menü
My Babyclub.de
Knochenaufbau vor einem Zahnimplantat notwendig?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 05.07.2017 14:40
    Hallo ihr Lieben,

    letzte Woche war ich beim Zahnarzt und ich muss wahrscheinlich einiges an meinen Zähnen machen lassen. Mein Arzt meinte, es sei am besten, ein Zahnimplantat einzusetzen und hat mir eine Überweisung an den Kieferorthopäden geschrieben. Dazu meinte er, dass wahrscheinlich zuerst ein Knochenaufbau vorgenommen werden müsste.

    Ist das wirklich notwendig? Habt ihr schon Erfahrungen damit und könnt mir sagen, ob das eine gute Idee ist?

    Danke schon mal, ich bin leider echt ratlos in dieser Situation.
    Antwort
  • Profilfoto  momily
    Kommentar vom 07.07.2017 11:38
    Ein Knochenaufbau? Was ist denn das bitte?
    Und warum braucht man das für ein Zahnimplantat?

    Ich mein, dein Zahnarzt wird ja bestimmt schon wissen, was er da macht bzw. machen will.
    Hat er dir denn nicht erklärt, warum das notwendig ist?

    Na, wenn du dann beim Kieferorthopäden bist, würd mal direkt bei ihm nachfragen. Er soll dir dann alles genauer erklären. Lass dich zuerst mal von ihm bezüglich der Notwendigkeit beraten, bevor er an deinem Kiefer rumbastelt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.07.2017 12:55
    Hey!

    Bei einem meiner Zahnimplantate vor 3 Jahren war auch ein Knochenaufbau notwendig. Da ich anscheinend nicht genügend eigenes Knochenmaterial am Unterkiefer hatte, um einen festen Halt des Zahns zu ermöglichen.

    Zu deiner allgemeinen Frage: Nein, natürlich ist das nicht bei jedem notwendig. Aber wenn deine Ärzte, das empfohlen haben, wird der Grund wohl ein ähnlicher sein wie bei mir.

    Da musst du jedenfalls etwas Geduld mitbringen, denn so ein Knochenaufbau kann schon ein halbes Jahr dauern. Aber es ist natürlich eine gute Idee, da dein eigenes Knochenmaterial verwendet wird.

    Dennoch muss ich aber Agebella auch zustimmen. Hast du Bedenken, dann hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Und frage die Ärzte dann so viel wie möglich. Denn sie können dir ja schließlich besser erklären, ob und warum das in deinem Fall notwendig ist, als wir!

    Viel Glück!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.07.2017 11:03
    Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten.

    Mein Freitag habe ich meinen Termin beim Kieferorthopäden. Ich werde ihn dann alle fragen stellen, die hier so aufgetaucht sind. Und je nachdem, was er zu sagen hat, mich dafür oder eben dagegen entscheiden.
    Auch ob ich mir noch eine zweite Meinung einhole, wird dann an diesem Gespräch liegen. :)

    Eine Frage hätte ich allerdings noch an euch.
    Wisst ihr vielleicht, ob die Behandlung von der Krankenkasse übernommen wird?
    Ich mein, wenn das wirklich mehrere Monate andauern wird und auch noch so ein kompliziertes Verfahren ist, dann habe ich Zweifel, ob ich mir das wirklich "gönnen" soll...

    Nochmals Danke und lieben Gruß!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2017 14:09
    Hey Rosalinde!

    Also ich musste meine Behandlung privat bezahlen.
    Jedoch konnte ich die Rechnung bei der Krankenkasse einschicken und sie haben mir dann einen Teilbetrag zurück überwiesen. Das hat allerdings paar Monate gedauert. Aber ganz ehrlich - da es sich ja nicht gerade um eine lächerliche Peanutsumme handelte, war mir das Warten auf das Geld natürlich die Mühe wert.

    Bevor du am Freitag zu deinem Arzt gehst, solltest du dir vielleicht noch ein paar passende Ratgeber zu dem Verfahren durchlesen. Ich fand damals diesen Artikel dazu sehr hilfreich: http://www.novacura-zahnaerzte.de/knochenaufbau-implantat-ablauf-heilung-kosten/

    Berichte uns dann doch, wozu du dich letztendlich entschieden hast bzw. ob ein Knochenaufbau tatsächlich notwendig war.

    Grüß dich
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.05.2018 14:31
    Also ich habe schon davon gehört, dass in manchen Fällen ein Knochenaufbau für ein Implantat-Erhalt notwendig ist.
    Aber weil hier alle vom Kieferorthopäden reden, habe ich mal eine Frage:
    Wird das Einsetzen eines Zahnimplantats nur durch einen Kieferorthopäden gemacht? Bei mir steht das Thema auch an und ich wollte das eigentlich gleich von meiner Zahnärztin durchführen lassen. Laut ihrer Website bietet sie das auch an: https://www.zahnarzt-finckenstein.de/leistungen/zahnimplantate . Oder gibt es irgendeinen Grund, warum ich damit erst zum KFO muss?
    Antwort
  • Profilfoto  GroseMarie
    Kommentar vom 20.07.2018 11:41
    Hallo ihr lieben,

    es kann tatsächlich dazu kommen, dass man für einen festsitzenden Zahnersatz einen Knochenaufbau benötigt. Ser Knochenaufbau (Knochenaugmentation) erfolgt, wenn die Knochendicke an den geplanten Implantatpositionen nicht ausreicht. Ohne einen Knochenaufbau könnte man die Zahnimplantate nicht stabil im Knochen verankern.

    Durch eine umfassende Diagnostik kann darüber entschieden werden, ob das der Fall ist.

    Bei meinem Mann war das leider auch der Fall. Er hat sich bei der Gemeinschaftspraxis von Dr. Schlotmann behandeln lassen ( https://www.schlotmann-zahnarzt.de/ ).Dank der funktionellen Vorbehandlung, der umfassenden Diagnostik und den umfangreiche Hygienemaßnahmen verlief alles unproblematisch. Er hat bis heute noch sehr gut sitzende Implantate.

    Wie ist es bei dir gelaufen?
    Antwort
  • Profilfoto  kunto
    Kommentar vom 25.01.2019 20:17
    Guten Abend

    Wie sieht es denn bei dir aus, hast du das alles denn nun machen lassen ?
    Ich meine, wenn man sich umsieht dann muss man sich doch auch im klaren sein was einen erwartet.
    In meinem Fall war es so, dass ich mich zu einer Laserbehandlung informiert habe und dabei dann auch verschiedene Infos gefunden habe.

    Bei https://zahnarztkonstanz.com/laserbehandlung-zahnarzt/ zum Beispiel habe ich dann auch genau zu dieser Behandlung was finden können.
    Da muss ich auch noch einmal meinen Zahnarzt kontaktieren und schauen, dass ich da einen Termin ausmache.

    Aber sonst muss der Zahnarzt dir alle deine Fragen beantworten können.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.12.2020 09:06
    Ich habe bereits davon gehört, dass in einigen Fällen eine Knochenaugmentation erforderlich ist, um ein Implantat zu erhalten. Sie sollten zuerst Ihren Arzt konsultieren müssen. Er wird Sie diesbezüglich richtig führen.
    Ich möchte hier hinzufügen, dass wenn jemand Zahnkorrektur will, ich empfehlen werde, weit zu gehen Zahnschienen, die die perfekte Alternative zu Zahnspange ist. Wenn jemand mehr darüber wissen möchte, empfehle ich https://www.smileunion.de/. Ich hoffe es wird helfen. LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.12.2023 17:30
    Guten Abend!

    Ich möchte da auch gerne noch etwas zu sagen.
    Es ist so, dass ich verschiedene Probleme mit meinen Zähnen habe. Aus dem Grund habe ich mich dann auch mal dazu entschieden, einen Zahnarzt zu besuchen.
    Unterschiedliche Ärzte habe ich mir angeschaut und verglichen, wo ich am besten aufgehoben bin :D Bissle Angst habe ich schon vor dem Arzt, deshalb die lange Suche.

    Jedenfalls musste ich dann auch einen Zahnersatz machen lassen.
    Bei https://www.vident.de/ganzheitliche-biokompatible-zahnarztleistungen/zahnersatz-2/ habe ich einen wirklich guten Profi gefunden.
    Dort hat es mir echt gefallen, bin richtig zufrieden!

    Es hat auch alles gut geklappt und das Ergebnis ist top!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern