menü
Stillen

Zur neuesten Antwort

Relaktation nach Mastitis mit Abszessbildung?

  • Profilfoto  Kolibrini
    Eintrag vom 03.09.2009 12:37
    Hallo,
    Ich habe eine Mastitis mit Abszessbildung ohne Schnitt aber mit Punktierung fast hinter mir. Von meiner FÄ wurde mir geraten abzustillen, da meine gesammte Brust violettrot verfärbt war und eine Verhärtung so groß wie meine Faust (har wie ein Stein) in meiner Brust war.
    Im Krankenhaus wurde ich dann gefragt ob ich wirklich nicht weiterstillen möchte? Da hab ich aber schon abstilltabletten genommen und die nehme ich jetzt schon seit über einer Woche.
    Antibiotika nehme ich auch noch ein, und das wahrscheinlich noch so 6-7 Tage lang. Bin jetzt wieder aus der Klinik zu Hause und mache mir so meine Gedanken, ob es vieleicht nicht doch möglich gewesen wäre weiter zu stillen.
    Ich bin etwas verwirrt, da die einen so sagen und die anderen anders...
    Es tut mir sehr leid, daß ich nicht mehr stille. Eine der Schwestern hat sich mit mir lange unterhalten, und gemeint, daß aus einer Brust in der eine Entzündung ist, die Milch salziger schmeckt und zudem die Kinder sich mehr anstrengen müssen gegen einen Stau anzutrinken, und desshalb nicht mehr so gerne an so eine Brust rangehen und trinken. Das verursacht natürlich einenTeufelskreis, der nur schwer zu unterbrechen ist. Da mein Kind jetzt erst 7 Wochen alt ist und ich schon so früh Beschwerden dieser Art habe, ist es nur vernünftig abzustillen, denn ich muß ja auch fit für mein Kind sein, und es brächte niemanden etwas wenn ich immer Krank bin, bzw. das Risiko aufnehme wieder krank zu werden desswegen.
    Jetzt hab ich mich so durch das Forum gelesen und entdeckt, daß ein Wiederaufnehmen des Stillen durchaus möglich is, wenn die Milch auch schon ganz weg ist.
    Hat damit jemand Erfahrung? Ich würde mich sehr über Antwort freuen!
    Antwort
  • Profilfoto  CPE1704
    Kommentar vom 11.09.2009 20:51
    Ich selbst hatte bei meinem mittleren Kind einen Abszess, der operiert werden musste. Das Stillen wurde dadurch nicht beeinträchtigt. Vor der OP hatte ich einen kleinen Vorrat abgepumpt. Nach der OP habe ich an der operierten Seite weiter abgepumpt und an der gesunden Seite angelegt (nach einen kleinen Wartezeit wegen der Narkose). Das war, als mein Sohn ca. 3 Wochen alt war. Ich habe ihn dann noch 8 Monate voll gestillt.
    Wenn Du relaktieren möchtest, wende Dich an eine Stillberaterin. Gibt es eine in Deiner Nähe? Schau mal auf den Homepages der AFS oder La Leche Liga. Zum Relaktieren ist viel Geduld erforderlich.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.