menü
My Babyclub.de
Cäcilia

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 29.10.2016 13:22
    Hallo,
    erstmal herzliche Grüße an alle von mir, dem Forumsneuling. Ganz schnell komme ich auch zu meinem Anliegen: Ich bin schon stolzeste Mutter einer kleinen Maus und nun ein zweites mal schwanger. Obwohl wir noch nicht einmal das Geschlecht des neuen Erdenbürgers wissen, machen wir uns aber dennoch schon Gedanken um die Namenswahl. Ein Mädchenname ist uns dabei (zufällig) besonders ins Auge gesprungen, wie der Titel verrät: Cäcilia. (in der Schreibweise, aber ßäßilia gesprochen) Zurzeit ist er einer unser favorisierten Mädchennamen, da uns sowohl der Klang, als auch vor allem das Schriftbild sehr zusagen. Da gibt es nur ein Problem: Wir befürchten, dass es das Mädel (wenn es überhaupt ein Mädel wird) mit dem Namen schwer hätte, also in dem Sinne, dass es ihn immerzu buchstabieren müsste und die Leute wohl ab und an den Namen falsch aussprechen. So etwas wollten wir eigentlich bei den Namen unserer Kinder möglichst vermeiden, da wir schon einen sehr ausgefallenen Nachnamen haben, der immer und immer wieder falsch geschrieben wird und wir daher wenigstens einen relativ unkomplizierten Vornamen vergeben wollen. Aber Cäcilia hat etwas magisches... Deshalb meine Frage: Wie schätzt ihr das ein? Würde der Name oft falsch geschrieben- und ausgesprochen werden, bzw. wie würdet ihr den Namen intuitiv schreiben, wenn ihr "ßäßilia" hört oder wie ihn aussprechen, wenn ihr "Cäcilia" lest? Wie gefällt euch der Name überhaupt? (Ihr könnt ruhig ehrlich antworten. Der Name ist schließlich noch weit davon entfernt fix zu sein, wie gesagt, wir wissen noch nicht einmal das Geschlecht)

    Ach ja: Die kleine Große heißt übrigens, ganz klassisch Johanna, also ein relativ geläufiger Name, der (zumindest in unserem Umfeld) nicht zu häufig ist. Bin auf eure Meinungen gespannt! Danke!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.10.2016 13:52
    Ich finde den Namen wunderschön und habe weder mit der Schreibweise noch mit der Aussprache ein Problem. Noch einen kleinen Ticken schöner fände ich Cecile, aber das ist einfach Geschmackssache. Und glaube mir, das Umfeld gewöhnt sich recht schnell daran. Unsere Tochter ist 6 und heisst Jamie-Lee Giulia und wir hatten die gleichen Bedenken, ob die Leute den Namen richtig aussprechen und vor allem richtig schreiben und es gibt immer wieder welche, denen man zig Mal sagen muss, dass sie Jamie-Lee heisst und nicht Jenny oder Jennylie, aber das ist uns egal, die Kinder im Kindergarten und auch jetzt in der Schule haben überhaupt kein Problem mit ihrem Namen. Also nur Mut, wenn euch der Name gefällt. Ich bin jetzt in der 6. SSW und mache mir auch schon wieder Gedanken über Namen, die zu Jamie-Lee Giulia passen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.10.2016 14:36
    Mir persönlich gefällt der Name überhaupt nicht...ich finde ihn altbacken und snobistisch...aber da sind wir jetzt genau beim springenden Punkt: der Name muss EUCH gefallen und sonst niemandem! Ob und wenn ja wie oft er buchstabiert werden muss wird dir keiner vorhersagen können; das liegt ja auch mit daran, wie häufig es den Namen später gibt und ich höre ihn zunehmend häufiger...was für mich selbst noch ein Grund mehr wäre ihn nicht zu nehmen ;-)
    Meine Mädels heißen Saskia und Rike (eigentlich Frederike) und der Wurm wird Sarah heißen...
    Aber nochmal ganz deutlich: IHR seid die Eltern und alle anderen müssen mit eurer Entscheidung leben :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.10.2016 14:43
    Hallo :-)
    Der Name war auch ein Favorit bei meiner großen Tochter.
    Mir gefällt allerdings die Schreibweise á Simon and Garfunkel besser: “Cecilia“. Dann wird auch das ä in der Aussprache zum e und der Name klingt weicher.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.10.2016 17:07
    Uh, hallo an euch und danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte!
    Ja, das stimmt schon, der Name muss in erster Linie uns gefallen, aber manchmal denke ich einfach, es würde vieles erleichtern, wenn wir ihr/ihm einen klassischen Namen geben und keinen so arg ausgefallenen. Andererseits, wieso nicht? Wie ihr auch schon angedeutet habt, man gewöhnt sich sicher daran.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.11.2016 00:02
    Seltene Namen sind kein Problem! Meine Tochter hat auch einen - sie heißt Sunniva - und natürlich fragen viele nach, wenn sie den Namen hören. Aber die Situation gibt es ja nur, wenn man jemand neues kennen lernt- in der KiTa, beim Sport etc. wird nur einmal am Anfang . nachgefragt und dann ist es auch klar.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.11.2016 07:49
    Cäcilia finde ich sehr schön, würde die Schreibweise Cecilia oder Cecilie (so meine Tochter mit zweiten Namen) aber bevorzugen. Als Alternative gefällt mir Josephine zu Johanna sehr gut ..
    Antwort
  • Profilfoto  Naseweiss
    Kommentar vom 04.11.2016 08:05
    Cäcilia finde ich bombastisch.
    Sehr Individuell aufgrund der Schreibweise.

    Mag ich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.11.2016 15:48
    Der Name ist echt toll, nur würde ich auch die Schreibweise Cecilia bevorzugen. Ist meiner Meinung nach die Optik-Sache. ;-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.11.2016 00:17
    Uhh, danke für die weiteren Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Ja, an sich sind seltene Namen kein Problem, aber wir haben auch so einen sehr ausgefallenen Nachnamen, der nach dem fünften Mal buchstabieren immer noch falsch geschrieben wird und daher dachten wir an geläufigere Vornamen als Ausgleich. Aber eure derart positiven Rückmeldungen machen Mut und wenn es ein Mädchen werden sollte, dann werde ich das dann auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern