my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
My Babyclub.de
Gruppe in Berlin "Muttersein habe ich mir anders vorgestellt"

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Eintrag vom 04.05.2022 16:25
    Liebe Mütter,

    ich möchte Euch und Sie über ein Gruppenangebot für belastete Mütter in Berlin informieren.

    Als Familientherapeutin erlebe ich immer wieder Frauen, die Mütter geworden sind, sich auf ihr Baby gefreut haben – und doch nach der Geburt oder über die Jahre das Muttersein eher als eine Belastung als ein Glück erleben. Diese Gefühle lassen Mütter an sich selbst zweifeln: Warum bin ich so? Schuldgefühle gegenüber dem eigenen Kind stellen sich ein: Ich müsste das Muttersein genießen, ich bin zu oft mit dem Kopf irgendwo anders, schlecht gelaunt, hätte lieber meine Ruhe… Auch die Partnerschaft wird belastet: Gefühle von unverstanden und alleine gelassen sein machen sich breit. Dennoch kommen Mütter ihren Verpflichtungen nach. Sie sorgen für ihre Kinder und ja, sie lieben sie. Sie arrangieren sich mit ihrem Leben und behalten ihre Gedanken und Gefühle für sich.

    Mit der Gruppe „Mutter sein habe es mir anders vorgestellt“ wollen wir einen Austausch anregen und einen sicheren und freien Ort anbieten, um über das eigene Muttersein zu reflektieren. In der Gruppe können Frauen über ihre Zweifel, Enttäuschung, Wut und Ängste sprechen und ihre Erfahrungen mit dem Umgang dieser Gefühle mit anderen teilen. Mit den Teilnehmerinnen bewegen wir, was sie unterstützt, welche Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen, was ihnen gut gelingt und welche Momente der Leichtigkeit und des Glücks erleben sie. Wichtig ist, dass sie mit all dem nicht alleine sind. Es geht vielen anderen Müttern ähnlich.

    Die Gruppe basiert auf einem freien Austausch im Rahmen von regelmäßigen Treffen und wird von den systemischen Familientherapeutinnen Outi Turunen und Heike Betat fachlich begleitet. Mütter aller Gender sind herzlich willkommen. Das erste Treffen findet am 24.5.2022 um 14:30-16 Uhr in der Beratungsstelle für Erziehungs-, Jugend- und Paarfragen Tempelhof Schöneberg an der Götzstraße 24e statt. Alle weiteren Termine werden gemeinschaftlich mit der Gruppe festgelegt.

    Für Anmeldungen und Fragen können Sie uns gerne unter 030-75750270 erreichen.

    Herzliche Grüße aus der EFB Berlin Tempelhof!
    Outi Turunen
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Übungszyklus: 23
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 3
    Menstruation am 06.06.2022
  • Übungszyklus: 3
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 8
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 5
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern