menü
Ü30 Mamis to be!

Zur neuesten Antwort

Schilddrüse testen?

  • Profilfoto  PoisonYvi84
    Eintrag vom 02.04.2018 08:37
    Weil es im Forum gestern schon mal kurz aufgeglommen ist: wie schnell geht sowas?

    Ich hab das bisher ja nie so wirklich in Betracht gezogen, aber Müdigkeit, Antriebslosigkeit und ein paar Kilo zuviel sind mir jetzt nicht unbekannt. Bin halt nie auf die Idee gekommen, dass daran was falsch sein könnte.

    Mein Hausarzt ist gleichzeitig auch Internist (sind die ja meistens), daher denke ich, dass ich da schon direkt an der richtigen Adresse bin. Kann der nach einer Blutabnahme da direkt was sagen?
    Antwort
  • Profilfoto  PoisonYvi84
    Kommentar vom 03.04.2018 07:23
    Ist Hashimoto nicht eigentlich was, was man schon irgendwie körperlich merken müsste Also quasi eine besonders schwere Form von Fehlfunktion?

    Ich hoffe, dass mein Arzt sich da auskennt... seufz. Kriegt man die Werte denn auf jeden Fall ausgehändigt, oder muss man sich die auch erbetteln? Denn dann kann man ja auch ein bisschen damit umherziehen, wenn die wirklich komisch liegen. Google wird da ja sicherlich Bescheid wissen ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  PoisonYvi84
    Kommentar vom 03.04.2018 20:55
    So, habe jetzt nen Termin für nächsten Montag… ich bin gespannt…
    Antwort
  • Profilfoto  PoisonYvi84
    Kommentar vom 04.04.2018 15:00
    Gute Idee. Ich hatte wegen des nötigen Blutabnehmens irgendwie fest damit gerechnet einen besonders frühen Termin zu bekommen mit der Bitte nüchtern zu erscheinen.

    Jetzt gehe ich tatsächlich erst im Laufe des Vormittags. Ist das für die Blutabnahme egal?
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 05.04.2018 08:48
    Ja das ist für die Werte egal..ich hatte auch erst abends nach der Arbeit die Abnahme
    Antwort
  • Profilfoto  PoisonYvi84
    Kommentar vom 05.04.2018 09:56
    Ah ok, dann bin ich mal gespannt, was die am Montag mit mir machen (und vorallem, was die sagen...)... Werde berichten :)
    Antwort
  • Profilfoto  PoisonYvi84
    Kommentar vom 05.04.2018 12:55
    Zumindest habe ich den "Test" dann schonmal hinter mir, ob da alles in Ordnung ist. Ich würde mich über nichts mehr ärgern, wenn wir jetzt noch ein halbes Jahr rumeiern und dann einer das TSH-Knöpfchen drückt und "schwups"...
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 05.04.2018 14:57
    Mein Wert wurde auch erst mit absetzen schlechter. Vorher war er ok. Ich hab in drei Wochen die erste nachuntersuchung. Dann kann ich berichten ob der Wert sich gut ändert
    Antwort
  • Profilfoto  PoisonYvi84
    Kommentar vom 09.04.2018 14:23
    So, habe meinen Arzttermin hinter mir. Ich glaube, dass er entweder ein bisschen verwundert oder amüsiert war, über meinen Wunsch, hat sich aber dann doch für meinen Geschmack ernsthaft mit dem Kinderwunsch auseinandergesetzt und neben der Schilddrüse auch direkt andere mögliche "Unterversorgungen" mit einbezogen, da ich ja aktuell noch nicht bei meiner FÄ vorstellig war mit dem Thema.
    Ich hab also heute einen Schwung Blut da gelassen. Neben TSH und diesen anderen Schilddrüsenwerten (habe gesehen, dass er sie alle angekreuzt hat) guckt er sich auch meinen Vitamin- und Eisenstatus an. Insbesondere zu wenig Vitamin D scheint da auch ganz gerne mal eine Rolle zu spielen meinte er.

    In einer Woche habe ich den Termin zur Ergebnisbesprechung.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Antwort
  • Profilfoto  Maja2705
    Kommentar vom 09.04.2018 14:26
    Hui das aber sehr aufmerksam von ihm 👍 hoffentlich passt alles
    Antwort
  • Profilfoto  PoisonYvi84
    Kommentar vom 16.04.2018 11:00
    So,

    ich komme eben vom Hausarzt und irgendwie bin ich jetzt genauso verunsichert wie vorher.
    Vorab: Da es ja ein großes Blutbild gewesen ist, kann ich jetzt zumindest sagen, dass alle Werte top in der Norm liegen und der Doc sehr zufrieden war. Nur mein Cholesterin ist leicht erhöht, da soll ich doch mal bitte versuchen, tierische Fette und Schoki zu reduzieren (mennooooooo.... ich bin doch ein Käsejunkie!).

    Thema Schilddrüse:
    TSH 2,76 (0,27-4,2 Norm)
    f3 3,09 (2,0-4,4 Norm)
    f4 1,20 (0,9-1,7 Norm)

    Der Doc war happy. Ich noch nicht so. Einfach weil man überall von der Info zugeschmissen wird, dass bei Kinderwunsch ein TSH ab 2,5 behandlungswürdig ist und der am besten so um 1 liegen sollte. Darauf angesprochen, hat mein Arzt abgewunken und mir nochmal versichert, dass mit meiner Schilddrüse alles in Ordnung ist.
    Er ist Internist, ob er ne Zusatzausbildung in Endokrinologie hat weiß ich nicht aus dem Kopf.
    Ich würde ihm ja schon ganz gerne Vertrauen und mir keinen "kleinen Doktor" auf die Stirn schreiben, aber ich meine drüben im Forum haben wir doch auch eine Internistin, die genau davor gewarnt hat, oder?!

    Ist doch alles Mist, den Besuch heute hatte ich mir aufschlussreicher vorgestellt. :(
    Antwort
  • Profilfoto  PoisonYvi84
    Kommentar vom 16.04.2018 11:45
    Mache ich, danke :)
    Antwort
  • Profilfoto  PoisonYvi84
    Kommentar vom 16.04.2018 21:54
    Danke, schon gelesen. Muss da morgen mal reinschreiben...
    Antwort
  • Profilfoto  Anghie
    Kommentar vom 26.02.2019 01:01
    bei mir wurde Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. jetzt nehm ich Tabletten und bin schwanger geworden.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.