menü
Dezember - Babys 2009

Zur neuesten Antwort

Rezepte

  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Eintrag vom 23.06.2010 07:54
    Ich dachte mir, dass wir vielleicht hier untereinander Rezepte austauschen können, momentan sieht der Speiseplan zwar vermutlich bei allen noch ziemlich gleich aus.....aber das kann und wird sich ja bald ändern, und dann ist man sicherlich aufgeschlossen für Neues!

    Ich fang mal an, den Brei werde ich demnächst mal abends testen:
    Ab 6. Monat - für 1 Portion

    Möhrenpolenta
    -1 kl. Möhre (ca. 100g)
    - 200ml Vollmilch/Pre/1er/2er
    - 1 gehäufter EL (15g) Maisgrieß (Polenta)

    Möhre waschen, schälen und raspeln.
    Milch, bzw. Wasser für die Pulvermilch mit den Möhrenraspeln im kleinen Topf zum kochen bringen.
    Polenta einrühren und bei schwacher Hitze 5 Min.kochen lassen.
    Noch ein paar Minuten quellen und abkühlen lassen, Milchpulver einrühren und evtl. pürieren.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2010 08:07
    Das ist ja dann ne ganze Menge Brei ;)

    Aber die Idee an sich finde ich echt Klasse :)

    Sobald es bei uns dann mal was anderes gibt werd ich auch mal aufschreiben nach welchem Rezept ich was mache :)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 23.06.2010 08:12
    Ja da kommt ne ordentliche Portion zusammen, so steht es aber im Kochbuch.
    Da schlafen die Kleinen danach durch bis nächsten Tag um 11 *grins*
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 23.06.2010 09:49
    In dem Rezept steht Polenta, kA ob da auch Kindergrieß geht...zur Not einfach ausprobieren, bei euch ist ja nix mit Allergien, ne!

    Ja irgendwie geht alles ziemlich flott.....aber neu hibbeln....da warten wir noch was, wenn überhaupt!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 23.06.2010 12:27
    Ja, also wir sind uns halt nicht so 100% sicher, ob wir es bei Denise belassen sollen, oder doch an einem Geschwisterchen basteln sollen......auch des leiben Geldes wegen, ist ja auch so´n Aspekt, den man berücksichtigen sollte....ich möchte nicht Mitte des Monats schon Panik haben, dass das Geld nicht reicht....momentan kommen wir gut hin.....aber ob das mit 2 Schnuckis auch so ist, davor habe ich Angst....möchte nicht jeden Cent umdrehen müssen!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 23.06.2010 13:07
    Ich glaub, wir haben das gleiche Kochbuch!!!! (Kochen für Babys von Dagmar von Cramm?)

    Den Beerenbrei würd ich ja gerne mal testen, aber ich trau mich nicht, gerade wegen den Beeren, die sollte man ja auch laut irgendwelchen schlauen(?) Menschen meiden bei Allergiegefährdung!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 23.06.2010 13:22
    Ich habe mal gehört, generell Beeren sollen wohl kritisch zu betrachten sein im ersten Jahr.....kA......wir haben total viele Beeren im Garten, und ich trau mich nicht sie zu geben!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 23.06.2010 13:27
    Ja, wie immer....wenn du Beeren gegeben hast, dann berichte mal, ob sie es verträgt!!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2010 14:21
    lenya bekommt erdbeeren und himbeeren und sie verträgt beides super :)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 23.06.2010 14:25
    Ach manchmal denke ich mir auch, "Kind, iss was du willst!", denn sie kann doch nicht auf alles verzichten.....und wenn sie wirklich Neuro hat, dann wird die irgendwann auch durchbrechen.....andererseits will ICH nicht daran Schuld sein, dass sie es schon so früh bekommt......wie man es auch macht ist es verkehrt.

    Heute hat sie übrigens schon mehr Naturjoghurt gegessen, aber die ist schon seit Tagen dauermüde......und wenn sie müde ist, dann isst sie halt nicht gut.......
    Das liegt bestimmt daran, dass sie nachts so unruhig schläft...wegen den Blähungen vom Brokkoli...heute gabs Karotte-Kartoffel, fand sie gut, aber war einfach zu müde, 3/4 hat sie aber gegessen!

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2010 14:30
    Lenya hat heut Mittag das erste mal seit ewigkeiten nen halbes Gläschen gegessen, ich hab nämlich festgestellt das mein Kind nur Gläser isst, koche ich selber mit den selben zutaten in der selben Menge isst sie das nicht -.- wer weiss schon wieso aber naja...

    Heut Nachmittag hat sie wieder 100 gramm Jogi/Obst gegessen, sie hätte wohl auch mehr gegessen ich werd morgen mal etwas mehr machen :)

    Im Moment hat sie wieder ne Kreisch/quietsch Attacke und mein Gehör springt mir gleich ausm Kopf lach xD
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 23.06.2010 14:35
    Hey, das ist doch toll, auch wenn sie deine Kochkünste verschmäht....aber warum?????
    Komisch, echt!!!!
    Dann musste wohl wieder auf Gläschen zurück umsteigen.....da hat es MIR vor gegraut, ich kauf den schweineteuren Dampfgarer und sie mag das Essen nicht!!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.06.2010 14:40
    Ja keine ahnung mein Kind hat einfach nen dachschaden ;)
    also doch wieder Gläschen naja, sobald sie "richtig" ne ganze Portion isst, werd ich ihr dann immer Portionsweise was selbstgekochtes drunter mischen *fg Ich bin im moment ganz froh das wir ihn nich tgekauft haben den Dampfgarer :O

    achso und wegen Rezepte ;)

    Bei uns gibts nun Nachmittags

    70 gramm Naturjoghurt
    30 gramm Obst(brei)

    zusammen verrühren fertig ;)

    Wenn man frisches Obst nimmt, muss man halt den Apfel reiben oder die Banane zerdrücken je nachdem :)

    Und die Menge ist logischerweise auch Variabel :)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 24.06.2010 13:31
    Also bei uns kommt der Joghurt besser mit mehr Obst als Joghurt an, und ich habe gestern und heute 1 TL Reisflocken mit untergemischt, dass es etwas fester wird, und sie hat gut gegessen, heute ca. 150g mit selbstgemachtem Pfirsichmus!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.06.2010 14:04
    Also ich würde die Haut abziehen wie bei Tomaten, aber wie man die Am besten ab bekommt gute Frage, wie wäre es wenn du sie vor dämpfst also einfach über heißes Wasser "legen" in nen Sieb oder so, ich könnt mir vorstellen das man so die Haut am besten abbekommt.
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 24.06.2010 14:18
    Mh...wollte ich gerade vorschlagen, so hab ich nämlich den "Pelz" vom Pfirsich abbekommen....vielleicht wirklich etwas einritzen und dann in kochendes Wasser legen.....Versuch macht klug!!!!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 24.06.2010 15:55
    Ja vermutlich liegt es am Reifegrad, die Pfirsiche waren noch relativ hart (und auch sauer, aber sauer macht ja lustig).
    Wie haste jetzt das "Fell" abbekommen?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 24.06.2010 17:51
    Und wie kam die Aprikose an?
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 24.06.2010 18:16
    Achso...na dann viel Erfolg!
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 24.06.2010 20:47
    War schon etwas säuerlich, aber hat trotzdem geschmeckt!
    Habe noch etwas Apfel,bzw. Banane dazu gegeben, dann war´s ok.
    Antwort
  • Profilfoto  Samy82
    Kommentar vom 25.06.2010 18:40
    Also ich war letztens bei einem Beikostkurs unddas war echt gut.. Sie war eine Ernährungswissenschaftlerin... Sie hat uns tolle Rezepte gegeben...
    Ich gebe dem kleinen keine Gläschenfutter.. Das ist so ungesund, auch wenn es von alnatura oder von Holle ist.. Man kann nur eventuell nur früchte von gläschen geben...
    Zum Beispiel von HIPP ist sehr sehr schlecht.. sie hat uns ein gläschen gezeigt, und da steht Gemüsebrei und in diesem gemüsebrei ist alles andere drinnen statt gemüse.. Käse ist drinnen.. also das geht gar nicht...
    ich mache dem kleinen haferbrei, aber ohne milch.. Das hat sie auch geraten... und man sollte zu jedem brei entweder saft hinzufügen oder Püriertes obst...
    Ich mache täglich alles frisch.. die hat auch was zum backen ein rezept gegeben und ich hatte es letztens gebacken, der kleine mag das sehr...
    Sie hat uns kein Kochbuch empfohlen für richtig kochen für die kleinen.. Sie meinte es gitb kein gutes buch wo man empfehlen könnte.. Man muss auch achten wer der Autor ist..
    Bei manchen sachen konnte sie mich überzeugen und bei manchen sachen bin ich skeptisch und vorsichtig..
    Sie hat gemeint, die neue Studie empfiehlt Fisch für die kleinen ab dem 6. Monat..
    Aber ich kapiere das nicht, da Milch und Fisch sich ja nicht vertragen.. Bei diesen beiden komponenten ist die vergiftigungsgefahr sehr hoch.. Ich gebe weder Milch noch Fisch..
    Sie meinte, wenn man Milch gibt dann 3,5% und es 1:1 verdünnen...

    Der kleine isst alles zum glück... Am Anfang verzieht er das gesicht,a ber mit der Zeit gewöhnt er sich zum Glück...
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 26.06.2010 15:59
    haut abziehen:
    einritzen, heiß überbrühen, kalt abschrecken, abpellen :-D

    samy, nicht alles gläschen sind schlecht. man muss sehr genau auf die deklaration schauen und lesen, was drin ist. in vielen sind echt haarsträubende dinge drin, die man noch gar nicht geben darf.

    ich gebe gläschen, aber ich achte sehr genau drauf, was drin ist und füttere nur was, was immer nur eine neue zutat hat. es gibt viele pure gemüse von hipp, z.B. kürbis. da ist sonst nichts drin!! es gibt aber auch ganz furchtbar schlechtes zeug, wo sogar gewürze mit drinnen sind. davon muss man halt die finger lassen!
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 26.06.2010 21:09
    ist doch niedlich. :-) ich meine die sache mit dem kartoffelschäler! (mit liebe gekocht) :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Samy82
    Kommentar vom 04.07.2010 21:01
    hi,

    ich wollte kurz auch ein Rezept geben, habe ja schon davon berichtet..

    das heisst Baby-Kekse:

    ohne Zucker, Ei, Milch und Gluten

    Bananen-Hirse-Riegl,




    3-4 reife Bananen
    2 Tassen Hirseflocken
    4 EL Sonnenblumenöl
    1 geriebener Apfel


    Bananen mit der Gabel zerdrücken,
    Hirseflocken und Öl hinzufügen, gut umrühren,
    Apfel untermischen,
    mit 2 Teelöffeln Teig in kleinem Häufchen oder Riegeln
    auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech geben.
    Bei 200grad 25-30 Minuten backen..

    (Man kann den Apfel z. Bsp. auch durch klein geschnittene Feigen, getrocknete Aprikosen oder Obst der Saison ersetzen und noch einige Sonnenblumenkerne hinzufügen)
    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 04.07.2010 21:03
    Aber dazu braucht man richtige Hirseflocken, oder diese Instantflocken, die man nicht mehr kochen braucht?

    Hört sich ja ganz gut an, hast du es schon dem Kleinen gegeben?
    Antwort
  • Seite 1 von 2
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.