menü
Mamis aus aller Welt

Zur neuesten Antwort

Hallo Ihr!

  • Profilfoto  Erual51
    Eintrag vom 03.01.2009 13:29
    Hallo,

    Ich heiße Laure und komme aus frankreich. Ich wohne in Deutschland seit 7 Jahre. In November ist unser kleiner Tim geboren.

    Ich freue mich andere "internationale" Mamas zu treffen ;-)

    Gruß,
    Laure
    Antwort
  • Profilfoto  melike79
    Kommentar vom 05.01.2009 11:19
    Hallo zusammen,

    ich stamme aus der Türkei und lebe seit 23 Jahren in Deutschland. Bin das erstemal schwanger und bin in der 17.Woche, Entbindungstermin ist am 20.06.2009. Wir freuen uns schon riesig. Bis bald.

    Liebe Grüße
    Melike
    Antwort
  • Profilfoto  Annett76
    Kommentar vom 10.01.2009 15:25
    Hallo,

    ich heisse Annett, komme aus Deutschland und lebe nun schon seit 3 Jahren auf den Galapagos Inseln. Wir haben eine 7 Monate alte Tochter, die hier in Ecuador geboren wurde. Wuerde mich sehr ueber eure Antworten bei auftretenden Fragen freuen, da hier die medizinische Versorgung nicht so toll ist.

    LG aus der Sonne
    Annett
    Antwort
  • Profilfoto  Annett76
    Kommentar vom 13.01.2009 00:22
    Hallo,

    schoen, dass ich so schnell Antworten auf meinen Beitrag bekommen habe. Vielen Dank, dass ihr mich bei meinen Fragen unterstuetzen werdet. Auch anders herum, fragt mich ruhig zu euren Babies, dem Leben mit einem Kind, etc. damit hab ich ja nun schon 7 Monate Erfahrung ;-)

    @ Mond2008: ich kam vor 3 Jahren auf die Galapagos Inseln, um ein neues Leben anzufangen, hatte mich um einen Job hier beworben und bin ausgewandert. Und wie das Leben so spielt habe ich hier den Mann meines Lebens kennengelernt, wir haben geheiratet und ein Baby bekommen.

    @ Lela: Vielen Dank, das Angebot werde ich sicher nutzen. Die kulturellen Unterschiede sind doch sehr gross und erst die Einstellung der Leute, was Kindererziehung angeht...

    LG
    Annett
    Antwort
  • Profilfoto  Toska
    Kommentar vom 13.01.2009 11:59
    Hallo,

    noch ein Neuzugang!!

    Ich lebe seit 15 Jahren in Pisa, habe hier studiert, dann habe ich meine grosse Liebe gefunden und bin haengen geblieben.

    In der Zwischenzeit bin ich verheiratet und habe einen 20 Monate alten Sohn, der zweisprachig aufwachsen soll. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem doppelten Spracherwerb? Bei uns laeuft es bis jetzt ganz gut, David versteht beide Sprachen und benuetzt sowohl italienische als auch deutsche Worte (bis jetzt leider noch wild gemischt aber sein Vokabular ist ja auch noch sehr begrenzt).

    Die Idee diesen Club zu gruenden finde ich super.

    Antwort
  • Profilfoto  Toska
    Kommentar vom 15.01.2009 11:39
    Hallo,

    vielen Dank fuer die herzliche Aufnahme hier im Club!!!

    @ Julia - herzlichen Glueckwunsch!!! Die Schwangerschaft ist eine ganz tolle und spannende Zeit, geniesse sie in vollen Zuegen...

    Was die Zweisprachigkeit bei meinem Keinen betrifft, versuche ich wennmoeglich nur deutsch mit ihm zu sprechen, allerdings gibt es situationsbedingte Ausnahmen, z.B. wenn die ganze Familie zusammen ist (mein Mann spricht leider fast gar kein deutsch) oder auf dem Spielplatz wenn andere Kinder dabei sind, ich habe sonst das Gefuehl ihn zu isolieren wenn wir so eine Art Geheimsprache miteinander sprechen... Zum Glueck koennen wir recht oft nach Deutschland fahren (ca 5 mal im Jahr jeweils eine Woche) als wir z.B. jetzt ueber Weihnachten dort waren hatte er einen richtigen "Deutschschub".

    Viele Gruesse an alle
    Antwort
  • Profilfoto  melike79
    Kommentar vom 20.01.2009 11:49
    Herzlichen Glückwunsch Julia... ;o)

    Bin leider nicht lange da gewesen, mir gehts noch nicht so gut. Hatte fast zwei Wochen Magenschmerzen, da das Baby fast alles schon einengt. Jetzt gehts aber wieder mit dem Magen. Diese Woche hab ich dann doch mit einer Halsentzündung zu tun. Kann nur noch liegen und entspannen. Bin jetzt in der 19.SSW und wenn ich mich auf die linke Seite lege, drückt immer was dagegen. Wenn ich es spüre, fühlt sich wie der Kopf des kleinen Rackers an. ;o))) Aber merke noch keine Bewegungen vom Baby, soll erst nach der 20.SSW kommen, was ich sehr hoffe.

    Zu dem Thema zweisprachig aufgewachsen zu sein: ich bin auch zweisprachig aufgewachsen und hatte sogar noch hier in Deutschland in der Schule immer Türkisch-Untericht, was ich jetzt viel schätze. Leider gibt es diese Klassen nicht mehr. Habe drei Nichten, die in Deutschland leben: 10, 8 und 3 Jahre alt. Alle drei verstehen türkisch aber benutzen es gar nicht, wenn sie untereinander sprechen. Die Jüngste spricht sogar nur noch deutsch, wodurch meine Eltern besser deutsch lernen können. Alle drei haben aber dann doch Probleme, wenn sie im Urlaub in der Türkei sind.

    Mein Mann lebt seit fast 3 Jahren hier und lernt fleißig weiter. Aber wenn unser Kleiner da ist, hoffe ich, daß er mit dem Papa türkisch und mit mir deutsch lernen kann.

    LG
    Melike
    Antwort
  • Profilfoto  Annett76
    Kommentar vom 21.01.2009 00:31
    Hallo Julia, herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft! Freue mich sehr fuer euch, dass es mit dem schwanger werden geklappt hat und wuensche dir und dem kleinen Wuermchen gesundheitlich alles erdenklich Gute!

    Meine Kleine wird hier auch zweisprachig aufwachsen, ich spreche deutsch und mein Mann spanisch mit ihr. Allerdings habe ich das gleiche Problem wie Toska, dass ich, vor allem wenn wir mit der Familie zusammen sind, darauf verfalle spanisch anstatt deutsch zu sprechen. Julia wird mich dazu sicherlich gleich schimpfen. Ich glaube, dass die Familie denkt ich rede schlecht ueber sie, wenn ich mit meiner Tochter deutsch spreche.
    Zarahy ist ja erst 7 Monate alt und ich hoffe da nimmt das noch keine Sprach-Schaeden??
    Ich habe dazu noch das Problem, dass ich deutsch, englisch und spanisch spreche. Und da ich im Tourismus arbeite, wende ich diese auch taeglich an und manchmal weiss ich schon ein Wort nicht mehr in der Sprache oder ein anderes Wort in der anderen Sprache und so vermische ich manchmal alles. Schlecht oder?

    Zum Thema Kindererziehung in Ecuador: ich glaube, hier werden die Kinder nicht erzogen. Es fehlt ja schon an Hallo und Guten Tag, bitte und danke kennen sie schon gar nicht. Wenn du dann hallo sagst, gucken sie dich verdutzt an. Es erschreckt mich immer wieder auf's Neue. Kann mich ja nicht mehr so genau erinnern wie ich damals war, aber ich weiss, dass wenn wir Verwandte besucht haben, die begruesst wurden und auch wenn ich Geschenke bekommen habe, wurde sich dafuer bedankt. Aber dann sehe ich mir die Eltern der meisten Kinder hier an, und die sind genauso! Also weiss man ja, woher es die Kinder haben (oder auch nicht haben). Und das ist nur ein kleines Beispiel. Mir passiert hier fast jeden Tag irgendwas worueber ich mich aufregen koennte, weil es mich einfach so aergert. Es wird dann immer auf den Kulturunterschied geschoben, aber das kann es doch auch nicht sein?

    Wie ist denn eure Erfahrung dazu? Wie sehen es die, die im Asland leben und auch die in D. lebenden mit auslaendischen Familien?

    Viele Gruesse
    Annett
    Antwort
  • Profilfoto  melike79
    Kommentar vom 24.01.2009 16:15
    Hallo Giusi,

    herzlich wilkommen in der gruppe. lass es auf dich zukommen mit dem schwangerwerden. ich hatte die pille im juli 2008 abgesetzt und ging im august zur frauenärztin, ob alles für eine schwangerschaft in ordnung wäre. sie sagte, dass ich sowieso erst 6 monate noch nichts erwarten könnten wegen den nachwirkungen von der pille. als wir aber september/oktober im urlaub waren, ist es wohl passiert und ich war schwanger geworden. das war für uns auch eine ganz schöne überraschung, dass es so schnell klappen könnte. also lass es locker angehen und mein tipp ist für dich, die erste woche nach deiner periode, das ist die beste zeit der befruchtung.

    die zeit wird kommen... ;o) viel glück euch beiden...

    lg melike
    Antwort
  • Profilfoto  Annett76
    Kommentar vom 24.01.2009 17:05
    Hallo Giusi,

    das ist in jedem Fall die richtige Einstellung, sich nicht verrueckt machen zu lassen. Bedenke auch, dass es nur ein Tag ist, an dem die Eizelle reif ist und da auch etwas Glueck dazu gehoert, dass genau an dem Tag eine Samenzelle zur Verfuegung steht. Ich hatte damals im Februar 2007 die Pille abgesetzt und wurde erst Anfang Oktober schwanger. In diesen 8 Monaten hatte ich meine Periode entweder gar nicht oder sie kam erst nach 35-40 Tagen, und jedesmal dachten wir schon ich sei schwanger. Aber am Ende hat es dann ja doch noch geklappt :-)

    LG
    Annett
    Antwort
  • Profilfoto  Nicci
    Kommentar vom 09.02.2009 11:27
    Hallo ihr Lieben,

    ich heisse Nicole ich bin 25 Jahre Und Bin in Deutschland Geboren da mein Vater dort Stazionirt wahr Lebe aber Jetzt mit mein ersten Sohne 7 Jahre alt aus erster Ehe und mein Jetztigen Mann in Deutschsprachigen Belgien. Ich bin in der 9 SSW und wir freuen uns risig auf unser Zuwags.

    LG Nicole
    Antwort
  • Profilfoto  julimama08
    Kommentar vom 10.02.2009 21:37
    Hallo alle zusammen!!!
    Ich heiße Xenia und wohne schon seit fast 9 Jahren in Deutschland, bin aber im Russland geboren.
    Mein Mann ist auch ein russe und wohnt hier in DE auch schon fast 9 Jahre.
    Wir haben am 28.07.2007 geheiratet und im Dezember 2007 hieß es ich bin in der 7 Woche schwanger und der Endbindungstermin war der 28.07.2008 aber da ich eine Plazenta-Unterversorgung und Gestose mit HELLP-Syndrom hatte musste unser Sohn schon am 04.07.2008 per Kaiserschnitt zur Welt kommen er heißt Leon und ist vollig gesund.

    Liebe Grüße Xenia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2009 10:24
    Hallo
    toll das ich endlich jemand zum austauschen gefunden habe. wir leben in der türkei.ich habe 2 söhne fast vier und 5 monate alt.
    leider gibt es hier keinen hebammen service und greifen die kindraerzte viel zu schnell zu antibiotikaund co. und ebenso zur flaschenahrung so dass es für mich zeitweise ein echter spagat ist wenn meine 2 stinker krank sind. kennt das jemand? ich versuche dann immer aus dem internet das richtige zu finden mit hausmitteln usw. weiterzuhelfen .hier zu leben ist sehr schön aber wenn man 26 jahre in deutschland gelebt hat sucht ma so manchen standart.:)
    ich wünsch euch allen eine schöne zeit und danke dass ihr mich aufgenommen habt.
    Antwort
  • Profilfoto  melike79
    Kommentar vom 01.04.2009 11:58
    Hallo esra,

    herzlich willkommen im club ;o))) kann mir schon denken, dass es den standard von hier nicht gibt... wenn dann doch, gibt es sie bei den privat-kliniken, wo du dann ne ganze menge geld zahlen musst...

    wie lang lebst du denn schon in der türkei?

    lg melike
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2009 17:27
    hallole
    das ist mein 5.jahr nun hier schon beide meiner söhne 3,5 jahre und 5 monate sind hier zur welt gekommen.nein leider gibt es den hebammen service auch nicht in privat kliniken .hier geht man gleich zum arzt der aber leider gottes immer gleich chemiekeulen verschreibt.
    Leider.ich froh das es zumindest das internet gibt um mir informationen zu holen und euch natürlich alles liebe und danke.
    Antwort
  • Profilfoto  zauberfeee
    Kommentar vom 08.05.2009 09:32
    Hey,

    ich bin alexandra 28 jahre alt, habe einen 9 jährigen sohn und nun bin ich wieder schwanger, was lange gedauert hat.

    Ich bin in der Hauptstadt Berlin geboren und habe da bist vor zwei jahren gewohnt, bin wegen der liebe und beruf nach stuttgart gezogen.


    lg

    alexandra
    Antwort
  • Profilfoto  ayse1973
    Kommentar vom 13.05.2009 20:53
    hallo ihr lieben vielen dank für die einladung im club zu sein .ich bin 73 geboren in hannover seid dem lebe ich in deutschland meine eltern sind nach 22 jahren arbeit wieder in türkei auch so ich bin türkin.habe vor 10 jahren meinen mann kennen gelernt er ist deutscher.wir sind seid 7 jahren verheiratet.2 kinder 1 ist melek-alisha 2malik-akay und unser ganzer stolz .LG ayse
    Antwort
  • Profilfoto  Toska
    Kommentar vom 14.05.2009 17:38
    Hallo,
    also dasThema Zweisprachigkeit interessiert mich auch brennend!!
    Ich bin gebuertige deutsche, lebe aber seit 1993 in Italien. Ich habe damals hier studiert und dabei meinen heutigen Mann kennen gelernt - tja und so kam es, dass ich heute nochimmer in der schoenen Toskana bin... Mein Mann spricht leider fast gar kein deutsch aber mein 2-jaehriger Sohn waechst Zweisprachig auf.
    Ich spreche vorwiegend deutsch mit ihm (wenn wir alleine sind), halte mich aber nicht strikt an die Regel "eine Person pro Sprache", das ist nicht praktikabel da ich uns dadurch isolieren wuerde. Wenn z.B. die ganze Familie zusammen ist oder wir mit italienischen Freunden zusammen sind, wird eigentlich immer italienisch gesprochen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, mein Sohn plappert zwar vorwiegend auf italienisch, versteht jedoch alles was auf deutsch zu ihm gesagt wird. Dass die Umgebungssprache dominant ist halte ich fuer normal und eigentlich sogar fuer richtig und wichtig, denn das Kind soll ja mal in eine italienische Schule gehen...
    Wir waren nun gerade eine Woche bei meinen Eltern in Deutschland und mein Kleiner hat in der kurzen Zeit unglaubliche Fortschritte im Deutschen gemacht.
    Ich hatte am Anfang Zweifel ob das alles so klappt wie geplant, aber jetzt bin ich fest davon ueberzeugt, dass er beide Sprachen problemlios lernen wird!!! Ich denke dass man moeglichst spielerisch und ohne Stress an der Zweisprachigkeit arbeiten sollte und irgendwann kommt bestimmt der Tag an dem er es toll findet ausser italienisch auch noch deutsch zu sprechen.
    Ich halte euch auf dem leufenden wies weitergeht...
    LG
    Toska
    Antwort
  • Profilfoto  ayse1973
    Kommentar vom 14.05.2009 21:07
    hallo ihr lieben
    andrea das finde ich gar nicht meine Tochter spricht wie ein wasserfall ohne stopp.und sie wird 2 sprachig aufwachsen.es ist nur leider so das ich nur türkisch mit ihr sprehe ,mein man kann kein deutsch.und leider hat er das nach 10 Jahren nicht gelernt.deswegen sprechen wir Hauptsachlich deutsch .es ist wichtig für die Kinder das der eine konsequent nur türkisch oder deutsch spricht .auch das klappt bei uns leider nicht weil sonst versteht mein Mann nichts.meine Tochter versteht alles auf türkisch aber sprechen will sie es nicht auch mit ihrer Oma in der Türkei spricht sie nicht .ich finde das sehr schade und eigentlich bin ich auch traurig drüber.na ja vielleicht kommt das noch.und zu dir toska vermisst du deine heimat nicht ?ich bin hier geboren aber meine heimat vermisse ich trotzdem .sonst finde ich das ganz toll dein kleinen 2 sprachig aufwahsen zu lassen .die kinder lernen das auch schnell sie müsen das nur wollen .LG ayse
    Antwort
  • Profilfoto  Toska
    Kommentar vom 15.05.2009 12:46
    Hallo ihr Lieben,

    @ Lela: klar spricht im Endeffekt jeder Elternteil seine eigene Sprache mit dem Kind. Das mit dem "starren Gebrauch" habe ich auch nicht auf dich bezogen, sondern eher auf Buecher usw., die von Zweisprachigkeit handeln und in denen eine strikte Trennung empfohlen wird. Eine meiner Freundinnen in Deutschland (sie ist Griechin) macht sich deswegen ganz verrueckt, weil es halt nicht machbar ist. Deshalb finde ich es wichtig die Sache locker zu handhaben, sonst stresst man sich nur selbst und das uebertraegt sich dann auf das Kind und seine Einstellung zur Zweitsprache. P.S. ich komme uebrigens urspruenglich auch aus Stuttgart :)

    @ Andrea: also mir wurde auch gesagt, dass zweisprachige Kinder spaeter mit dem sprechen anfangen wuerden, aber das ist quatsch!!! Mein Sohn ist ende April 2 Jahre alt geworden und quasselt den ganzen Tag. Ich glaube fuer einen Jungen ist er sprachlich sogar recht weit entwickelt fuer sein alter, auf jeden Fall sprechen viele seiner "einsprachigen" Freunde deutlich weniger als er. Bei der Tagesmutter meines Sohnes ist auch ein Maedchen, das einen Monat aelter ist als mein Kleiner und italienisch/englisch aufwaechst. Dieses Maedchen hat unheimlich frueh angefangen zu sprechen (sie konnte mit 15 Monaten schon Koerperteile benennen usw.). Allerdings hat sie dasselbe Sprachverhalten wie mein Sohn, d.h. auch in ihrem Fall ist die italienische Sprache eindeutig dominant. Ich denke jedes Kind hat sein Tempo beim sprechenlernen und in allen anderen Entwicklungsfeldern, unabhaengig davon, ob es eine oder mehrere Sprachen lernt (mein Sohn ist z.B. schon mit 7 Monaten gekrabbelt, das hat er dann aber auch konsequent 9,5 Monate lang getan, sodass er erst mit 16,5 Monaten alleine galaufen ist!!!). Ich habe kuerzlich eine Diplomarbeit zur Zweisprachigkeit gelesen in der behauptet wird, dass die weniger dominante Sprache oftmals langsamer erlernt wuerde, das erscheint mir logisch und entspricht meinen bisherigen Erfahrungen, allerdings ist es noch frueh hierzu eine endgueltige Aussage zu machen.

    @ Ayse: tja, mir gehts wie dir!!! Manchmal fehlt mir meine Heimat ganz furchtbar, in schwachen Momenten bereue ich es sogar weggegangen zu sein... Alles hat Vor- und Nachteile. Das Gesundheitssystem in Italien ist mit dem deutschen vergleichbar (und das ist das wichtigste!!!) aber viele andere Dinge sind natuerlich in Deutschland besser organisiert, oeffentliche Aemter sind hier der Horror!!! Ausserdem fehlt mir meine Familie und die Grossstadt (ich komme aus Stuttgart und lebe jetzt in einer Kleinstadt - Pisa). Aber dann kommt der Sommer und hier scheint 6 Monate am Strueck die Sonne... Wenn ich dann in Deutschland bin - das ich wie gesagt manchmal idealisiere - denke ich aber auch "also dies und das ist besser in Italien..." - kurz gesagt, ich bin mittlerweile ein Mischwesen, ein bisschen deutsch, ein bisschen italienisch und gehoere ein bisschen hierhin und ein bisschen dahin... sehe ueberall Vor- und Nachteile und bin am Ende doch zufrieden hier...

    Also jetzt hab ich euch genug zugequatscht... liebe Gruesse an alle Mamis aus aller Welt,

    Toska
    Antwort
  • Profilfoto  ayse1973
    Kommentar vom 15.05.2009 15:36
    hallo toska und ihr lieben
    du hast recht irgentwann wird mann automatisch (spanier) : mir geht es auch so ich bin immer 2 gespalten türkei liebe ich aber in deutschland lebe ich und hier habe ich auch alles auf gebaut. ist nur traurig das nicht alle menschen das so sehen und manchmal so sagen ich solle zürrück gehen .aber vohin frage ich mich weil ich hier geboren bin fühle ich mich auch hier wie in meine heimat.es ist schwer weil in türkei behandeln sie ein wie ausländer und hier auch .da muss ich durch und hoffe das es nicht noch schlimmer wird für meine kinder.LG ayse
    Antwort
  • Profilfoto  Toska
    Kommentar vom 18.05.2009 12:25
    Hallo,

    @ Aysa: manchmal denke ich auch dass man es mit einer "eindeutigen Identitaet" leichter haette, aber wahrscheinlich stimmt das gar nicht. Wir sind doch nicht Heimatlos sondern in zwei Welten daheim, das ist doch eigentlich toll!!!
    Fuer meinen Sohn wuensche ich mir, dass er sich richtig integriert wo er lebt, aber es waere schoen wenn er zu Deutschland ein besonderes Verhaeltnis entwickeln wuerde, so wie du es zu der Tuerkei entwickelt hast obwohl du dort nie gelebt hast.
    Mich wuerde mal interessieren, wie das die Leute handhaben, die wirklich "auf der anderen Seite der Welt" leben (ich glaube in diesem Forum sind auch Leute aus USA, Australien usw.) Die koennen ja nicht so oft in ihr Herkunftsland und zu ihrer Familie reisen, ich glaube das ist wirklich hart!!!

    @ Lela; a Griassle au von mir an aelle Schwoba...

    Toscka
    Antwort
  • Profilfoto  julchen
    Kommentar vom 04.07.2009 16:00
    Hallo,

    ich wohne seit 2 Jahren auf der schönen Insel Mallorca kome ursprünglich aus Frankfurt.

    Habe eine Tochter von 7 Monaten.Freue mich auf Bekanntschaften.

    Lg;Julia und Jasmina
    Antwort
  • Profilfoto  julchen
    Kommentar vom 06.07.2009 12:49
    wir wohnen in Andraitx.Wie kams das du aufs Festland bist?

    Es ist so schrecklich heiß.Meine Maus ist wie erschossen.

    Frohes schwitzen ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.08.2009 00:56
    hi,

    ich bin fast 23 jahre alt und wohne in der nähe von münchen. Ich bin hier in Deutschland geboren. Bin seit 2004 verheiratet, habe eine Tochter vier jahre alt und wünschen uns ein zweiten Kind.

    Lg an alle

    Muhterem
    Antwort
  • Seite 1 von 2
    Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.