menü
Dezember - Babys 2009

Zur neuesten Antwort

Baby´s Ernährung 3

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2010 00:54
    Ne bei mir steht drauf, nen halbes Glas Gemüse und nen halbes Glas Fleisch.
    Das wäre ja viel zu viel auf nen ganzes. dann sind das ja über 190 gramm...
    Und man sagt ja Pro Mahlzeit etwa 190-200 gramm Brei.

    Da steht , Für ein ganzes Menü nehmen sie halbes Glas GEmüse Menü und ein halbes Fleisch Menü oder so ähnlich.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 28.05.2010 07:14
    Irgendwie raff ich das net ganz:

    Also auf den Alnatura-Fleischgläschen steht nur 1/2 Glas auf die Gemüsemenge, wieviel Gemüse steht da nicht!
    Wenn ich ein halbes Glas Gemüse nehme hätte ich 85g + 1/2Gläschen Fleisch, wären 25g, also insgesamt komme ich doch dann nur auf 110g, und das ist doch zu wenig!

    Ich werde, wenn ich das Fleischgläschen mal nutze einfach 165g Gemüsebrei nehmen, und dazu dann 25g Fleisch, dann komme ich auf 190g, so wie esin einem großen Gläschen auch drin ist, da kann man wohl nicht so viel falsch machen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2010 07:20
    Ne kann man auch nicht, aber so stand das auf einem der Hipp Gläschen drauf die ich mal hier hatte, nen halbes Glas Gemüse und nen halbes Glas Fleisch...

    Is mir auch Banane ;) Ich koch ja eh selber *fg

    Hauptsache sie essen nachher etwa 200 gramm wo etwa 20-30 gramm Fleisch drin sein sollten ;) mindestens halt 2 mal die Woche :)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 28.05.2010 07:25
    Wie machst du das nochmal mit der Hirse im Gemüsebrei?
    Hab´s schon wieder vergessen....wieviel und wie verarbeitest du die?

    Hab mir ja gestern den Dampfgarer gekauft, nächste Woche werde ich ihn dann nutzen, momentan hat sie ja noch ihre Kürbisgläschen.....
    Dann werde ich mal Zucchini einführen....hat Lenya schon Zucchini gehabt?
    Wie kam die an?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2010 10:22
    Ja Lenya mochte Zuccini sehr gerne, Karotte, Kürbis und Zuccini waren super ;) Blumenkohl war bäh grins genauso wie Pastinake ;)

    Ich mache bzw habe immer an den Tagen wo sie kein Fleisch mit drin hatte so 3 Esslöffel Hirse Getreidebrei direkt in den Warmen Brei gegeben, die Weicht ja sehr schnell auf und so hab ich den Brei halt etwas "heißer" gemach tund konnte ihn dann paar Minuten später verfüttern :)

    Sobald du aber zusätzlich zum Mittag auch Abends oder nachmittags Hirse gibst dann würd ich das Mittags weglassen, weils sonst zuviel Eisen wäre. Meinte zumindest meine KiÄ :)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 28.05.2010 12:45
    Danke, also ich hatte vor Denise als Milchgetreidebrei Reisschleim (hört sich pervers an, ne!) zu geben, dann kann ich ja trotzdem nebenbei die Hirse mittags geben, ne?!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2010 14:22
    Ja das kannst machen :) Also die Hirse dann weiter geben, Ausser die Reisflocken sind mit Eisen angereichert ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2010 14:30
    wenn man selbst kocht und der brei unr aus gemüse und kartoffel oder so besteht, sollt man hirse mit zu geben oder wie? immer wieder was neues...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2010 15:13
    Ja wenn du Abends oder Nachmittags keine Hirse Brei gibs dann schon. weil Hirse viel Eisen enthält, und sie das Eisen ja sonst aus dem Fleisch bekommen. Man muss es nicht machen. Aber so ab und an wäre es nicht verkehrt.
    Solange man noch keinen weiteren Eisenhaltigen Brei zu essen gibt.

    Hirse machen zb auch Eltern in den Brei die ausschließlich Vegetarisch ernähren zb.
    Und meine KiÄ meinte wenn man zb 2 mal die Woche Fleisch gibt kann bzw sollte man an 2-3 anderen Tagen noch Hirse mit reinmachen mittags, solange man halt keinen Hirse Brei gibt am Nachmittag oder halt anderen Brei der mit Eisen angereichert ist. :)
    Antwort
  • Profilfoto  gigi06
    Kommentar vom 28.05.2010 15:53
    @ Dani Danke für die Info.Überall wo ich war hab ichs nicht gefunden.Werde mal dann wo anders gucken.
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 28.05.2010 16:52
    kann auch noch was zur verwirrung beitragen. mein KiA hat mir gesagt, man sollte gar keine hirse geben, weil das kein heimisches getreide sei.
    ich hatte ihn gefragt, welches getreide er für den getreidebrei empfiehlt. ich nehme dann auch reisflocken (holle). werde aber auch hirse mittags geben, an den tagen, an denen sie kein fleisch bekommt.

    sonja, du tust die harten hirsekörnchen in direkt in den brei? also ich muss hirse immer kochen, wir essen das oft (bin veg) oder ist das schon so vorgegart?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2010 17:34
    Ah okay. Immer wieder neue Infos, aber probieren werd ichs mal. Hoffe nur sie kriegt da keine Blähungen von, hab schon gelesen das es da welche von geben kann. Zum Einstieg soll man wohl Reisflocken oder Grieß nehmen...
    Lenya mag doch Kartoffel net so oder verträgt sie net, ne? Da gibst du doch Reis mit zum Brei. Nimmt man da ganz normalen Kochbeutelreis oder eher Losen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2010 19:12
    Nein es gibt von Alnatura Hirse Getreideflocken die sind schon so fertig das die sich in Wasser bzw Brei aufweichen.

    Ne Lenya verträgt Kartoffeln nicht so sie bekommt davon Blähungen.
    Ich nehme Parboiled Reis, der ist Lose in der Regel. Das ist geschälter Reis das ganz Wichtig.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.05.2010 19:19
    Man kann wohl auch Basmati reis nehmen hab ich letztens gelesen, ich hab aber den Parboiled Reis von Aldi gekauft, der ist echt super :) Nur Reis Pürieren ist echt ne Ekel arbeit.

    Da würd ich schon Gemüse welches fertig Püriert ist nehmen und den unpürierten Reis reinmachen und dann Pürieren sonst bekommt man den nicht klein genug:) Ausserdem spritzt es dann nicht so :)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 29.05.2010 13:56
    So heute gab´s zum ersten mal Kürbis-Kartoffel-Huhn, war wohl ok, Teller wurde leer geputzt!

    Sagt mal, haben eure Kleinen bei der Beikosteinführung auch so oft Käckelchen gemacht?
    Denise mach immer so 2-3 Mal am Tag, aber immer nur so kleine "Portionen"......Da kann man auch oft die Uhr nach stellen, morgens zwischen 9-10 Uhr, mittags gegen 13-14 Uhr und dann abends nochmal so gegen 19-20 Uhr.....und oft ist es so von der Konsestenz wie Knete....sorry für die Details....aber ist das so ok, oder müsste es weicher sein?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.05.2010 14:15
    Joline hat so ab und zu bissi Schwierigkeiten ihrn kacki zu machen seit dem sie mittags richtig ißt. Ist aber net immer. Manchmal kann sie 2 mal am Tag, dann wieder nut 1 mal und manchmal 1 Tag gar net. Von der Konsistenz wechselts auch immer mal bissi breiig, dann so knetartig wie du schon sagst .Hatten aber auch schon das es richtig fest war. Echt komisch... Probier schon net ganz so viel Karotte zu geben. Aber irgendwie pendelt sichs net ein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.05.2010 20:03
    Also als Lenya noch Brei gegessen hat, war das bei uns genauso Dani ;)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 29.05.2010 22:06
    Na gut, dann bin ich beruhig!

    @brine:
    Gibst du etwas Obstmus zum, oder nach dem Essen?
    Denise kann dann besser ihr Geschäft verrichten, habe ich das Gefühl!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.05.2010 22:12
    Ja mach meistens beides. Aber im moment ist sie son bissi kränklich da mag sie net so viel essen.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.05.2010 10:47
    Wollte nochmal was zu "Fleisch-Debatte" beitragen...auf der Seite vom FKE habe ich gelesen, dass die 6x die Woche Fleisch empfehlen, oder halt Hirse mit rein!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.05.2010 11:23
    6 mal? seit wann denn das? also als ich das letzte mal da gelesen habe stand da noch 3 mal :O
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.05.2010 11:38
    War heute auf der Seite, da stand es da:

    II. Reihenfolge und Zeitpunkt des Einsatzes von Beikost

    Empfehlung
    II. 1. Erste Alternative

    II. 1.1. Erste Breikostmahlzeit ab 5. Monat: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Fettbrei (eisenangereichert).
    Beispiel für die Selbstherstellung:
    2 Teile Gemüse (anfangs Karotten, später Kohlrabi, Blumenkohl, Fenchel, Spinat) + 1 Teil Kartoffeln + 10 g Fett (Butter/Keimöl im Wechsel) + 6 mal/Woche Fleisch (anfangs 20 g, im 2. Lebenshalbjahr bis zu 35 g mageres, gekochtes, püriertes Rind-, Schweine-, Kalbs-, Geflügelfleisch im Wechsel, 1 mal in 2 Wochen gekochte Schweineleber) + 1 mal/Woche 1 Eigelb. Gesamtmenge: Anfangs 150 bis 200 g, im 2. Lebenshalbjahr 200 bis 250 g. Nachspeise: Obstmus (z.B. Apfel, Banane), anfangs 30 g, im 2. Lebenshalbjahr bis 50 g.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.05.2010 11:46
    Heftig :O

    Allein das Schweineleber das find ich ja schon bissel bäh *würg* Und ich dachte ei im ersten Lebensjahr nicht? Man Man...

    Also ich hör auf nix mehr was ich lese -.- Ich mach das alles nach Bauchgefühl ey da wird man ja ganz banane im Kopf -.-
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.05.2010 11:56
    Naja, also Leber und Ei werde ich ihr auch nicht geben, aber sie ist gerne Fleisch, dann bekommt sie halt 6x Fleisch und 1x Hirse!

    Ich glaube das ändert sich auch ständig, die einen forschen und empfehlen so, und wieder andere sagen so und so.....ne gesunde Mischung aus allem ist wahrscheinlich das beste.....
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 30.05.2010 18:38
    Habe Denise gerade mal ein wenig Milch-Getreidebrei gegeben.....also der Knaller war es nicht, weiß nicht, ob es nur war, weil es was Neues ist, oder ob sie ihn nicht mag.

    Wie macht ihr den Brei?
    Schüttelt ihr erst die Milch an und gebt dann das Getreide dazu, oder das Getreide ins heiße Wasser und dann das Milchpulver drauf, oder ist das total wurscht wie rum man es macht?
    Diese olle HA-Milch ist ja echt bitter, ne!
    Habe den Rest von ihrem Brei gegessen, und das war echt scheußlich!
    Eigentlich soll man den ja mit Vollmilch anrühren....und eigentlích sollte man ja im ersten Jahr auch keine Milch geben, außer für den Milchbrei...jetzt bin ich irritiert, weil ich heute noch gelesen habe, dass es wohl ok ist, wenn man die Milch vorher kocht....wie seht ihr das?

    Antwort
  • Seite 3 von 14
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.