Anzeige Ivario

Leitungswasser testen

Ivario
In Deutschland trinken wir ganz selbstverständlich das Wasser, das bei uns zu Hause aus der Leitung kommt. Ebenso bereiten wir bedenkenlos unsere Nahrung und auch die für unsere Kinder mit Leitungswasser zu. Denn Wasser gilt als gesund. Doch wie sauber ist Trinkwasser aus der Leitung wirklich?

Wie gesund ist unser Leitungswasser?

Besonders umwelt- und gesundheitsbewusste Menschen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen, bevorzugen Leitungswasser anstelle von Wasser aus Plastikflaschen, das zudem durch Weichmacher belastet sein kann. Unser Leitungswasser gehört zwar zu den meist kontrollierten Lebensmitteln, doch lauern unbekannte Gefahren in den hauseigenen Rohrleitungen und Wasserhahnarmaturen, die die Wasserqualität negativ beeinflussen können.

Oft werden die Grenzwerte für Nickel, Blei und Kupfer überschritten. Eine weitere Gefahr stellen u.a. Legionellen dar, die schwerwiegende Lungenentzündungen auslösen, die nicht selten tödlich enden. Diese Verunreinigungen lassen sich zum Teil nicht durch Abkochen beseitigen und sind gesundheitsgefährdend. Besonders für werdende Eltern, Familien mit Kleinkindern und Babys sowie chronisch Kranke und ältere Personen sind sie eine Gefahr.

Warum sollten gerade Eltern eine Wasseranalyse durchführen?

Belastetes Leitungswasser kann Babys und Kleinkindern nachhaltig schaden, denn ihr Organismus reagiert weitaus empfindlicher auf Schadstoffe, als der eines Erwachsenen.

Das deutsche Leitungswasser ist im Allgemeinen von guter Qualität. Es unterliegt der gesetzlichen Trinkwasserverordnung und wird somit von den Wasserwerken streng kontrolliert. Doch überschreitet jede 5. Probe der IVARIO zugesandten Wasserproben die zugelassenen Grenzwerte. Durch einen Wassertest können nicht nur Schäden an den hausinternen Leitungen, sondern auch mögliche gesundheitliche Bedrohungen erkannt und ausgeschlossen bzw. im Anschluss beseitigt werden.

Testet euer Wasser!

IVARIO ist der Experte für Trinkwasseranalysen, bei dem jeder sein Leitungswasser kostengünstig und schnell auf Verunreinigung testen lassen kann. Neben den Tests für Privathaushalte bietet IVARIO auf Wassertest-Online.de auch umfangreiche Analysen für öffentliche Einrichtungen an.

IVARIO Wassertest-Online.de wurde mehrfach ausgezeichnet und von Verbraucherschutz.de empfohlen.

So einfach ist eine Wasseranalyse mit IVARIO:

  • Schritt 1: Das Probeentnahmeset wird innerhalb von 24 Stunden an euch versendet.
  • Schritt 2: Entnehmt die Wasserprobe ganz einfach selbst. Durch die mitgelieferte, leicht verständliche Anleitung wird die Probeentnahme kinderleicht.
  • Schritt 3: Versendet die entnommene Probe mit dem bereits vorbereiteten Rücksendematerial. Eure Testergebnisse erhaltet ihr inklusive Handlungsempfehlung verständlich aufbereitet.

Für weitere Infromationen schaut euch einfach das kurze IVARIO-Video "Leitungswasser testen lassen!" an:

IVARIO Gewinnspiel:

Zusammen mit IVARIO verlosen wir dreimal den 3-in-1 Kombi-Wassertest für eine umfassende Gewissheit. Im Gewinn enthalten sind das Probeentnahmeset, die kostenlose Analyse eures Trinkwassers im Fachlabor und das anschließende Beratungsgespräch.

Der IVARIO 3-in-1 Kombi-Wassertest beinhaltet den Schwermetall Wassertest, den Bakterien Wassertest und den Baby Wassertest. Euer Leitungswasser wird somit auf Schwermetalle (Blei, Kupfer usw.), Bakterien, Keime und weitere Schadstoffe wie Nitrit und Sulfat getestet.

IVARIO Gewinnspiel:

Einfach Frage beantworten und mit etwas Glück einen von drei IVARIO Kombi-Wassertests gewinnen. Viel Glück!

Wie viele der IVARIO zugesandten Wasserproben überschreiten die zugelassenen Grenzwerte?

Dieses Gewinnspiel ist bereits abgelaufen.

Weitere Informationen zu den IVARIO Wasseranalysen findet ihr unter:

Weiterlesen:
Essen in der Schwangerschaft

Das ist jetzt tabu!

Welche Lebensmittel kannst du in der Schwangerschaft bedenkenlos essen und welche nicht? Das ist ab sofort tabu

Gesünder Leben

Immer mehr Bio-Produkte in den Läden vermitteln uns, dass Bio uns und unserer Umwelt gut tut. Aber wie genau? Hier beantworten wir die Frage „warum Bio?“

Schadstofffrei einrichten & renovieren

Kinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit in ihrem Zimmer. Was zu tun ist, damit beim Renovieren und Einrichten Schadstoffe draußen bleiben, lest ihr hier.

Aus der Hebammensprechstunde:
  • Kann ich Leitungswasser trinken?
  • Hallo , Leitungswasser ist sehr gut kontrolliert und völlig unbedenklich in der Stillzeit. Wenn man allerdings Flaschennahrung mit Leitungswasser zubereiten...
  • Kann ich Leitungswasser trinken?
  • Hallo!Leitungswasser ist das best untersuchteste Lebensmittel und völlig unbedenklich, außer Sie leben in einem Haus mit alten Bleileitungen, die es aber so g...
  • von Claudia Osterhus
    30.04.2007
  • Leitungswasser empfehlenswert?
  • Hallo, eigentlich sollte Wasser das "Hauptrinkmittel" neben Tee sein. Säfte sollten wegen der Fruchtsäure und dem häufig zugeführten Zucker wegen der Zahnge...
Aus der Community: