Themenbereich: Schlafen

Liebes Hebammenteam. Ich habe dieses Buch:"Jedes Kind kann ...

Liebes Hebammenteam. Ich habe dieses Buch:"Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen und meinem Kind den Schnuller abgewöhnt. Abends schläft er auch (fast)problemlos ein, nur tagsüber will er fast gar nicht schlafen (nur beim spazieren gehen). Ich bin mir sicher mit Schnuller wäre es tagsüber einfacher und er wäre evt. auch zufriedener. Soll ich ihm jetzt tagsüber wieder einen Schnuller geben, oder ist dann meine ganze "Erziehung" wieder dahin?

Frage vom 25.01.2001

-Es ist sehr gut möglich, dass sich Ihr Sohn durch den Schnuller am Tag auch wieder so sehr an den Schnuller gewöhnt, dass er auch am Abend und in der Nacht nicht mehr ohne einschlafen kann. Vielleicht liegt das schlechte einschlafen am Tag auch daran, dass er einfach nicht müde genug ist oder auch in der Nacht schon ausreichend schläft. Versuchen Sie es vielleicht einfach mit einem Kuscheltier im Bett, welches den Schnuller auch ersetzen kann, vor allem aber einfach wieder zu finden ist als der Schnuller. Natürlich ist es dann auch möglich dass sich Ihr Kind dann wieder so an das Schmusetier gewöhnt, dass er ohne auch nicht mehr schlafen kann.