Themenbereich: Schlafen

Schlaflosigkeit des Babys

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo, meine kleine Lina (6 wochen) schläft seit 4 Tagen kaum! Wir sind total ratlos sonst hat sie mind 3-4 Std geschlafen und jetzt ist sie fast nur wach und schläft höchstens 1 Std. Ihr Bauch ist weich, und sie hat Stuhlgang und Urin, sie bekommt auch genug zu trinken. Wir haben uns komplett durchprobiert Meeresrauschen, Spieluhr etc. Wir sind sehr gereitzt durch die Schlaflosigkeit. Woran könnte dass liegen?. Sie hat schon so viel geschrien dass sie heiser ist. Was können wir tun?

Frage vom 19.01.2020

Hallo, es kann immer mal vorkommen, dass Babys vermehrt wach sind, wenn Sie einen Wachstumsschub haben, später auch wenn Zähne kommen. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass Schmerzen der Grund für Schlaflosigkeit sind. Um das auszuschließen, wäre ein Gang zum Arzt sinnvoll, insbesondere wenn es vorher keine Probleme gab und die Verdauung darauf schließen lässt, dass es nicht einfach nur Hunger oder Durst ist. Manche Schmerzursachen sind schwer zu erkennen, wie beispielsweise Mittelohrentzündung.
Um selber nicht zu sehr unter der Schlaflosigkeit zu leiden, ist es zu empfehlen sich mit dem Partner abzuwechseln. Das funktioniert meist nur gut, wenn übergangsweise der-diejenige, die gerade schlafen kann außer Hörweite ist.
Gute Besserung für Sie, Monika Selow