menü
Juli Mama's 2008

Zur neuesten Antwort

Juni 09

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.07.2009 16:43
    Die Methode von Anne Wahlgren kommt nicht so sehr in Frage (sicher stimmen einzelne Elemente: Kinder dort zu beruhigen , wo sie sind etc.); aber wir werden wohl - wenn überhaupt - die Methode nach Ferber (Jedes KInd kann schlafen lernen) in abgeschwächter Form machen (max. 5 Minuten schreien lassen, bei 2 Min. anfangen etc.)
    Am Wochenende treffen wir uns noch mit einer Mutter, die bei Ihrem Sohn so ganz ähnliche Probleme hatte, und da möchte ich einfach ein paar Erfahrungen austauschen.

    Werde euch auf dem Laufenden halten. Im MOment werden unsere Nächte aber ein bisschen ruhiger (und Mathis hat heute seit langer Zeit mal wieder fast 12 Stunden geschlafen - in dieser Zeit habe ich ihn 2x kurz gestillt).

    Bis bald.
    Antwort
  • Profilfoto  skemper
    Kommentar vom 07.07.2009 17:07
    wir werden jetzt auch wieder Schlaftraining anfangen - genaugenommen muss der Schnuller Nachts wieder weg. Sie rumort Nachts so dermaßen rum zur Zeit, dass sie ihn regelmäßig verliert und nicht wieder findet. Das war die letzen ein zwei Wochen ziemlich blöde.

    Und dann kommen glaube ich auch schon die nächsten Zähen wie mir scheint, das ist alles nicht so prall grade.

    Dafür hatte ich am letzten Samstag den ersten Babysitterbesuch da. Am Mittwoch soll sie das erste Mal mit Finja spazieren gehen und ich bin unsicher. Das Mädel hat einen guten Eindruck gemacht, war pünktlich, natürlich schüchtern aber nett, hatte keine Angst vor Finja, auch wenn sie noch nie gesittet hat. Aber ich weiß nicht, ob ich irgendwie - nachgehen sollte oder so? Was meint Ihr?
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 08.07.2009 14:09
    Hallo zusammen,

    also wir haben auch die Methode von Ferber angewandt und auch in abgeschwächter Form. Ich hab Julian nie fünf Minuten lang schreien lassen, höchstens 2-3, hab nicht mal auf die Uhr geschaut, sondern hab das einfach nach Gefühl entschieden. Durchschlafen tut er zwar auch noch nicht, aber er beruhigt sich immer noch schnell ohne Stillen.

    Mit Babysittern hab ich keine Erfahrung. Ehrlich gesagt würde es mir schwer fallen, mein Kind einem Mädchen anzuvertrauen, dass das noch nie gemacht hat. Ich hätte da schon Angst, dass doch was passiert. Beim Spazierengehen kann sicher nicht so viel passieren, außer dass die Kleinen aufwachen und schreien, aber daheim würd ich das nicht machen. Ich weiß auch nicht, ob du nachgehen solltest. Hat dir jemand das Mädel denn empfohlen oder als zuverlässig bezeichnet?

    Macht es gut
    Antwort
  • Profilfoto  skemper
    Kommentar vom 08.07.2009 16:18
    Hallo Silke,

    na ja, als Finja frisch war hatte ich auch keine Erfahrung mit Babys. Für Abends habe ich auch eine Babysitterin, die schon Erfahrung hat. Ich habe die andere heute bei Rewe getroffen - unser Sitting-Termin hat sich wegen Gewitters erledigt. Aber da war heute auch die Mutter dabei. Und ich denke nicht, dass ich mir da Sorgen machen muss. Sie war schon viel weniger schüchtern. Jetzt kommt sie Freitag Morgen wenn ich eine Telefonkonferenz habe und geht mit Motte spazieren. Wer weiß, vielleicht schläft die ja auch mal wieder im Kinderwagen...

    Liebe Grüße
    Saskia - schon viel weniger besorgt.
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 08.07.2009 21:37
    NAbend zusammen,,
    man hier war ja was los heute....
    Wir befinden uns Momentan heute wieder in einer Einschlafproblem, Quengel nörgel, schrei Phase...
    Es hat eine Zeitlang so gut geklappt. Aber Momentan fängt er schon anzu heulen wenn ich nur das Wort Schlafe erwähne.. Jonas verzieht dann immer ganz theatralisch das Gesicht und weint herzzerreissend. Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass er will mich nur auf den Arm nehmen.

    Mit dem ins Bett legen und beruhigen klappt bei uns auch nicht. Wenn ich wieder reinigen zum beruhigen schreit er nur noch mehr. Ach man, immer hin schläft Jonas durch. Was will man mehr???

    Saskia, wünsch dir viel Glück mit deiner Babysitterin...
    Carmen
    Antwort
  • Profilfoto  Katy1977
    Kommentar vom 08.07.2009 21:59
    Hallo zusammen!!
    So....wir haben dann mal unsere U6 hinter uns! Lara ist erst 72 cm groß wiegt 8180Gramm und hat einen Kopfumfang von 47 cm. Impfung hat sie auch gut weggesteckt und sie fängt jetzt an manchmal einfach loszulassen wenn sie steht und will dan frei laufen....klappt aber noch nicht....;o)
    @carmen
    Die haben gesagt das die Kinder dort alle Wasser trinken sollen....nur wenn das nicht klappt können wir ihr auch was anderes mitgeben....es muß dann nur in einer blickdichten Flasche sein damit die anderen Kinder das nicht so sehen.....wie gesagt....Lara ist ja da auch die Jüngste....wenn sie mit Wasser allein noch nicht klar kommt wäre das ja noch eine Lösung.
    Lara isst mittlerweile fast alles so mit was wir auch essen...Nudeln findet sie jetzt auch total klasse und absolut der Renner sind auch sämtliche Arten von Melone....das sieht echt süß aus wenn sie da so sitzt mit einem Stück Wassermelone!
    Zum Thema Babysitter....wir haben eine 18 jährige aus unserer Nachbarschaft...die auch so einen Schein in der Schule gemacht hat!! Wir kommen damit super zurecht und Lara freut sich auch immer wenn sie Anna sieht.....wir nehmen es aber nicht allzu oft in Anspruch....meist nur so einmal die Woche...da habe ich echt ein ganz gutes Gefühl bei!
    So...werd dann mal schlafen...morgen heißt es wieder arbeiten!!!
    Liebe Grüße....Katy
    Antwort
  • Profilfoto  skemper
    Kommentar vom 09.07.2009 15:37
    Mein Babysitter-Termin gestern ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen - es hat so gewittert, dass ich der Babysitterin absagen musste. Dafür haben wir jetzt am Freitag Morgen was ausgemacht - das hat auch den Vorteil, dass ich dann meine Telefonkonferenz in Ruhe machen kann und kein brüllendes Baby mit mir im Zimmer habe. Ich hoffe, das Wetter lässt es zu.

    Finja hat es auch oft, dass sie noch lauter brüllt, wenn wir kommen um sie zu beruhigen. Das ist immer dann, wenn sie sehr müde oder überreizt ist, dann sind wir schon zu viel. Also lassen wir sie brüllen und fühlen uns schlecht dabei. Aber meist ist so nach einer Viertelstunde Ruhe, vorausgesetzt, dass sie bei der Wüterei ihren Schnuller nicht verliert. Mit dem Schlafen ohne Schnuller klapp es noch nicht wieder. Im Augenblick braucht sie ihn dringend. Leider wacht sie Nachts auch ein bis zweimal auf, weil er weg ist, aber mittlerweise schläft sie allein wieder ein, wir gehen einfach nicht mehr hin. Wir können es einfach nicht mehr und haben auch keine Lust mehr dazu.

    Heute war ich mit der Kleinen die ersten Schuhe kaufen. Sehr hübsche, sauteure auberginefarbene Schuhe mit Klettverschluss. Leider mit einer relativ festen Sohle, aber alles was weicher war, war ihr viel zu weit. Seit Gestern will sie auch wieder laufen, ist schon mit dem Lauflernwagen quer durchs Wohnzimmer gestiefelt, ganz alleine. Dann wird sie auch bald draußen mal ein paar Schritte gehen wollen. Da freue ich mich schon drauf :)

    Lieben Gruß
    Saskia
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 10.07.2009 13:18
    Hallo zusammen,

    wir hatten leider auch einen Rückfall beim Schlafen. Es hat so gut geklappt und dann vor zwei Tagen hat Julian wieder nachts um 3 Uhr angefangen rumzuschreien. Hat sich auch ewig nicht beruhigen lassen. Am nächsten Tag der gleiche Zauber und heute Nacht auch, aber da hat er sich beruhigen lassen. Diese Nacht war eh schlecht, er ist immer wieder aufgewacht, manchmal hat er sich selbst wieder gefangen, manchmal auch nicht. Er ist aber auch irgendwie krank, hat ein bisschen Durchfall, und ich merk inzwischen auch, dass er mich mit irgendwas ganz tollem angesteckt hat. Das fällt einem schon schwer, sich um das Kind zu kümmern, wenn man selbst nicht so gut drauf ist.

    @Carmen: Ja, es ärgert einen schon immer, wenn mal etwas ganz toll geklappt hat und dann funktioniert es wieder gar nicht. Aber wenn Jonas dafür durchschläft, das ist doch toll. Schläft er mittlerweile in seinem eigenen Bett oder quartiert er sich immer noch gerne bei euch ein?

    @Saskia: Wahrscheinlich bin ich halt auch eine Glucke und kann Julian nicht hergeben. Das wird schon klappen mit deiner Babysitterin.

    Julian läuft immer noch an den Händen, aber frei laufen, das tut er nicht. Er läuft auch weiterhin oft auf den Zehenspitzen, irgendwie hat er noch nicht so ganz kapiert, dass man den ganzen Fuß benutzt. Das wird wohl doch noch eine Weile dauern mit dem Laufen.

    Wann sind denn eure ersten Geburtstage?

    Bis dann
    Antwort
  • Profilfoto  skemper
    Kommentar vom 10.07.2009 13:23
    Heute war die Babysitterin mit Finja flitzen, zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Hund. War super. Finja wollte zwar mehr vom Hund sehen und der mehr von ihr als sie ihnen erlaubt haben, das war aber auch vernünftig. Ich hatte eine ruhige Telefonkonferenz und konnte mich voll auf meine Arbeit konzentrieren. Super! Und es ist mir nicht im geringsten schwer gefallen sie herzugeben, im Gegenteil. Ich denke, es tut ihr gut, auch mit anderen Menschen zu tun zu haben. Sonst ist sie viel zu sehr auf mich fixiert.

    Finja motzt seit einer Woche auch Nachts rum, gestern Nacht war es ganz schlimm. Wir gehen mittlerweile nur noch hin, wenn sie sich nach 10 Minuten nicht selbst beruhigt hat. Meist steht sie dann im Bett und der Schnuller liegt draußen. Dann bekommt sie ein paar Schluck Wasser und den Schnuller wieder und gut ist. Unser Schlaftraining haben wir noch nicht im Ernst angefangen. Scheinbar ist unser Leidensdruck noch nicht groß genug - wobei nach der letzten Nacht denke ich schon, dass wir heute Anfangen und sie wieder ohne Nucki hinlegen werden.

    So, ich werde mal Mittagessen gehen.

    Lieben Gruß
    Saskia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.07.2009 11:18
    Mathis hatte gestern seinen 1. Geburtstag und hat super mitgemacht - trotz des ganzen Trubels um ihn herum. Es ist Wahnsinn, dass er jetzt schon 1 Jahr alt ist und somit schon soviel passiert ist.

    Am nächsten Donnerstag haben wir dann eine kleine Kindergeburtstagsfeier - gestern war die Familie da.
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 11.07.2009 13:15
    Hallo,

    ja, ist schon der Wahnsinn, dass sie jetzt dann alle schon ein Jahr alt werden. Wenn man so zurückdenkt, war das schon ein ereignisreiches Jahr, oder? Ich weiß jetzt auch, dass ich im Grunde am Anfang total überfordert war.

    Julian scheint es wieder besser zu gehen, er hat endlich wieder geschlafen und ist nur um 3 Uhr gekommen. Da hat es dann allerdings ein bisschen gedauert, bis er wieder eingeschlafen ist. Das scheint so der kritische Zeitpunkt zu sein. Und, was neu ist, der Kleine schläft mir jetzt auch auf der Schulter ein. Hat er bisher nie gemacht, jetzt tut er es und das auch Nachmittags. Na, soll mir recht sein, so komm ich von dem In-den-Schlaf-Stillen weg.

    Und - was auch neu ist - Julian hat es heute zum ersten Mal geschafft, seinen Brei mit dem Löffel zu essen. Er hat ganz stolz ausgeschaut und ich durfte ab und an dann auch was reinlöffeln, so haben wir heute ohne großes Gemotze gegessen. Ich hoffe, das bleibt jetzt erst mal so!!!!!!!!

    @Saskia: Ohne Schnuller ins Bett, das traue ich mir bei Julian gar nicht. Wir haben ihm dafür eben vier Schnuller ins Bett gelegt und da findet er dann immer einen. Wäre das nicht auch eine Lösung für euch? Finja kann sich doch den Schnuller sicher auch schon selber reinstecken, oder?

    Schönes Wochenende euch (und hoffentlich wird es wieder besser Wetter, dass man wieder raus kann mit den Kleinen. )

    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 11.07.2009 21:33
    Nabend,
    ich bin die letzetn Tag auch in einer leicht sentimentalen Stimmung. Letztes Jahar um die Zeit war ich schon im KH und Dienstag wird Jonas schon 1 Jahr...Ach ja. Hab heute früh noh ein Bobby car gekauft, in schwarz...Mal shen wie es wird...

    @Solke, Jonas schläft normaler Weise in seinem Bett. Wenn er morgens wach wird hohle ich ihn zu mir. Aber ich bin froh, dass wir unser Bett wieder für uns haben. Und bald auch das Schlafzimmer.
    Jonas hat auch alle seine Schnuller in seinem Bett. In den meisten Fällen schmeißt er sie aber in seinen Wutanfällen aus dem Bett. Er versucht auch aus dem Bett zu Klettern...Kleiner Klettermax...
    Er hat sich seine orgenflasche selbst abgewöhnt. Da er in den letzetn Tagen eh bis acht schkäft Frühstücken wir dann zusammen und er bekommt Kakao...
    Schönn Sonntag euch allen..
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 13.07.2009 13:27
    Hallo,

    ist was ganz tolles passiert ... ratet mal ... Julian hat das erste Mal durchgeschlafen!!! Von 20.00 bis 6.00 Uhr, er kann es also doch. Ich glaube, es war doch eine gute Idee, das Stillen in der Nacht endlich sein zu lassen. Heute Nacht hat er zwar nicht nochmal durchgeschlafen, haben wir auch nicht erwartet, er kam zwei Mal hat sich aber leicht beruhigen lassen. Also, es kann noch besser werden. Ja, es ist schon besser geworden. Allerdings gehen wir jetzt am Mittwoch auf große Tour, wir fahren nach Bremen zu einer Freundin, danach ist hoffentlich nicht alles wieder dahin.

    Julian hat mal eben drei Zähne mehr, die unteren sind auch gekommen, ohne das wir es gemerkt haben. Wir haben immer nach dem vierten oben geguckt.
    Und der kleine Mann hat zur Zeit einen Hunger, er mapft mir alles weg. Tja, das ist wohl eine Lehre für die Mama ... ich muss wohl lernen zu akzeptieren, dass er halt manchmal keinen Apettit hat.

    @Carmen: Dann habt ihr das Kinderbett auch noch bei euch im Zimmer? Wir auch. Ich will immer mal wieder mit meinem Mann reden, Julian ins Büro zu verlegen, aber dann muss halt der Computer raus und das ist eine Menge Arbeit, die ganzen Kabel zu verlegen. Im anderen Zimmer sind keine Anschlüsse. Aber vielleicht wird das Haus sowieso verkauft... unser Vermieter hat da was angedeutet. Dann können wir warscheinlich umziehen.

    So, dann macht es gut.
    Antwort
  • Profilfoto  skemper
    Kommentar vom 13.07.2009 15:47
    Guten Tag!

    Am Freitag haben wir mit dem neuen Schlaftraining angefangen. Finja schafft es durchaus auch alle sieben Schnuller aus dem Bett zu fegen, wenn sie Nachts schläft. Also ist das keine Alternative. Freitag hat sie anderthalb Stunden gebrüllt wie eine Irre, bis wir ihr noch eine Flasche gemacht haben. Samstag und Sonntag nur fünf Minuten Gemeuter und gut war es. Sie bekommt jetzt auch tagsüber beim Schlafen den Schnuller nicht mehr.

    Mittlerweile hat sie sich auch umgestellt von zwei Schläfchen auf ein Schläfchen. Das tut ihr auch gut. Sie kann zwar noch nicht immer bis Mittags durchhalten, aber meist bis gegen halb Elf. Dann schläft sie so zwei Stunden und hält dann Abends mittlerweile auch wieder bis acht Uhr durch. Und heute Morgen hat sie bis acht Uhr geschlafen - ein Traum.

    Gestern Morgen hat sie zum Frühstück zum ersten Mal eine Scheibe Brot bekommen (na ja. Eine halbe kleine Scheibe ohne Rinde) gestern mit Lyoner und heute mit Philadelphia. Ihr schneide die in ganz kleine Bröckchen und gebe ihr die einzeln in die Hand (sie will ALLEIN essen!) und ich habe ein glückliches Baby neben mir sitzen, das schmatzt und den Käse auf dem Tisch verstreicht :D Brei gibts noch weiter, sie braucht noch zu lange für das Brot. Aber es ist ein Anfang in Richtung Familienessen.

    Liebe Grüße
    Saskia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.07.2009 18:15
    ich beneide euch alle sehr um eure Nächte ... unsere sind noch immer mit 2-3 Stillunterbrechungen versehen ... und ich weiß einfach nicht, was ich ändern soll/kann ... ob ich etwas ändern sollte/könnte ... oder ob ich mathis einfach noch zeit geben sollte..... bin schon recht ratlos.

    liebe grüße
    sonja
    Antwort
  • Profilfoto  skemper
    Kommentar vom 13.07.2009 18:32
    Hallo Sonja,

    ich denke mal, Mathis ist einfach daran gewöhnt, dass er die Brust bekommt, wenn er Nachts aufwacht und nicht wieder einschlafen kann. So wie Finja daran gewöhnt war, dass jemand kommt und ihr den Schnuller wieder reinsteckt, wenn er rausgefallen war. Und wenn die Brust nicht kommt, wird er richtig sauer, wo wie Finja auch.

    Die einzige Möglichkeit wird sein, ihm die Brust einfach nicht mehr zu geben. Am Besten wird dann Dein Mann ihn Nachts trösten müssen. Das werden sicher ein paar harte Nächte sein... aber ich glaube schon, dass es sich lohnt. Wir haben jetzt wieder drei Nächte durchgeschlafen und wir sind so viel besser gelaunt und ich bin viel geduldiger mit Finja, dass sich der Stress an ein paar Abenden mit dem Einschlafen definitiv gelohnt hat.
    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 13.07.2009 20:23
    Hallo ihr lieben,
    so ich hab den Kuchen für moergen fertig. Nudelsalat mach ich morgen. Man weiß ja nie bei dem Wetter...
    Er wird zwar nicht versteh, das morgen alle wegen ihm da sind, aber hauptsache trubel. Das gefällt ihm ja immer.


    Abends ist es bis jetzt immer unterschiedlich. Mal knascht er 5 Minuten, mal ne hablbe Stunde. Heute ging es ganz ohne. Er schmeißt seine Schnuller auch gerne raus. Ich leg sie dann, wenn er schläft wieder rein und nacht findet er sie dann selber. Bin schon ewig nicht mehr aufgestanden um ihne einen zu geben.

    @Silke, ja Jonas schläft noch aus Platzmangel bei uns. Haben ja kein Kinderzimmer, aber das hat ja bald ein Ende, freu....

    @Sonja, vielleicht hat Saskia ja recht und ihr müsst es nachts mal durchziehen und Julian von deinem Mann beruhigen lassen. Hat er den definitiv hunger oder beruhigst du ihn nur??

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.07.2009 17:12
    ich glaube er nimmt die brüste/das stillen, um sich zu beruhigen; hunger oder durst spielen - galub ich nur selten - eine wirkliche rolle.
    ich muss zugeben, dass ich mich noch scheue - vorm schlaftraining, bzw. Stillentzug, da ich angst habe, dass ihm das schreienlassen wie vertrauensentzug o.ä. vorkommen könnte. hab einfach angst, was verkehrt zu machen.
    Antwort
  • Profilfoto  skemper
    Kommentar vom 14.07.2009 17:56
    Ja, das kann ich verstehen. Ich fühle mich dabei auch nicht gut. Aber selbst die Kinderkrankenschwestern im Krankenhaus in dem ich entbunden habe sagen, dass man schon ein Baby von drei Monaten mal fünf bis zehn Minuten schreien lassen kann - bis dahin haben sie gelernt, dass Mama und Papa es nicht allein lassen. Vorher sollte man das Kind immer sofort aufnehmen, aber so langsam kann es dann mal lernen, dass es sich auch allein beruhigen kann, ohne dass Mama und Papa sofort springen. Ich glaube, das ist für das Baby auch ein ganz wichtiger Schritt zu mehr Selbstständigkeit.

    Ihr würdet ihn ja auch nicht sofort brüllen lassen sondern ihm schlicht die Brust nicht mehr anbieten - und wenn dann Papa zum trösten kommt, ist das nicht so frustig für ihn wie wenn Du da wärest, er aber nicht an die Brust darf.

    Lieben Gruß
    Saskia (Finja schläft mittlerweile nach vier Tagen wieder gut ohne Schnuller. Dafür zahnt sie und weint manchmal im Schlaf. Wenn ich dann nach ihr sehe kriegt sie das gar nicht mit oder wird böse, weil ich sie wecke ;)
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 21.07.2009 15:18
    Hallo zusammen,

    melde mich aus dem Urlaub zurück, war schön, aber auch anstrengend, vor allem die Fahrerei im Auto. Jetzt brauchen wir auch wieder ein bisschen, bis sich alles einspielt. Unsere Nächte sind leider dadurch wieder schlechter, aber das hatte ich ja erwartet :-) Im Urlaub selber ging es eigentlich, außer die zwei Nächte bei Freunden in Bremen. Die hatten keine Rolläden und da ist es abends ja noch heller als bei uns, da haben wir Julian erst jeweils um 22 Uhr ins Bett bekommen. Hätte gar nicht gedacht, dass die Dunkelheit so viel ausmacht.

    Heute waren wir bei der U6:
    8560 g
    73 cm lang
    45 KU

    Immerhin 8,5 kg, bin ganz zufrieden. Ich glaube aber inzwischen, dass das auch am selber Kochen lieg. Mein Brei ist viel nahrhafter als die Kaufgläschen, ist viel mehr Kartoffel drin und nicht so viel Wasser. Naja, ich bild es mir halt ein.

    @Sonja: Ich kann gut nachempfindet, wie es dir geht. Wenn du etwas ändern willst an euren Nächten, dann müsst ihr beide voll dahinter stehen, sonst klappt es nicht. Wenn du zweifelst, dann gibst du wahrscheinlich irgendwann nach und es ist nichts erreicht worden. Kannst du Mathis nicht vielleicht wenigstens an die Wasserflasche, statt Muttermilch, gewöhnen? Dann bist nicht immer nur du mit der Nachtschicht dran. Genau deswegen habe ich auch aufgehört, weil immer nur ich in der Pflicht war. Jetzt kann auch mein Mann hingehen und beruhigen. Und tagsüber schreit Mathis doch auch immer mal wieder, weil er etwas nicht darf, und da empfindet man das Schreien ja dann als notwendig, weil die Kinder lernen sollen, dass es Grenzen gibt.

    Aber man ist halt doch immer so unsicher. Ich bin jetzt auch dazu übergegangen, Julian mittags und abends in den Schlaf zu tragen. Irgendwie hat sich Julian das selbst ausgesucht, weil er so eingeschlafen ist. Aber ich weiß nicht, ob es gut ist, ihn daran zu gewöhnen. Mir geht es nämlich total aufs Kreuz. Vielleicht wenn wir wieder aus dem großen Urlaub im August zurückkommen, vielleicht mache ich dann noch mal konsequentes Schlaftraining. Vorher lohnt es sich nicht.

    So, dann noch einen schönen Tag

    Antwort
  • Profilfoto  carmen3110
    Kommentar vom 27.07.2009 14:18
    Hallo ihr lieben,
    meld mich auch mal kurz.
    Wir sind im Moment im Umzugsstress. Bin auch total platt nach der letzten woche.
    Leider hab ich vorerst auch kein Internet. Hoffe es geht euch allen gut.
    Bis dann Carmen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.07.2009 16:15
    Ich bin total verzweifelt: Seit 2 Tagen/Abenden schreit Mathis total exzessiv - so hab ich ihn noch nie erlebt - er scheint dann fast wie in Trance zu sein. Er wehrt sich auch gegen das ZUbettbringen und ich habe zwar Vermutungen, woran es liegen könnte (Zähne + Schub), doch ich empfinde es als total schwer die richtigen Maßnahmen für etwas zu finden, was ich so noch nicht erlebt habe und von dem ich die Ursachen noch nicht mal weiß ... Kennt jemand von Euch ähnliches Verhalten?
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 28.07.2009 14:33
    Hallo Sonja,

    er schreit also ohne Schlaftraining? Einfach so aus heiterem Himmel?
    Julian hat zur Zeit auch extreme Schwierigkeiten abends einzuschlafen. Er schreit auch extrem, steht im Bett, klammert sich an der "Reeling" fest und schreit sich in Rage. Er kennt dann auch nur noch das Schreien. Und von alleine lässt er nicht los und legt sich wieder hin. Ich weiß nicht, wie lange er da so vor sich hinschreien würde, wenn man ihn lassen würde. Ich weiß jetzt nicht, ob Mathis schlimmer schreit, hört sich fast so an, aber die Kleinen haben wohl so Phasen.

    Bei uns hab ich aber auch im Verdacht, dass wir einfach zu inkonsequent sind beim ZU-Bett-Bringen. Mal gehen wir gleich raus, mal bleibt noch einer und hält Händchen, mal bekommt er noch die Wasserflasche, mal nicht ... das ist einfach nichts. Wir müssen uns einfach auf eine Methode einigen und die dann durchziehen, damit Julian weiß, was Sache ist, wenn es abends ins Bett geht. Könnte das bei Mathis auch ein Grund sein? Stillst du ihn noch in den Schlaf? Vielleicht funktioniert das jetzt nicht mehr und ihr müsst eine andere Methode finden.

    Und ... ich weiß ja nicht wie es euch geht ... aber ich weiß oft nicht, aus welchem Grund Julian schreit. Ich suche auch nach keinen Erklärungen mehr, er schreit dann halt.

    Wir hatten übrigens auch ein ziemlich übles Wochenende. Julian war krank, hat wirklich hohes Fieber gehabt, vielleicht ist es dieses Dreitagefieber. Jetzt geht es ihm schon besser, aber er isst immer noch so wenig.

    Liebe Grüße (und halt die Ohren steif, Sonja)
    Antwort
  • Profilfoto  Silke08
    Kommentar vom 30.07.2009 13:34
    Hallo ihr Lieben,

    melde mich noch mal, bevor wir in Urlaub abdüsen. Freu mich schon und hoffe, dass uns meine Schwiegermama den kleinen Schreihals mal abnimmt. In letzter Zeit ist er schwierig, er war aber auch krank, hatte ziemlich hohes Fieber am WE.
    Noch eine Neuigkeit haben wir, unser Vermieter will das Haus verkaufen. Klasse! Und jetzt will der Immobilien-Heini ständig Termine für Besichtigungen, mensch, das nervt vielleicht.

    Julian schläft neuerdings morgens nicht mehr oder nur schwer in seinem Kinderwagen ein. Einsparen kann ich das Morgenschläfchen aber auch noch nicht so richtig, er braucht es eigentlich noch. Jetzt habe ich eine Stunde gebraucht, bis er endlich im Bett lag, ächz......
    Wann lassen sich die Kleinen onne Geschrei ins Bett legen? Wahrscheinlich wenn sie reden können, und dann sagen sie einem eben, dass sie nicht ins Bett wollen.

    Na, dann macht es gut.
    Antwort
  • Profilfoto  skemper
    Kommentar vom 30.07.2009 16:54
    Tachchen :)

    Ich melde mich mal aus dem Kurzurlaub bei meinen Eltern. Mittlerweile fremdelt sie nicht mehr und hat vor allem meinen Vater als Bezugsperson anerkannt, da er als Pensionär den ganzen Tag zu Hause ist. Ich kann also ganz gut meine Vormittage hier arbeiten und er spielt mit Finja und geht mit ihr spazieren. Das ist ganz prima.
    Vorhin waren wir im Zoo und sie hat die Pinguine beim Pinguinspaziergang angestaunt, ist weit an den Händen gelaufen und hat noch weiter ihren Kinderwagen geschoben. Klasse Sache, dass sie so anfängt zu laufen! Da hat sich die Anschaffung der ersten Schuhe auch gelohnt :) Die hat sie heute ordentlich schmutzig gelaufen.

    Finja schläft auch nur noch einmal am Tag, meistens Vormittags. Je nachdem wie lange sie geschlafen hat Morgens hält sie nach dem Aufstehen 3-4 Stunden durch, dann braucht sie ihr Nickerchen, so gegen 10 Uhr oder 11 Uhr. Danach bleibt sie den Rest des Tages wach, bis sie Abends zwischen sieben und acht Uhr ins Bett geht. Manchmal klappt es schon, dass sie bis Mittags wach bleibt und erst nach dem Mittagessen schlafen geht, aber leider noch nicht oft. Es ist halt Zeit, dass sie nur noch ein Nickerchen am Tag braucht.

    So, jetzt muss ich noch etwas arbeiten. Macht es gut!

    Fangen wir im August wieder einen neuen Monatsbeitrag an?

    Lieben Gruß
    Saskia
    Antwort
  • Seite 3 von 4
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.