Hallo zusammen!
Wie steht ihr zu homöopathischen Heilmitteln bei Frühchen? Kann ich Globuli bei leichten Erkältungskrankheiten einsetzen oder ratet ihr mir davon ab? Was sind eure Erfahrungen?????
Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
My Babyclub.de
Homöopathische Heilmittel
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 26.04.2011 09:46Antwort
-
Kommentar vom 06.05.2011 00:19Hallo!Antwort
Deine Frage hast du zwar schon vor ein paar Tagen gestellt, aber vielleicht wartes du ja noch auf eine Antwort.
Meinen Sohn, den ich 2007 bekommen habe, war auch ein Frühchen und meine damalige Hebamme hatte mir Globolis empflohlen.
Setze sie nach wie vor ein und mein Sohn findet die Zauberkügelchen bei Husten oder blauen Flecken sehr gut.
LG OliviaB -
Kommentar vom 25.07.2017 17:52Der Naturstoff aus dem Ginkgo-Baum soll ja gegen Demenz und Durchblutungsstörungen helfen. Im Internet habe ich eine gute Seite gefunden, die sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Auf https://www.ginkgo-ratgeber.info/ kann man genau sehen, gegen was man alles das Heilmittel einsetzen kann.Antwort
Liebe Grüße -
Kommentar vom 29.07.2018 11:00Ich denke, wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, solltest du den Arzt fragen, was er davon hält. Es ist besser vorher zu wissen, als es zu spät ist.Antwort
-
Kommentar vom 28.11.2025 06:14Gerade bei Frühchen möchte man wirklich nichts falsch machen.Antwort
Ich habe mich dazu einmal in meiner Apotheke, der https://www.engel-apotheke-passau.de/ , erkundigt, die unter anderem auf Homöopathie spezialisiert ist, und dort wurde mir Folgendes mitgegeben:
Homöopathie bei Frühchen – grundsätzlich Vorsicht
Frühgeborene reagieren oft deutlich sensibler, weil ihr Immunsystem und viele Körperfunktionen noch nicht so stabil sind. Deshalb wurde mir geraten, bei allen Mitteln – auch homöopathischen – etwas vorsichtiger zu sein und im Zweifel vorher ärztlich nachzufragen.
Bei leichten Erkältungssymptomen
Viele Eltern nutzen Globuli gerne begleitend, weil sie das Gefühl haben, damit etwas Sanftes tun zu können. Für Babys, die schon etwas kräftiger sind, spricht in der Regel nichts dagegen, wenn eine ärztliche Einschätzung vorliegt. Bei Frühchen sollte man aber besonders gut beobachten, ob sich Symptome verändern, da sich solche Infekte schneller entwickeln können.
Klarer Rat aus der Apotheke
Bei Frühchen am besten immer erst kurz dem Kinderarzt abklären, bevor du etwas gibst.
Homöopathie kann unterstützend angewendet werden, aber nicht als alleinige Maßnahme, wenn sich der Zustand verschlechtert oder Unsicherheit besteht.
Wichtig ist, dass du engmaschig schaust, wie sich die Erkältung entwickelt.