menü
Schwanger in Kiel und Umgebung

Zur neuesten Antwort

Uni oder Städtisches?

  • Profilfoto  Daniela1985
    Eintrag vom 09.06.2011 08:58
    ja der Titel sagt es eigentlich schon :-) Uni oder Städtisches. Durch die Hompages tendiere ich eher zum Städtischen, denn da fühle ich mich jetzt schon mehr informiert als bei der Uni. Klar hinfahren werde ich zu beiden, aber die Entscheidung ist schwer. Grade auch was die Hebammen angeht. Eine die im KH tätig ist oder doch lieber eine freiberufliche?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.06.2011 13:36
    Hallo Daniela,

    ich hab mein erstes Kind im UK-SH bekommen und war dort mit der Betreuung sehr zufrieden.
    Ich hatte keine Beleghebamme und hatte keinerlei Probleme damit, aber ich denke, das ist Einstellungssache. Viele Frauen wollen lieber eine Hebamme, die sie schon vorher kennen. Fachlich macht das keinen Unterschied.
    wann ist es denn bei dir soweit?!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.06.2011 17:36
    Hallo ihr zwei,

    ich habe mich für die Uni entschieden. Das liegt aber vor allem daran, dass die im Städtischen letzten Sommer meine Gallenkolik nicht erkannt und mich wieder weggeschickt haben :(
    Irgendwie fehlt mir da jetzt das Vertrauen, auch wenn das natürlich jetzt ein ganz anderer Bereich ist.
    Und meine Gallen-OP in der Uni ist auch nach den modernsten Methoden durchgeführt worden. Normal hat man mindestens vier lochförmige Narben danach oder eine riesige oben am Bauch. In der Uni bin ich ganz ohne Narbe davongekommen und das bei einer großen Bauch-OP.
    Ich habe einfach das Gefühl, dort besser aufgehoben zu sein und habe mich jetzt auch für eine Beleghebamme entschieden.

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Daniela1985
    Kommentar vom 14.06.2011 07:46
    Hi,

    danke für dieAntworten. Ich habe noch ein wenig 13 SW. Aber da ich man sich am besten ja jetzt schon für eine Hebamme entscheiden muss bzw. ein KH wegen den ganzen Kursen (Geburtsvorbereitung etc.) mache mir jetzt schon ziemliche Gedanken. Ich habe mich soweit entschieden, dass ich eine Hebamme von dem KH nehme, weil sonst kommt man ja gar nicht weiter :-).

    Wäre es jetzt schon zu früh zur Kreissaalbegehung zu gehen? Oder wie lernt man am besen die Hebammen kennen? Bin grade ein wenig überfordert was dsa Thema angeht :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.06.2011 08:01
    Hallo,

    die meisten gehen im 7. oder 8. Monat zur Begehung, ich war aber auch schon im 4. Monat da. War nur etwas komisch, weil alle schon einen dicken Bauch hatten nur ich nicht ;-)
    Aber es war eine gute Sache und wenn du das Bedürfnis hast, dir alles anzusehen, dann geh ruhig schon jetzt. Das nimmt einige Unsicherheit.
    Bei der Begehung lernt man maximal eine Hebamme kennen. Im KH arbeiten aber gaaaaaaaanz viele Hebammen. Die Chance, dass die Hebamme gerade Dienst hat, bei der du die Begehung hattest, ist ziemlich gering.

    Das ist eben auch der Grund, warum ich mich für eine Beleghebamme entschieden habe. Dann muss ich nicht die nehmen, die grad Dienst hat, sondern weiß genau, wer mit mir die Geburt macht.
    Antwort
  • Profilfoto  Daniela1985
    Kommentar vom 14.06.2011 13:59
    Hi Katrinsche,

    wie hast du denn Kontakt aufgenommen bzw. wie kamst du auf diejenige? Hast im KH dir Informationen geholt?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.06.2011 11:49
    Hi du,

    einerseits bekommt man im KH bei der Begehung eine Liste der Hebammen. Du kannst aber auch auf der Homepage gucken, hier der Link: http://www.unifrauenklinik-kiel.de/bereiche/geburtshilfe/ihrehebamme

    Bin jetzt in der 27. SSW und habe schon viele Infos gesammelt.
    Machst du das Erst-Trimester-Screening?

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Daniela1985
    Kommentar vom 16.06.2011 15:24
    Erst-Trimester-Screening? Ich mache die Nackentranzparenzmessung., meinst du das ?

    Habe nun die Hoffnung das ich bei eingen Kursn im Therapiezntrum in Gettorf mitmachen kann, Die Hebamme ist in Eckernförde tätig. Vom Städtischen rädt sie ab, da die wohl keine Beleghebammen haben. Somit bleibt noch Eckernförde oder Uni :-) Werde denke ich in einem Monat die Kreissälle in Angriff nehmen :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.06.2011 15:30
    Ja, es gibt viele Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache... aber genau das meine ich.

    Dann bin ich mal gespannt, für welches KH du dich entscheidest. Was ist denn fahrtechnisch näher für dich?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2011 19:36
    Mein Geheimtipp ist die Klinik Preetz, werde dort hinfahren, obwohl ich in Kiel wohne. Hier ist das Geburtsteam klein und vertraut, und es wird viel auf alternative Methoden und möglichst geringe medizinische Eingriffe geachtet (geringe Dammschnitt- und Kaiserscchnittrate). Habe mich da im Gegensatz zum städtischen sehr aufgehoben und nett betreut gefühlt (war heute zum Gespräch vor der Entbindung da) und kann eine Kreissaalführung empfehlen.
    Antwort
  • Profilfoto  Daniela1985
    Kommentar vom 04.07.2011 20:09
    Preetz ist für mich zu weit weg. Also uni oder städtisches stehen wie gesagt zur AUswahl von der Entfernung ist beides gleich. Da ich ja fast genau mittig wohne. Mal sehen. Hoffe das ich es bald zur Begehung schaffe
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2011 08:18
    Eine Freundin von mir hat auch beide Kinder in Preetz bekommen und fand es sehr gut dort. Allerdings sagte sie auch, dass es immer ein kleines Risiko ist, denn sollte eine intensivmedizinische Betreuung notwendig sein, kommt das Baby nach Kiel und man selbst liegt in Preetz...
    Schwierige Entscheidung.
    Antwort
  • Profilfoto  Daniela1985
    Kommentar vom 08.07.2011 19:25
    soooo, wenn es mit der Hebamme klappt, dann darf ich mich im Dezember in Eckernförde wieder finden ;-) ein gaaaaaaaaaaaanz goßer Hacken hinter die Todoliste :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.07.2011 08:58
    Ist schon ein gutes Gefühl, wenn das geklärt ist, oder?
    Hast du dann da auch eine Beleghebamme?
    Antwort
  • Profilfoto  Daniela1985
    Kommentar vom 10.07.2011 13:43
    jepp :-) das stimmt, hoffe nun wie gesagt das es alles so klappt, muss dann halt nur die Geburtsvorbereitungskurs wo anderws machen, weil das bietet sie nicht an, aber das werde i wohl überleben ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2011 10:32
    @ aloha: Ich hab mich - soweit alles gut bleibt - auch für Preetz entschieden. Die Klinik machte einen supi familiären Eindruck und die Hebis, die bei der Kreißsaalführung dabei waren, waren wirklich supi nett!! Die bieten auch verschiedene Kurse an, werd auch den GVK dort machen. Eine Hebi-Sprechstunde gibt's auch... ich fand es klingt alles supi dort!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2011 11:55
    Eine der Preetzer Hebammen (Nina Lieth) ist auch in meiner Frauenarztpraxis tätig. Sie ist echt super und absolut kompetent. Macht auch Wassergym für Schwangere, so als Tipp nebenbei.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2011 12:07
    Genau, die Nina :) . Sie macht meinen GVK. Ich fand sie auch supi lieb :) !
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2011 12:33
    Ich bin in der großen Frauenarztpraxis in Heikendorf (abts+partner). Kann ich nur empfehlen! Für die super Betreuung fahre ich auch nach dem Umzug gern den weiten Weg nach Heikendorf.
    Inzwischen habe ich auch alle Ärzte da durch wegen Urlaubszeit, normalerweise hat man nur einen behandelnden Arzt, und sie sind alle super nett. Vorher war ich auch nur bei Ärztinnen, aber die Herren in dieser Praxis machen das alles so selbstverständlich und unaufdringlich und sind vor allem total kompetent und hoch qualifiziert, dass man sich einfach nur gut aufgehoben fühlt. (Manchmal geistert da auch eine Ärztin durch die Praxis, aber die war mir total unsympathisch.)

    Zusätzlicher Vorteil ist, dass drei Hebammen mit in der Praxis sind. Man geht dann immer zu Hebamme und danach zum Doc, wenn es dran ist. Klappt super!

    Außerdem gehört zu dem ganzen Abts+Partner-Unternehmen auch ein Zentrum für pränatale Diagnostik in Kiel (Prüner Gang 7), wo die großen Ultraschalle gemacht werden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2011 13:16
    Ist eben grad Urlaubszeit... In Heikendorf bekomme ich immer Termine, auch kurzfristig. Und wenn du Beschwerden hast, kommst du ohnehin dran. Vielleicht fällt dir ja ein Zipperlein ein ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2011 19:09
    @aloha: wie in einem anderen Beitrag schon steht, kann man die Preetzer Hebammen auch schon vor der Geburt durch verschiedene Kurse und z. Bsp. Akupunktur kennenlernen. Auch für die Nachsorge zu Hause stehen sie bereit. Da ich aber in Kiel wohne, habe ich mich für Vor-und Nachbereitung für das Geburtshaus entschieden-das ist für mich eine gute Kombination. Die Hebammen im Geburtshaus empfehlen auch auf jeden Fall Preetz, falls man nicht im Geburtshaus entbindet, da es dem am nächsten kommt.Meine FA würde ich nicht unbedingt empfehlen, die hat mir schon 2 Mal Antibiotikum aufs Auge gedrückt und steht allem Alternativen leider etwas skeptisch gegenüber...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.07.2011 11:37
    Hallo! Meine Frauenärztin liegt in der Innenstadt von Kiel, aber ihren Namen schreibe ich hier lieber nicht... . Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Hebammen - und Kliniksuche!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.