Glück auf jeden Fall, dass die Impfung gut vertragen wird. Uns blüht das ganze am Freitag.
    Zu uns hieß es, die Impfung in dem Alter werden meist noch am besten vertragen. Beim ersten Sohn hat es gestimmt, hatten erst ab der 3. Impfung Reaktion mit Fieber und Co ...

    @Franzi
    Du hast jetzt auch echt viel durchgemacht mit dem Stillen! Du kannst echt stolz auf dich sein, das so durchgehalten zu haben und egal wie du nun weiter machst, du machst das richtig so 🍀

    @ybie
    Wie klappt es mittlerweile mit der Großen? Wurde es besser?
    Schläft sie eig schon in einem eigenen Zimmer oder schlafen beide Kinder bei dir/euch?
    Wir haben unseren Großen nämlich noch nicht aus dem Ehebett rausbekommen, aber beide Kinder in einem Zimmer bedeutet aufwachen vom Großen sobald der Kleine wach wird 🙈



    Wie schon erwähnt, wird hier leider der zunächst heiß geliebte Kinderwagen abgelehnt, Tragen geht auch nicht mehr, eig klappt gerade nur Dauerstillen.
    Er nimmt weiterhin keinen Schnuller, regt sich dann aber auf, weil Milch kommt. Das bedeutet, oftmals auch 1,5 Stunden am Stück, ab und andocken im Minuten-/Sekundenmodus, weil man ja noch nuckeln möchte, aber nach ein paar Zügen gemerkt wird, dass da ja Milch kommt und man ja schon pappsatt ist 🙈
    Kennt das noch jemand?
    Oder anders gefragt - wie schlafen eure Babys denn tagsüber und abends/nachts ein? An der Brust, mit dem Schnuller, auf dem Arm, mit Bewegung? Würde mich mal interessieren 😁

    Wünsche allen eine ruhige Nacht,
    Alena mit Marlon 7 Wochen
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 05.05.2021 22:29
    @Joamy
    Weißt du schon, wie sich das Gewicht von Finn entwickelt hat?

    @Franzi
    Da habt ihr ja einiges durch bzgl Stillen 🥴 ich finde, die Hauptsache ist, dass es euch beiden gut geht. Wenn es mit seiner Mischung aus Stillen und Pre nicht geht, weil deine Brust streikt, ist nichts gewonnen.
    Wie waren die ersten Tage allein zu zweit zuhause?

    @xoxococo
    Da sieht man wieder, wie schnell sich die Dinge bei den Kleinen ändern 😁
    Wie hat es mit der Impfung geklappt? Wie geht es denn Zwerg?

    @Alena
    Josefine schläft noch bei uns. Sie schläft im großen Bett ein und ich lege sie dann -meistens- in ihr Bett, wenn ich mich mit Johanna hinlege. Letzte Woche war wieder ganz schlimm, mit viel Geschrei, Weinen, nächtlichem Aufwachen und Wachphasen. Seit ein paar Tagen geht es wieder besser 🤷🏻‍♀️ aber deswegen will ich sie noch nicht in ihrem Zimmer schlafen lassen. Meist werde ich wach, wenn Johanna unruhig wird und gehe dann zum Stillen raus. Oft bleibe ich danach dann im Kinderzimmer, da Johanna nach dem nächtlichen Stillen erstmal für etwa eine Stunde extrem unruhig ist im Schlaf und wie die Erfahrung gemacht haben, dass Josefine davon wach wird.
    Das klingt sehr anstrengend bei euch 🙈 hoffentlich wird es bald wieder einfacher mit Marlon 🍀
    Johanna schläft ganz unterschiedlich ein, der Schnuller ist meist dabei. Im Moment gern auf dem Arm aber auch alleine. Am besten auf dem Bauch liegend, dabei ist der Ort fast egal, unser Bett, die Wiege, Kinderwagen, Krabbeldecke, sogar neben der aktiven Josefine. Geht auch bei Oma oder in der Trage. Josefine schläft bei uns ein. Meist mit viel Geduld und einer Hand auf dem Ohr. Wenn sie ganz müde ist auch mal im Autositz.

    @me
    Johanna kämpft ganz schön mit Bauchweh. Rhythmus ade 🙃 ich stille mehr und hab sie mehr bei mir ☺️
    Die erste Impfung (6-fach) steht nächsten Dienstag an.

    Habt eine gute Nacht 😴
    Ybie mit Johanna (9 Wochen)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.05.2021 11:51
    @Coco: wie lief die Impfung? Hattet ihr danach zu tun oder hat er es gut verkraftet? :)

    @Alena: danke für die super lieben Worte 🥰
    Zum Thema einschlafen: hier ging es bis vor kurzem auch nur beim stillen und dann auf mir drauf. Seit 2 Wochen baden wir aber regelmäßig vor dem schlafengehen und haben angefangen feste Routinen zu entwickeln. Also wirklich alles vorbereiten, wenn er wach wird bettfertig machen, hochgehen und füttern. Danach lege ich ihn ins Beistellbett, Licht aus und wir halten Händchen bis er eingeschlafen ist. Das funktioniert tatsächlich relativ gut. Schnuller nimmt er, fliegt aber während des einschlafens raus und er braucht ihn dann nicht mehr.

    @Ybie: auch dir danke für die netten Worte. Tut gut, auch etwas Bestätigung zu bekommen. Und kein: wie kannst du nur nach 9 Wochen abstillen wollen. :(
    Viel Erfolg für die Impfung! Ich habe mich entschieden, jetzt nur Rotaviren zu machen und den Rest dann ab 6 Monaten. Möchte mich nochmal ganz in Ruhe belesen wann welche Impfung wirklich Sinn macht und Carl nicht zu früh belasten. Mein Freund sieht das Gott sei Dank genauso. Wie haltet ihr es mit der Meningokokkenimpfung? Da scheiden sich ja wohl auch die Geister, wie sinnvoll sie im Hinblick auf die Wirkungsweise im ersten Lebensjahr die überhaupt ist.

    @me:
    Osteo war dieses Mal super. Carl war entspannt und ist währenddessen sogar mehrfach weggedöst. Es sind nur noch leichte Spannungen im Darmbereich vorhanden. Das ist ja aber normal. Ansonsten war er aber super zufrieden und hat gefragt, ob wir das Kind vertauscht haben 🙈 ach und super pünktlich war ich auch! 💪🏻

    Gestern war ich eine Freundin in Hannover besuchen (ca. 1h und 45min Fahrt). Ihr Sohn ist 4 Wochen jünger als Carl. Hatte Ihn auf dem Beifahrersitz. Hat hin- und Rückfahrt komplett verschlafen. War ein echt toller Tag und ich bin etwas stolz, dass ich mir das ganz allein zugetraut habe und alles gut geklappt hat. So liefen die Ersten beiden Tage allein wirklich gut. Heute ist aber der Wurm drinnen. Carl war von 5 bis 10:30 wach und nur am quengeln und meckern. Jetzt schläft er seit gut einer Stunde auf mir. Auch nicht wirklich hilfreich. Aber dann bleibt eben alles andere heute liegen und ich kümmere mich wenn der Papa wieder zuhause ist. 🤷🏼‍♀️

    Habt ihr eigentlich Geschenke zum Vatertag? Bei uns ist es ja der erste. 😍 ich habe für seinen Büroschreibtisch einen Handgefertigten Bilderahmen mit Baumrinde bestellt. Darin unser Familienbild vom Shooting. Und dazu gibt es eine persönliche Karte von der Kartenmacherei. Bin gespannt ob es ihm gefällt ❤️

    Habt alle einen schönen Tag.

    Liebe Grüße Franzi und Carl (morgen 9 Wochen)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.05.2021 11:59
    Ach total vergessen: Carl kann seit ein paar Tagen fast täglich allein abführen 😱 ich kann’s immer noch nicht glauben. Vermute es liegt wirklich daran, dass er jetzt durch die Pre mehr Milch bekommt.
    Antwort
  • Profilfoto  Joamy89
    Kommentar vom 07.05.2021 13:52
    Hey ihr Lieben,

    @ybie: finns Gewicht hat sich diesmal schon besser entwickelt... er hat 200g in einer Woche zugenommen...aber es war ja auch nicht lebensbedrohlich... er darf bloß eben halt nicht weiter absacken... aber da hab ich mittlerweile auch keine Bedenken mehr, denn er ist schon viel wacher als direkt nach der Geburt und er saugt jetzt auch schon stärker und das schlucken nehme ich auch schon öfter war...natürlich schläft er beim stillen auch noch häufig weg... aber mit dem wecken nach 2 Stunden läuft ganz gut... und nachts dachte ich erst ich lass ihn seine 7 stunden schlafen, aber mittlerweile fangen meine brüste nun auch an auszulaufen... ich hab ihn aber jetzt auch schon ein paar mal im Schlaf einfach wieder zu mir rüber genommen, mal trinkt er ganz gut, mal nicht so... kommt wahrscheinlich auch immer drauf an, wie verschlafen er ist und wie groß sein hunger wirklich ist... aber so langsam spielt sich das Ganze ein... Ich hatte ihn jetzt auch die letzten 2 Tage nur an der brust. Ich denke zum einen hat er die brust für sich entdeckt, zum anderen ist da glaub ich auch grad der schub zwischen woche 5 und 6 in ihm, der ihn clustern lässt 🤷‍♀️ nur gut für unsere Stillbeziehung 😊

    @franzi: ich drück die Daumen, dass das gut läuft mit dem alleine sein mit carl.
    Zum Thema Vatertag warte ich erstmal ab ob ich was zum muttertag bekomme... aber sonst hätte ich schon eine idee 😊

    @xoxococo: wir haben nächste Woche auch hoffentlich unseren KiA Termin... da wird ja noch die U3 nachgeholt... ich hoffe bei euch lief alles gut?

    @alena: wor sind auch noch mit schnellern am testen... also auf jeden Fall kommen mir die alle noch ziemlich groß für ihn vor... entweder ist der sauger zu lang oder das äußere stört an der Nase... naja, ich hab jetzt auch nochmal auf rat von ybie philips avent schnuller gekauft und die nimmt er schon besser an... wie gesagt, nur das saugstück erscheint mir zu lang... aber ich werde auch heute nochmal die kleinen von mam probieren... die haben wir nämlich lange nicht mehr ausprobiert... wäre schon gut, wenn ich irgendwas habe wenns zum kinderarzt etc. geht... Ansonsten kann er ja gerne an der brust nuckeln 🤷‍♀️ ist ja auch gut für seine Entwicklung und meine milchbildung...

    @me: ja, so ein bisschen einspielen muss sich das ja noch alles mit dem still und Schlafrhytmus bei uns...finn schläft auch grade wieder jetzt schon 2 Stunden... aber ich wollte grade meinen brüsten auch mal ein bisschen Erholung gönnen, grade nach dem clustern in den letzten Tagen... und da das jetzt ja auch nachts besser klappt, werde ich vielleicht auch mal schauen ob ich ihn vielleicht am Tag wieder ein bisschen länger schlafen lasse... ach, mal schauen... aber mir ist heute auch aufgefallen, dass seine Oberschenkel ein bisschen speckiger sind 😊 ich bin mal gespannt was das nächste wiegen sagt...
    Ansonsten hatten wir neulich noch ein schönes Erlebnis auf dem wickeltisch, finn hat mich das erste mal richtig angelacht... zuvor war ja auch gucken und lachen immer angesagt, aber so langsam kommt das soziale Lächeln und lachen bei ihm durch... und er mag es wenn ich seinen bauch küsse, dann lacht er meist total 😊🥰

    Euch allen ein schönes Wochenende

    LG Joamy mit Finn (5 Wochen und 5 Tage alt 😊🥰💙)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.05.2021 16:04
    Mir ist grade erst aufgefallen dass bei meinem letzten Beitrag nur der @me Teil aufgetaucht ist.. so egoistisch wollte ich eigentlich nicht wirken ;)

    Hier deswegen noch als Nachtrag (wenn sich nicht mehr ganz aktuell) meine anderen Antworten:

    @Franzi und@ybie vielen Dank für eure Infos zur Feder wiege ich denke erst mal werde ich mir keine besorgen nachdem er jetzt ja schon zwei Monate alt ist und die wahrscheinlich auch am Anfang sehr hilfreich ist. Sollte es aber doch noch mal in frage kommen würde ich mir wahrscheinlich auch einfach eine ausleihen.

    @franzi das klingt ja blöd mit der stillgeschichte Hebamme fragen macht sicher Sinn. Aber so schön wie schnell er jetzt neue Dinge lernt ☺️

    @joamy Sprung vorbei ist das beste 😄 danach sind die echt so entspannt.. habe jetzt die Baby Björn Wippe als gute Alternative entdeckt wenn ablegen mdl nicht geht oder er sicher irgendwo liegen muss und nicht (theoretisch) wie am Wickeltisch runter fallen kann. So klappt zumindest Klo, duschen und ab und an auch mal kochen, so 10-15 min halt.

    @alice durchhalten..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.05.2021 16:22
    So und jetzt zu den aktuellen Beiträgen 😎

    @alena also aktuell schläft er tagsüber meistens beim stillen ein, geht aber auch beim rumtragen in verschiedenen Positionen, im Auto, in der Trage oder auch im Bett. Aber man weiß nie vorher ob’s wirklich klappt.. am zuverlässigsten sind trage(Tuch) und stillen. Und zur Unterstützung hilft häufig der Fön..

    Hier gibts aber auch Tage wo er unzufrieden ist und dauernd stillen will aber dann merkt dass er gar nicht trinken will.. und andere da findet er es super wenn immer mal wieder so ein Schluck Milch vorbeikommt.

    Drücke die Daumen dass es bald besser wird.

    @franzi voll gut dass du dich getraut hast alleine Auto zu fahren! Das würde ich mir aus verschiedenen Gründen nicht zutrauen. Mich stresst es schon wenn ich einkaufen gehe und er währenddessen anfängt wach zu werden. Häufig will er nach dem aufwachen direkt trinken und nachdem er ja nur die Trage mag muss ich dann immer schnell ne stillgelegenheit finden und bis dahin kann’s auch mal ordentlich Gebrüll geben. Und alles auspacken bei den Temperaturen ist auch nicht so dolle 😬
    Was sagt denn die Hebamme zu der stillproblematik?
    Aber mega dass die Verdauung jetzt läuft und auch euer Einschlafritual klingt super.

    Hab mich bzgl meningokokken noch nicht entschieden..

    @joamy na dann scheint es insgesamt ja bergauf zu gehen! Ich hab auch noch keinen passenden Schnuller gefunden, wenn er keinen nimmt dann kann ich’s auch akzeptieren und zumindest muss man ihn nicht abgewöhnen sag ich mir dann immer.
    Aber das Babylachen entschädigt ja für vieles :)

    @me Impfung hat er tapfer weggesteckt. Piksen war fies und danach war für mehrere Stunden Weltuntergang und nur stillen oder weinen angesagt. Er wurde auch ein bisschen warm und hat’s nie geschafft gut einzuschlafen. Hatte schon Zäpfchen besorgt für den Fall aber dann hat er abends doch mal knappe 2 Stunden geschlafen und danach war er wieder gut drauf und der Spuk vorbei.

    Die letzten Tage waren nachts super, gg 10 mit stillen ins Bett, einmal stillen um 3 und dann nochmal zwischen 5-6 wenn mein Freund aufsteht und dann ist er eh wach. Tagsüber schläft er ja meist nur insgesamt so 3 Stunden. Heute aber schon über 5.. hoffe das rächt sich nicht nachts 🙈
    Ansonsten haben wir alle 50er Klamotten aussortiert und ich habe heute ein bisschen online geshoppt für 56/62.

    Lg coco mit oscar (2 Monate bzw 9 Wochen schon..)
    Antwort
  • Profilfoto  Alice_In_Wonderland
    Kommentar vom 07.05.2021 17:53
    Franzi, die Idee mit dem Bild finde ich gut. Bekommt er eins von erik für die Arbeit...

    Und die Omas bekommen sonntag auch eins, freuen die sich bestimmt, sind jetzt schon hin und weg und der kleine schläft ratzfatz dort ein.

    Das still extrem ist weniger geworden.

    Apropo impfen, ich will keine Diskussion entfachen oder so, aber wir sind hier ja alle human;D

    Habt/lasst ihr euch in der Stillzeit gegen corona impfen?
    Ich würde es wohl tun... frauenarzt sagt abwarten.

    Gruß alice und erik (morgen 7 Wochen)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.05.2021 18:46
    @alice ich habe mich schon impfen lassen.
    Leider gibt es aktuell noch keine offizielle stiko Empfehlung und habe die Impfung deswegen über meinen Arbeitgeber erhalten (medizinischer Beruf). Erste Daten aus den USA geben positive Hinweise für Schwangere und stillende. hoffe dass ich so auch ein paar Antikörper an den kleinen weitergebe und ihn natürlich auch direkt vor einer Ansteckung Schütze wenn ich mich unwahrscheinlicher infizieren kann. Da Impfungen mit totimpfstoffen in der stillzeit kein Problem sind sehe ich keinen Grund warum man sich nicht impfen lassen können sollte wenn man möchte. Wenn man die Wahl hat würde ich aber als Frau in den 30ern und postpartal einen mrna Impfstoff gegenüber den Vektorimpfstoffen bevorzugen..

    Lg coco
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.05.2021 20:10
    @ybie
    Dann drücke ich weiterhin die Daumen, dass es mit Josefine bald noch besser läuft ✊🏻
    Wir schlafen jetzt seit 3 Nächten zu viert im Schlafzimmer und bisher klappt es sehr gut, da ich den Kleinen direkt anlege sobald er unruhig wird und so bekommt der Große nichts mit. Davor habe ich im Kinderzimmer geschlafen.
    Mal schauen wie sich das entwickelt.

    @Franzi
    Vatertagsgeschenk gibt's tatsächlich auch, mein Mann hat beim ersten einen Schlüsselanhänger, den man erweitern kann, bekommen.
    Und da bekommt er jetzt eben den zweiten Namen zum anhängen 😁

    @joamy
    Das sind ja mega Schlafzeiten bei dir 🤗
    Hoffe, das Gewicht spielt weiter mit.

    @coco
    Wow, nur 3 Stunden Schlaf über den Tag? 😳 meiner will eig noch den ganzen Tag schlafen und schafft es kaum länger als 30 Minuten am Stück wach zu bleiben 🙈
    So unterschiedlich ist das ...
    Und Kleidergröße ... hier sind wir schon bei gut 62, hab jetzt sogar schon einen Teil in 68 rausgeholt, da sogar in 62 schon manches zu klein wird 😅

    @Alice
    Ich lasse mich in der Stillzeit nicht impfen.

    So und zu uns, wir haben gestern die erste Impfung (6fach und Pneumokokken) auch hinter uns gebracht, er hatte am Abend dann erhöhte Temperatur von 38+, aber man hat es nicht gemerkt und über Nacht war dann auch alles wieder vorbei.
    Ansonsten möchte der Kleine weiterhin am liebsten an der Brust sein. Ich glaube wenn es nach ihm ginge, würde er am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen und stillen 🤣 da hat er es aber mit der bewegungsfreudigen Mama und dem großen Bruder nicht leicht 🤪

    Schönen Abend euch allen und gute Nacht🌛
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 09.05.2021 22:20
    @Franzi
    Wie ich schon sagte, ich finde es wichtig, dass beide, Mutter und Kind, sich wohl fühlen beim Stillen. Und wie Alena sagte, du hast echt viel durch.
    Die 6-fach Impfung umfasst ja die grundlegenden Impfungen wie Tetanus, Polio, Keuchhusten und so. Gerade da Josefine ja zur Tagesmutter geht, wir viel draußen sind und es einfach auch gefährliche Erkrankungen sind lassen wir das früh impfen. Allerdings nach Gewicht, erst ab deutlich über 5kg. Das ist ein Tipp unserer Hebamme. Deswegen haben wir bei Josefine erst später angefangen.

    Mein Stand bzgl Meningokokken ist der, dass kleine Kinder (bis 3 Jahren meine ich) und Jugendliche häufiger schwer erkranken. Da in Deutschland Meningokokken meist vom Stamm B, gefolgt von C ausgelöst werden haben wir bei Josefine sowohl Meningokokken B als auch ACWY impfen lassen. Zumal wir auch Verwandschaft in Südafrika und Amerika haben und dort noch andere Stämme sehr aktiv sind.
    Rotaviren lassen wir nicht impfen, da es einfach auch noch zig andere Viren gibt, die Magen Darm auslösen.
    Aber diese ganze Impfgeschichte sollte jedes Elternpaar für sich individuell entscheiden.

    Das der Osteopath so zufrieden war ist ja toll und mit der Autofahrt hast du ganz schön schon was geschaft 💪🏻☺️
    Solche Tage wird es immer mal wieder geben, dass man einfach nichts schafft. Wie du sagst, versuch entspannt zu bleiben und so hin zunehmen. Ist allerdings manchmal leichter gesagt als getan 😆
    Der Bilderrahmen ist eine schöne Idee 🥰 bestimmt freut er sich.

    @Joamy
    Na, 200g in einer Woche, dass ist mal ein Wort 💪🏻 freut mich, dass ihr den Schlüssel gefunden habt 😀
    Ich meine von Mam gibt es sonst auch extra kleine Schnuller (für Frühchen). Und auch Rossmann hat einen Schnuller extra für kleine Babys aber der ist nicht symmetrisch.
    In meinem Hebammenbuch steht sinngemäß so schön, wenn sie denken, es hat sich eingespielt, kommt wieder etwas neues (a la "alles ist eine Phase"). Stimmt bei uns beim Stillen bisher sehr 😁 Hört sich bei euch auch ein bisschen so an 😅
    Wie schön du vom Lächeln berichtest, toll 🥰

    @xoxococo
    Die Wippe klingt nach einer guten Alternative. Kenne aber auch Fälle, wo erst irgendwann die Federwiege zum Einsatz kam, zum Teil auch recht lange.
    Man kann auch im Tuch/ Trage stillen. Vllt ist das für unterwegs eine Option?
    Schön, dass es nachts etwas ruhiger ist. Klingt mit quasi ja einmal stillen richtig gut ☺️

    @Alice
    Klingt gut, dass es weniger extrem ist mit dem Stillen 👍🏻 ist ja sonst schon ganz schön anstrengend 🙃
    Ja, ich denke ich werde mich impfen lassen. In anderen Ländern werden ja auch Schwangere geimpft. Werde vorsichtshalber noch meine Gyn und Hebamme fragen. Bin in Prio 3 und hab mir erstmal einen Wartelistenplatz gesichert. Werde mich allerdings nicht mit einem Vektorimpfstoff impfen lassen, da ich schon Schlaganfälle hatte und eine auffällige Blutgerinnung.

    @Alena
    Wir schlafen ja den Großteil der Nacht auch zu viert. Erst wenn ich in der früh (zwischen 4 und 6 Uhr) stille ist Johanna danach in der Regel so unruhig oder sogar wach, dass ich dann im Kinderzimmer bleibe. Im Liegen stillen klappt leider (noch) nicht.
    Schön, dass der kleine Mann sie Impfung so gut weggesteckt hat 👍🏻☺️

    @me
    Johanna schläft sehr unregelmäßig, gibt Tage mit kurzen 30 Minuten Schläfchen aber auch mal 1,5 Stunden. In der Regel ist sie aber nach dem Stillen so 1-1,5 Stunden wach. Abends geht sie seit ein paar Tagen mit Josefine ins Bett, wir stillen bevor ich ins Bett gehe nochmal und dann schläft sie häufig bis gegen 4h oder sogar länger. Das ist ein Traum ☺️ Josefine schafft dann den Ausgleich. Letzte Nacht war sie fast 3 Stunden wach 😬
    Beim Stillen hat Johanna im Wiegengriff echt schwierig, dass ist unterwegs ein bisschen blöd aber ich hoffe, es wird noch einfacher.

    Gute Nacht und bis bald 😀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.05.2021 17:28
    Hallo allerseits,

    Hoffe alle Mäuse haben die diversen Impfungen gut vertragen!

    Schnelle Frage: wie und wo schlafen eure denn tagsüber? Meiner ja bislang auf mir oder in der Trage. Momentan ist aber alles um ihn rum so spannend dass er schwer einschläft und ich ihn gerne etwas abschirmen möchte. Frage mich ob es sinnvoll ist ihn ins Bett zu legen, das ja aber auch sein Nacht-schlafplatz ist. Will schon gerne dass er da den Unterschied zwischen Tag und Nachtschlaf versteht. Und Tags kann und soll es ja auch Nicht so leise und dunkel sein. also doch lieber nestchen, federwiege oder so für tagsüber und trotzdem dadurch etwas abgeschirmt?

    Lg coco
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 15.05.2021 03:40
    Hi xoxococo,

    Johanna schläft tagsüber fast überall. Zuhause in der Regel auf ihrer Decke oder in der Wiege. In die Wiege lege ich sie auch immer dann, wenn sie auf dem Arm eingeschlafen ist. Unterwegs schläft sie in der Regel im Kinderwagen oder ab und zu der Trage (oder natürlich auf dem Arm 😅). Babyschale geht nur, wenn sie schon sehr sehr müde ist.
    Ich würde ihn vllt mittags schonmal ins Bett legen, so in Richtung Mittagsschlaf. Sonst ist doch die Federwiege gut. In der Trage hat Josefine immer ein Tuch übergelegt bekommen. Bei Johanna reicht der Sonnenschutz.
    Berichte mal, wie du es nun versuchst 😀

    Auf die Impfung hat sie tatsächlich nach wenigen Stunden mit Fieber und Schmerzen reagiert. So geweint hatte sie vorher noch nie. War aber dann am nächsten Tag wieder gut. Nur graut mir nun vor den weiteren Impfungen.

    Lieben Gruß
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.05.2021 10:29
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eben versucht, um Schnelldurchlauf alle Beiträge zu lesen. Ich freue mich für euch, dass sich eure kleinen so toll entwickeln. Bei uns läuft alles soweit ganz gut. Levi ist nun 10 Wochen alt (kam drei Wochen zu früh) und wiegt 5,3 kg. Er ist fast 60 cm groß, deshalb mussten wir schon viele Klamotten aussortieren.

    Leider hat Levi mit starkem Bauchweh zu kämpfen. Er schreit nicht viel, aber man kann es dem kleinen Mann ansehen, wie er kämpft. Wir waren deshalb auch schon beim Kinderarzt und zweimal bei der Osteopathin. Nach den Terminen bei der Osteopathin geht es ihm zeitweise besser. Aber leider leidet er dann wieder wie zuvor.
    Wir haben alles mögliche probiert, von sab bis Bauchmassage usw. Es hilft manchmal zeitweise ein Zäpfchen, aber auch das nutzen wir nur im Notfall.

    Unser Kleiner hat anfangs auf dem Bauch geschlafen, wenn wir in der Nähe waren. Im Bett hat er die Rückenlage akzeptiert, aber im Babyfon konnte man sehen, dass er nicht gut geschlafen hat. Mittlerweile akzeptiert Levi für die Schlafenszeit nur noch die Bauchlage. Ich würde das eigentlich gern vermeiden, da überall vor der Bauchlage abgeraten wird. Aber was sollen wir machen, wenn Levi ansonsten nicht mehr schlafen möchte??
    Bisher habe ich mich neben Levi gelegt, wenn er auf dem Bauch geschlafen hat. Dann konnte er schlafen und pupsen und ihm ging es am nächsten Morgen besser. Aber für mich sind diese Nächte nicht toll, weil man nicht gut oder gar nicht schlafen kann.

    Ich bin auch ein Bauchschläfer und kann den Kleinen gut verstehen. Ich habe nur Angst, dass etwas passiert, wenn ich ihn so in sein bettchen lege.

    Wie würdet ihr euch verhalten??

    Viele Grüße, Alex
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2021 12:32
    Hi Alex, du bist nicht alleine mein Kleiner ist 12 Wochen alt und kann auch nur auf dem Bauch schlafen. Ich habe anfangs ebenfalls kein Auge zu gemacht und noch heute prüfe ich mehrmals die Nacht ob alles gut ist. Der Kinderarzt meinte, bei manchen Kindern ist das so und nicht zu ändern. Er meinte es spricht nichts dagegen, wenn er auf dem Bauch schläft (auch wenn die Empfehlung eine andere ist), wenn das Schlafzimmer nicht wärmer als 19 Grad ist, keine Decken und keine zu weiche Matratze.
    Da müssen wir halt einfach hoffen, dass alles gut geht. 😔
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 19.05.2021 13:10
    Liebe Alex,

    Johanna ist auch 10 Wochen alt und schläft zu 90% auf dem Bauch. Im Bett, Wiege, Kinderwagen, Krabbeldecke. Ja, es ist ein Risikofaktor aber weit weniger als Nikotin, Überhitzung, Alkohol- oder Drogenkonsum. Wie KS_2021 schon sagte, darf die Matratze nicht zu weich sein.
    Johanna kann in Bauchlage ihren Kopf schon gut heben, halten und drehen. Das tut sie auch nachts. Aber am liebsten kuschelt sie sich an mich heran, und verkriecht die Nase in meinem Oberteil 🙃
    Inzwischen bin ich recht ruhig, zumal die Große auch sehr viel auf dem Bauch geschlafen hat. Bei ihr hatten wir eine Zeit lang eine Atemüberwachung. Einen kleinen Clip, der an der Windel befestigt wird. Vllt ist das etwas für euch?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2021 13:42
    @ybie danke für deine Antwort, hab jetzt eine federwiege bestellt mit türklammer.
    Auf den Motor verzichte ich erst mal, ggf kann ich den ja noch ausleihen wenn ich das doch ausprobieren will.
    Ansonsten schläft er halt in der Trage oder manchmal im Arm wenn ich am Sofa sitze.
    Wobei er da schnell von Kleinigkeiten aufwacht und dann häufig stillen will um wieder einzuschlafen. Kinderwagen bleibt weiterhin unbeliebt egal ob wach oder schlafend. Hab’s auch mal mit babyschale auf Kinderwagen versucht weil ich dachte da liegt er nicht so flach und sieht mehr und ist auch etwas stabiler aber bei guter Laune sind da auch nur so 15 Minuten drin.
    Werde berichten wie es mit der federwiege funktioniert!
    Kann verstehen dass es dir jetzt vor den weiteren Impfungen graut, glaube aber das muss auch nicht jedes Mal so sein.

    @alex kann dich gut verstehen, meiner hat ja auch 2 Monate nur am Bauch und zusätzlich auf mir geschlafen. Hab mich da auch total verrückt gemacht, hab’s dann aber akzeptiert weil ich mir dachte dass es auch nichts bringt wenn wir dann irgendwo oder irgendwie anders schlafen und dafür total übermüdet sind und dann passiert auch schnell was mit sofakissen oder so. Meine Mutter hat mir erzählt dass wir damals alle am Bauch geschlafen haben weil das wohl so empfohlen wurde.. würde mich ybie anschließen und wenn man die anderen Risiken gut minimieren kann dann denke ich dass du dich da nicht verrückt machen brauchst. Grade jetzt wo sie den Kopf besser koordinieren können. Und nur der Vollständigkeit halber.. meiner schläft zwar inzwischen am Rücken, aber nur zwischen uns und unter meiner Decke weil er den Schlafsack hasst. Und oft genug landet er bei der Suche nach essen auf die Seite gerollt irgendwo bei mir zwischen tshirt und Achsel- wie bei ybie. 🤷‍♀️

    Lg coco
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2021 14:48
    Verrückt, dass ihr alle kleine Bauchschläfer habt! Carl hasst es. Auch wenn ich ihn zum Kopf halten üben auf den Bauch drehe. Da wird sofort gemeckert derzeit.

    @coco: Berichte mal von der Federwiege! :) wir haben die ja mit Motor. Ist aber sicher auch nur eine Sache der Bequemlichkeit 🙈

    Wir tragen momentan recht viel. Am Freitag geht es in den Urlaub an die Ostsee. Kinderwagen bleibt aus Platzgründen zuhause. Habe mir bei eBay Kleinanzeigen noch ein elastisches Tuch von Hoppediz gekauft, damit ich es vorgebunden unter der Jacke tragen kann. Gefällt mir deutlich besser als auf dem dreckigen Parkplatz mit den langen Tuchenden bzw Tuchträgern der Trage zu hantieren. Das elastische Tuch geht bis 9kg. Carl hat Stand gestern Abend genau 5,6kg. Benutzen wir also noch eine Weile. :)
    Ansonsten fängt er an immer gezielter zu greifen und quasselt und lacht super viel.
    Zum Thema stillen: ich habe bisher nicht abgestillt. Ganz im Gegenteil. Wir stillen wieder mehr, ich hatte jetzt schon eine ganze Weile keinen Milchstau mehr und das zufüttern beschränkt sich auf 250-300 ml am Tag. Nachts stille ich komplett. Das ist momentan ein guter Mittelweg, mit dem ich leben kann. 😊

    LG Franzi und Carl (morgen 11 Wochen)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2021 14:53
    Achso kurzer Nachtrag zum Thema Impfen: ich versuche schon die ganze Zeit einen Impftermin zu ergattern. Bin Prio 3 aufgrund meines Jobs. Aber irgendwie ist da nichts zu wollen. Wollte doch dem kleinen gern über die Milch Antikörper mitgeben :(
    Antwort
  • Profilfoto  Joamy89
    Kommentar vom 19.05.2021 15:28
    Hi ihr Lieben,

    Finn hatte gestern endlich seine U3 und es ist alles super, er wiegt jetzt 4440g und ist 56,6 cm groß. Heute war ich auch noch bei der Nachsorge bei der FÄ und da ist auch alles gut... sie hatte sich zwar garnicht mehr meine KS narbe angeguckt, aber ich denke da wird auch alles gut sein, da hab ich ja soweit auch keine probleme mit...

    @xoxococo: wir haben jetzt einen Schnuller aus Naturkautschuk, der geht schon um einiges besser, da der sauger einfach kürzer ist... trotzdem fliegt er des öfteren nochmal raus... wir müssen halt noch ein bisschen üben...das stimmt wenn die kleinen lachen ist das immer am schönsten 😊 finn lächelt und lacht auch so süß wenn er gut drauf ist

    Wir haben für finn ein Stubenbettchen was man auch zusammenklappen kann und überall mit hinnehmen kann. Da schläft er tagsüber ab und an drin, manchmal legen wir uns aber auch einfach nochmal beide gemeinsam ins Bett und dann wird ordentlich gekuschelt und dann schläft er meist in seinem Beistellbettchen, es sei den ich schlafe beim stillen und kuscheln mit ein und vergesse ihn rüber zu legen oder bei mir ist noch kuschelbedürfnis da 😊


    @alice_in_wonderland: ich werde mich denke ich nicht impfen lassen... momentan bin ich ja auch ziemlich viel zu Hause mit dem kleinen... ich denke da werde ich nach der Stillzeit drüber nachdenken ... es sei denn es wird jetzt immer mehr altueller das schwangere/stillende sich impfen lassen... aber meine Frauenärztin hat darüber heute auch nicht wirklich mit mir gesprochen, von daher warte ich erst nochmal ab...

    @alena: ja, beim Thema Nachtschlaf können mein mann und ich uns echt nicht beschweren und mit dem Gewicht hat sich ja auch alles super bei dem kleinen Mann eingependelt...

    @ybie: ja, momentan läuft es echt viel besser mit dem Stillen, er ist zwar immer noch sehr nuckelbedürfdig, aber wenn er fast die ganze nacht alleine neben mama im bett schläft, dann darf er tagsüber ja auf jeden Fall die nähe und Geborgenheit an der brust suchen und soviel nuckeln und trinken wie er möchte... 😊🥰 und wenn die brust nicht da ist wird einfach die Hand genommen und daran gesaugt... hat der Arzt im KH ihm schon gezeigt... oder jetzt neuerdings auch manchmal sein schnuller... deswegen bin ich ganz froh, dass wir jetzt hoffentlich endlich was passendes gefunden haben...


    @alex und ks: auch finn schläft am besten auf dem Bauch... er hat immer noch sehr stark mit den moro Reflexen zu kämpfen und weckt sich dadurch immer selbst... für ihn ist es glaub ich schön wenn er die Matratze beim schlafen unter seinen Händen spürt... wenn ich ihn auf den rücken lege ist er meist nach 10 bis 20 minuten wieder wach... die längste zeit hat er mal auf dem Rücken im Kinderwagen geschlafen... da zuckten aber auch wieder einige reflexe dirch seinen Körper... zum thema kindstod, so ganz erforscht ist die sache ja auch noch nicht, ist es nicht genauso gefährlich wenn kinder auf dem rücken liegen etwas hochwürgen und dann daran ersticken...? Außerdem kann doch immer so viel passieren... und als Eltern macht man sich ja eigentlich immer Sorgen.... naja, bei mir war der KiA auch nicht so besonders begeistert dass er auf dem Bauch schläft... aber auf der anderen Seite was soll man machen... 🤷‍♀️
    Ich hab jetzt aber demnächst wahrscheinlich auch nochmal einen ostheo Termin, bei einem Osteopathen, der auch gleichzeitig Physiotherapeut ist... da der kleine (das wurde mir damals auch schon im KH gesagt und fällt mir jetzt auch immer mehr auf...) wohl doch eine lieblingsseite im liegen bei der kopfhaltung hat... und das wollte ich einfach nochmal abklären lassen... wer weiß, vielleicht wird ja doch noch eine Blockade gefunden oder man kann uns vielleicht doch noch aus Physiotherapeutischer sicht helfen... mal schauen...

    @franzi: dafür mag unser kleiner Tragetücher nicht so... aber da möchte ich auch nochmal schauen ob ich da noch was finde, oder ihn vielleicht doch nochmal an die Tücher die ich zu Hause habe gewöhne... ich muss erlich gestehen, so häufig hab ich sie ja auch noch nicht genutzt...
    Einen schönen Urlaub wünsche ich euch 😊

    So, ich wünsche allen einen schönen Mittwoch 😊

    Joamy mit Finn 🥰💙 (jetzt 7 Wochen und 3 Tage alt)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.05.2021 10:40
    @franzi wie schön dass das stillen wieder besser geworden ist! Finde das klingt nach nem ziemlich guten Kompromiss und grade nachts stillen ist halt super praktisch und hilft wahrscheinlich auch gut gegen nen milchstau.. zumindest hab ich jetzt zweimal nachts eine Seite nicht gestillt weil der kleine einfach schon satt war und morgens war’s dann aber echt dringend.. knallhart und rot. Ist dann aber mit ner Runde Frühstücksstillen zum Glück gleich weg gewesen.
    Berichte unbedingt mal von der Autofahrt! Wie lange fahrt ihr denn? Wir planen im Juni ne größere Tour zu unseren Eltern und müssen einmal ne Strecke von 700 km fahren die wir nicht sinnvoll mit Übernachten splitten können. Habe schon den totalen Horror weil im Auto ist halt nicht mal eben rausnehmen und er schläft ja tagsüber auch insgesamt nicht so viel..

    @joamy welcher Schnuller ist das denn? Der von bip der auch so kugelig ist?
    Ansonsten schön dass die Untersuchungen bei dir und ihm gut gelaufen sind :)
    Finde die Tücher sind auch ne Übungs und Gewöhnungssache. Anfangs fand ich das binden auch kompliziert und bis ich ihn drin hatte war er so genervt dass er sicher nicht mehr geschlafen hat. Inzwischen gehts flott und wenn er beim stillen eindöst dann leg ich in schnell aufs Sofa, Binde das Tuch und nach spätestens ner Minute ist er verpackt. Vielleicht ist ja wirklich auch ein elastisches erst mal ne Lösung weil man die wie franzi meinte vorbinden kann? Dann kann man das in Ruhe machen und sie dann schneller einpacken. Habe mir deswegen auch mal ne Ringsling geholt weil man die auch vorbinden kann aber mit der komm ich bislang gar nicht zurecht. Denke man muss einfach probieren was einem liegt. Und sonst gibts ja auch diverse tragesysteme die mehr oder weniger nah am Tuch sind. Hab als trage eine wrap conversion und die find ich aktuell ein super Kompromiss. Kriegt man ja auch alles ganz gut gebraucht gekauft und verkauft.

    Wegen impfen: hab auch letztens mit ner Freundin drüber gesprochen und es scheint ja auch bei den impfenden Ärzten noch viel Unsicherheit zu geben.
    Es gibt inzwischen eine aktualisierte Version der gyn-Empfehlungen:
    https://www.dgpm-online.org/fileadmin/media/publikation/neuigkeiten/2021-05-03_COVID-19-Impfempfehlung_fuer_Schwangere_und_Stillende.pdf

    Und falls es wen interessiert eine Studie, die Antikörper beim Säugling durch stillen nachgewiesen hat (https://www.ajog.org/article/S0002-9378(21)00211-8/fulltext)

    Denke dass viele Hausärzte bei Schwangeren und stillenden auf die Gynäkologen verweisen, die sich aber häufig auch nicht sicher sind und/oder bislang keinen Impfstoff haben.
    Schon etwas nervig dass man sich selbst so aktiv informieren muss um eine Entscheidung zu treffen (egal ob man sich dafür oder dagegen entscheidet..)

    Lg coco
    Antwort
Seite 70 von 74
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern