menü
Berufstätige Mütter

Zur neuesten Antwort

Hallo

  • Profilfoto  Simone87
    Kommentar vom 11.12.2010 08:52
    Hallo Mädls,

    hier ist ja auch nichts mehr los? Wie läufts bei euch in der Arbeit? Ich bin jetzt seit Oktober wieder auf 20 Std./Woche arbeiten, mein Sohn wurde am 20.10. dann 1 Jahr alt. Er wird im Moment noch durch die Oma´s betreut, woebi ich aber das Gefühl habe, immer so abhängig zu sein und würde ihn gerne mit 2 Jahren schon für 2 halbe Tage in den Kindergarten geben.
    Patty, geht Louis jetzt schon in eine Krippe oder ist er immer noch bei den Omas, wenn du arbeiten gehst?
    Und wieviel Std. arbeitet ihr?

    Liebe Grüße
    Simone
    Antwort
  • Profilfoto  chebeti
    Kommentar vom 12.12.2010 10:59
    hi, mein sohn geht in den kindergarten seid er 8 monate alt ist. ich hab auch voll gearbeitet ab dem tag. mittlerweile ist er 5 jahre alt und hat sich sehr gut entwickelt durch die hilfe der größeren kinder, hat schneller laufen und sprechen gelernt und eher soziales verhalten. viele grüße martina
    Antwort
  • Profilfoto  Patty01
    Kommentar vom 16.12.2010 19:42
    Hallo
    Also Louis wird momentan noch immer von den Grosseltern betreut...es sind 13 Stunden die Woche wo ich weg bin (bin für 20 Stunden eingestellt, wobei der Rest bei uns als Vorbereitungszeit zählt). Eigentlich läuft es recht gut...naja, Omis verwöhnen halt mehr (vor allem die Schwiegermama) aber bis jetzt ist es ok und bin im Grossen und Ganzen zufrieden mit der Situation...die Omis sind ja auch flexibel (wenn ich sie mal länger brauche an einem Tag). Mal sehen wann wir uns umentscheiden ;-)
    Simone, wie läuft es denn bei dir? Und wie gefällt es dir so als berufstätige Mutter?
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  binegraw
    Kommentar vom 18.12.2010 15:32
    Hallo,

    mein Großer ist seit er ein Jahr ist in Betreuung. Erst bei der Tagesmutter und seit Sep. 2009 in der Kita. Da ich Vollzeit arbeite und einen weiten Fahrweg hab, war er von Anfang an 12 Stunden täglich weg. Ein bis zweimal in der Woche holt ihn seine Omi schon mittags ab. Die dauerhafte Betreuung durch die Oma hat bei uns leider nur zu permanenten Streitigkeiten zwischen der Oma bzw meiner Mutter und mir geführt - geht gar nicht!

    Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  binegraw
    Kommentar vom 14.02.2011 11:10
    Hallo,

    seit dem 5.12. hab ich ein weiteres Goldstückchen und seit heute arbeite ich wieder Vollzeit. Der Große ist in der Kita und die Kleine hat ein Kindermädchen. Seufz! Beneide alle, die es sich leisten können daheim zu bleiben.

    Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  froeschlein79
    Kommentar vom 16.02.2011 13:22
    Hallo alle zusammen,
    so mein kleiner ist jetzt auch schon in der Krippe angekommen. Mit 10 Monaten ist er der jüngste dort und muß sich gegen die "großen" behaupten. Es musste leider schon so früh sein, denn ab 01.04. hätte ich keinen Platz mehr bekommen. Wollte die Eingewöhnung schön lange machen, damit ich noch viel dabei bin. Und was macht mein Sohn... interessiert sich gar nicht für mich. Ist voll in seinem Element spielen und beobachten. Daher soll ich ab morgen schon nach hause fahren. Bin etwas traurig das unsere zweisamkeit so schnell aufgehört hat. Zumindest freue ich mich das meine Jungs sich sehen können wann sie wollen. Ihre Gruppen liegen genau gegenüber und der große kann rüber zu seinem Bruder und mal schauen was er macht. Denke mal das es so leicht ging mit Ihm, weil er von Anfang an jeden Morgen mit hingefahren ist und mit war beim abholen beim großen. Da hat er die Gesichter schon immer gesehen und weiß auch das ich komme zum abholen. Ab April heißt es dann wieder 30 Std. die Woche auf Arbeit. Was ich leider nicht verstehe das da auch Eltern sind die nicht arbeiten und Ihre Kinder in die Krippe geben, nur weil sie dann zuhause was schaffen können. Ich könnte mir schöneres mit dem Monatlichen Beitrag vorstellen und jede menge Gruppen besuchen z.B. weiter Pekip, Schwimmen, Musikgarten und so weiter. Leider sind diese Gruppen nur vormittags was dann für mich gar nicht in frage kommt. Aber diese Eltern verstehe ich nicht, die Ihre Kinder nur wegen Freizeit abgeben....Um meinen Kindern trotz allem noch was zu bieten muß ich mich fast zerreißen und organisiern, damit sie zumindest zum Kinderturnen kommen. Es ärgert mich einfach das manche Eltern nur auf Freizeit aus sind! Wenn Kinder dann hat man halt nur noch abend wenn sie schlafen Zeit! Es ist halt so! Sie werden viel zu schnell groß!
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  binegraw
    Kommentar vom 16.02.2011 15:51
    Hm! Wenn Du schreibst, dass die Eltern das tun, "nur weil sie dann zuhause was schaffen können", dann ist das doch auch Arbeit! Unter "was schafen können" verstehe ich putzen oder so - das als Freizeitvergnügen abzutun halte ich auch für gewagt. Außerdem geht es doch auch um die soziale Entwicklung des Kindes, dafür ist die Kita auch wichtig. Ein Kind brauch schließlich nicht nur die Mutter! Vielleicht sind es auch Eltern, die einfach nciht so gut im Umgang mit Kleinkindern sind und da ist es doch auch im Sinne des Kindes, wenn es mal in eine kindgerechte Umgebung kommt. Es gibt soviele Aspekte und Du kennst die Eltern vielleicht ja gar nicht nah genung, um wirklche alle Fakten beurteilen zu können.
    Leben und leben lassen!
    Antwort
  • Profilfoto  froeschlein79
    Kommentar vom 25.02.2011 13:41
    Hallo, ich kenne die Eltern seit 15 Jahren.
    Soziale Kontake kann man auch anders schaffen mit Krabbelgruppen usw.
    Antwort
  • Profilfoto  chebeti
    Kommentar vom 02.03.2011 07:50
    Hallo, jeder soll das machen, wie er das für richtig hält. Wenn Du alles in den Abend packen kannst und es trotzdem schaffst, Deine Kinder noch überallhin zu fahren, dann hast Du absolut Respekt verdient. Das kann nicht jeder. Freizeit hin oder her, Kinder sollen doch auch mit anderen Kindern in Berührung kommen, gerade um sich ihren Platz im Leben suchen zu können. Krabbelgruppen sind doch nur für den Anfang, was ist aber mit Kindern im Alter von 3 Jahren? Die krabbeln nicht mehr. Früher war Hausfrau Hausfrau und Kinderbetreuerin, heute gibt es Kindergärten. Die Kinder gehen doch später in die Schule, dann haben die Eltern auch Freizeit. Das paßt dann nicht mehr so ganz zu Deiner Argumentation, denn lernen könnten sie auch zu Hause. Wie binegraw schon sagte: Leben und leben lassen! Wenn es dich so sehr stört, dann rede doch mit den Eltern. Viele Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  binegraw
    Kommentar vom 04.03.2011 14:25
    Wénn ich lese "Und was macht mein Sohn... interessiert sich gar nicht für mich. Ist voll in seinem Element spielen und beobachten. " dann kommt mir die Idee, dass die Kinder das gar nicht für so'n Thema halten. Probleme haben da wohl hauptsächlich wir Ewachsene. Und wenn wir Elter abkanzeln, weil sie scheinbar ohne die geringsten Probleme ihre Kinder in fremde Hände geben, dann frag ich mich, ob wir vielleicht nicht nur neidisch sind, weil wir selbst hinterm Busch stehn und heulen.
    Antwort
  • Profilfoto  chebeti
    Kommentar vom 05.03.2011 22:40
    binegraw, da haat du völlig recht. wie oft denken wir, die probleme der kinder möchte ich gern haben, die freizeit und unbeschwertheit möchte ich noch einmal haben... usw. wenn ich jetzt so darüber nachdenke, könnte es tatsächlich neid sein, den ich hin und wieder empfinde, wenn mein kind in den kindergarten gehen darf. manchmal sagt mein sohn, er möchte gern in die firma gehen und ich soll in den kindergarten, dann würde ich gern mit ihm tauschen!
    Antwort
  • Seite 2 von 2
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.