menü
My Babyclub.de
Bedeutung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  lilli13
    Eintrag vom 11.12.2011 20:17
    Hi zusammen,

    ich wollte mal (ohne jede Bewertung des Namens vorab) in die Runde fragen, was ihr mit dem Namen Lilith assoziiert bzw. ob euch eine Bedeutung bekannt ist.

    Danke !

    LG Katja

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.12.2011 14:38
    Hi Katja,

    direkt im ersten Moment hört sich der Name für mich Englisch an. Beim zweiten draufschauen (oder sich selbst vorsagen) erinnert mich das an Edelsteine oder Diamanten :)

    Ist das tatsächlich etwas das mit Steinen oder ähnlichem zu tun hat?

    Viele Grüße
    Martina
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 12.12.2011 14:57
    is lilith nicht irgendeine starke und emanzipierte frau aus irgendeiner mythologie oder so?
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 12.12.2011 16:22
    Der Name wird nicht englisch ausgesprochen, sondern wie man ihn schreibt, also mit hartem -t- am Ende.
    Wir finden ihn vom Klang her so schön, die Bedeutung ist jedoch etwas problematisch..

    Mich hat einfach nur interessiert, wie bekannt die Bedeutung ist.
    Vergebbar ist er meiner Meinung nach nicht leider. :-(
    Antwort
  • Profilfoto  Schneewittchen87
    Kommentar vom 12.12.2011 16:50
    Die Bedeutung des Namens kenne ich nicht. Ich finde ihn gesprochen aber sehr schön.
    Zu dem Namen kann ich mir eine Person jeden Alters vorstellen und finde der Name klingt sehr intelligent, so zumindest meine Meinung :)
    Antwort
  • Profilfoto  xenaka
    Kommentar vom 12.12.2011 17:00
    wieso findest du die bedeutung schlimm? hab eben nochmal nachgelesen ob ich richtig lag.

    und lilith ist als symbolfigur der emanzipation schon die verkörperung einer starken frau, die weiss was sie will. ist doch nicht schlecht für ein mädchen. :)

    gibt natürlich noch mehrere andere bedeutungen, aber wenn man eine findet die einem zusagt ist das doch supi und schön.

    die kleine von ner flüchtigen bekannten heisst so, denke da hatte ich das mit der bedeutung auch schonmal gehört.

    lg xenaka
    Antwort
  • Profilfoto  lilli13
    Kommentar vom 12.12.2011 17:12
    Ja, soweit ist das ja alles gut, was die Bedeutung angeht. Aber wenn man tiefer geht, dann wird es schon ziemlich krass. (kindermordende Dämonin, Bringerin des Kindstodes..)
    Natürlich muss man das immer mit dem Hintergrund sehen, dass das alles von der Kirche so ausgelegt wurde und es natürlich auch versch. Versionen gibt, Wir sind nicht gläubig (unser 1. Kind ist auch nicht getauft), aber das ist schon heftig.
    Schade um den schönen Namen (ursprünglich "Windgöttin") ..
    Antwort
  • Profilfoto  CaFe86
    Kommentar vom 12.12.2011 17:25
    Hallo
    ich finde Lilith sehr schön! deine Bedeutung habe ich allerdings noch nie gehört, ich kenne Lilith aus dem hebräischen, im alten Testament ist sie die erste Frau Adams, die wegen ihren Ungehorsams durch Eva ersetzt wurde- also die erste Emanze der Menschheit sozusagen:)
    Außerdem habe ich beim googlen die Bedeutung des Namens als Nachtdämon gefunden, also auch nichts mit Kindstod und sowas... auch Wiki spricht lediglich vom feministischen Gegenpart zu Eva bzw von babylonischen Mythen u Sagen...
    viel Spass noch bei der Namenssuche u mit der kleinen Maus!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern