menü
My Babyclub.de
Finanzielle Ängste

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Isabel92
    Eintrag vom 06.07.2017 23:15
    Hallo zusammen,

    ich bin gnu neu hier und entschuldige mich jetzt schon für den langen Text aber mir geht es derzeit überhaupt nicht gut und ich brauche das hier jetzt einfach. Vielleicht hat die ein oder andere ja auch Tipps für mich.

    Also...ich weiß seit 3 Tagen, dass ich in der 4.-5. Woche Schwanger bin. Rausgekommen ist es bei einer Routine-Untersuchung beim FA. Ich war erst mal total geschockt, weil mein Freund und ich eigentlich erst in 3-4 Jahren die Familienplanung angehen wollten. (Zur Info: Gesundheitsbedingt darf ich die Pille nicht nehmen und habe immer natürlich verhütet, was bisher auch immer gut geklappt hat.)
    Trotzdem wollen wir das Baby eigentlich bekommen, haben aber auch große Ängste. Denn momentan ist unsere finanzielle Situation alles andere als rosig. Und damit fängt alles an.
    Wenn man auf meine Gehltsabrechnung guckt, ist eigentlich alles schick. Ich bin in einem großen Industriebetrieb im Vertrieb eingestellt und verdiene etwas mehr als 2.000€ netto.
    Bei meinem Freund, mit dem ich seit 2 Jahren zusammen bin, sieht das alles ein bisschen anders aus. Er hatte in der Vergangenheit immer viel mit Depressionen zu kämpfen und hat seine Ausbildung zum Metallbauer oft unterbrechen und Anfang diesen Jahres schließlich abbrechen müssen. Wir kamen mit meinem Geld gerade so über die Runden aber natürlich komme ich für ALLE Kosten auf. Seit dem es ihm wieder besser geht hat er beschlossen, seine große Leidenschaft das Fotografieren zum Beruf zu machen und sich selbstständig zu machen. Diese Entscheidung ist nun etwa drei Monate her und er hat sich bis hierhin sehr viel aufgebaut. Nur Geld ist dabei noch nicht herausgekommen, da er sich erstmal einen Namen machen muss. Wortwahl braucht nun mal Zeit aber er war total motiviert und ich glaubte auch dass er es schaffen würde.
    Nun haben wir vor 3 Tagen erfahren, dass ich schwanger bin und unsere Gefühle fahren Achzerbahn. Einerseits freuen wir uns aber andererseits fressen unsere Ängste und auf. Ich habe ihm klar gesagt dass ich von ihm erwarte dass er Verantwortung für mich und das Baby übernimmt und sich dem Ernst der Öage bewusst wird. Ich habe ihm gesagt dass es Zeit wird, dass er Geld verdient. Damit fühlt er sich aber total auf den Schlips getreten.
    Ich muss dazu sagen mein Freund ist extrem stur. Für ihn gibt es nur 2 Optionen.
    A) Ich gehe nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten damit wir genug Geld haben und er seinen Traum weiter verwirklichen kann oder
    B) er wirft seinen Traum über Bord und sucht sich jetzt irgendeinen Job auf den er keine Lust hat und mit dem er total unglücklich sein wird aber Hauptsache er verdient Geld (dazu kommt ein vorwurfsvoller Unterton).

    Fakt ist, ich will ein Jahr zuhause bleiben nach der Geburt. Das bedeutet ich bekomme mit Kondergeld etwa 1.500€. Von dem Geld kann ich uns drei aber nicht durchbringen wenn es so sein sollte, dass er auch bis dahin noch nichts verdient mit seiner Selbstständigkeit. Dazu kommt noch dass wir uns eine größere Wohnung suche müssen, weil wir jetzt nur 2 Zimmer haben.

    Ich bin so tot unglücklich und habe so große Ängste vor der Zukunft, dass ich praktisch nur noch am weinen bin. Ich überlege ernsthaft ob es nicht vielleicht besser ist, das Baby nicht zu bekommen. Obwohl ich es, wenn es nach mir ginge, unbedingt will. Mein Freund will es auch, aber so kann es doch nicht gehen.

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der in einer ähnlichen Sotuation ist oder vielleicht sogar durchlebt hat und mir wertvolle Tipps geben kann? Ich bin auch über jeden Versuch mich aufzubauen dankbar, denn ich will nicht mehr so unglücklich sein.

    Liebe Grüße,
    Isabel
    Antwort
  • Profilfoto  Maus2017
    Kommentar vom 07.07.2017 01:07
    Guten Abend Isabel 😀
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Und du hast ja eine Mängel geschrieben mal schauen ob ich dir mit meinen antworten ein wenig helfen kann.
    Also erstmal könntet ihr ja in eurer 2 Raum Wohnung wohnen bleiben da der kleine wurm die erste Zeit ruhig mit bei euch im Schlafzimmer schlafen könnte und die erste Zeit ein eigenes Zimmer nicht unbedingt nötig ist.
    Dann wäre es doch für deinen Freund vieleicht eine Möglichkeit seine Dienste als Fotograf bei Ebay Kleinanzeigen rein zu stellen wenn er dann darüber Aufträge bekommt und die Leute begeistert sind spricht sich so etwas ja auch herum. Somit würde er schon einmal mit seinem Traum Geld dazu verdienen und seinem Traum mit der Selbständigkeit als Fotograf näher kommen.
    Klar könntest du nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehen aber das hätte ich mir selbst nicht vorstellen können. Und das eine Jahr Elternzeit verfliegt so schnell.
    Bevor du in den Mutterschutz gehst kannst du 7 Wochen bevor der Mutterschutz anfängt bei deiner Krankenkasse Mutterschaftsgeld beantragen das erste Geld bekommst du dann für die 6 Wochen vor der Geburt und den Rest wenn du entbunden hast. Für die 6 wochen vor Geburt brauchst du eine bescheinigung von deinem Arzt und nach der geburt musst du die Geburtsurkunde bei der Krankenkasse einreichen.
    Dann besteht bei euch eventuell noch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. Und ich würde auch mal einen Termin bei der Caritas machen denn die wissen was euch noch in welchem Umfang so an Geldern zusteht und was ihr beantragen könnt.

    So ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben und du jetzt ein bisschen positiver in die Zukunft schauen kannst mit Freund und dem kleinen Mäuschen in deinem Bauch.

    Ich wünsche dir noch eine gute Nacht 🌜
    Antwort
  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 07.07.2017 08:58
    Hey Isabel! ☺

    Ich bin rein finanziell gesehen in einer ähnlichen Situation wie du, und kann mich den Tips von Maus nur anschließen!
    Mein Partner schult gerade um und bezieht in der Zeit denselben Betrag wie sein Arbeitslosengeld wäre. Das ist kaum mehr als bei Hartz 4, aber Ansprüche auf weitere Hartz 4 Leistungen hat er nicht, weil er ja formell keines bezieht.
    Ich habe die ganze Zeit mein normales Gehalt aus meinem Pflegeberuf bezogen und hab ein Häuschen abzubezahlen. Als Elterngelt bekomme ich dann knapp 850,- Euro.
    Wir waren uns schnell darüber im Klaren, dass wir ein Kind wollen (wollten uns wegen meines Alters auch nicht mehr viel Zeit lassen),.und dass es die ersten zwei Jahre finanziell sehr knapp sein wird.
    Auch wir lassen das Baby erst mal bei uns schlafen. Das machen die sowieso am liebsten, und sogar problemlos die ersten Jahre!
    Anfangen, Platz zu brauchen, wird es erst nach einigen Monaten, wenn es anfängt, zu spielen und rumzukrabbeln.
    Dafür haben wir uns im Wohn-/Essbereich schon Platzoptionen überlegt (einige neue Regale aufgehängt für Stauraum an den Wänden z.B., damit in "Babyhöhe" mehr Platz für ihre Sachen wird). Bis wir dann an den Ausbau eines neuen Zimmers gehen können...
    Außerdem haben wir die Schwangerschaft genutzt, um unsere Konten aufzuräumen. Alles gekündigt, was in Wirklichkeit ziemlich verzichtbar ist, gerade wenn man dann genug Beschäftigung mit dem Baby hat ☺. Fitnesstudio stillgelegt bis Ende der Elternzeit, und Handyverträge auf den tatsächlichen Bedarf angepasst (man kann auch 2 Jahre auf ein neues Handy verzichten, es braucht ja nur für den finanziell knappen Zeitraum sein!). So haben wir Einsparungen von fast 300 Euro erreicht!
    Auch bei Altersrücklagen oder z.B. Kreditrückzahlungen kann man die Höhe für diesen Zeitraum in den allermeisten Fällen reduzieren!
    Und erkundigt euch wie schon geraten bei Sozialdienst-Stellen wie Caritas, Diakonie und ProFamilia, was euch an Hilfen zustehen könnte. Bei Selbständigkeit kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber auch da müsste es doch für die Startzeit Unterstützungen geben.
    Ich würde auch nicht wollen, dass mein Partner seinen Traum aufgeben muss! Aber solange er sowieso noch nicht in Aufträgen schwimmt, kann er ja als Teilselbständiger noch einen Teilzeit-/Minijob ausüben.
    Es gibt wirklich einige Möglichkeiten.
    Was ich halt wirklich sehr schlimm fände, wäre wenn du dich nur wegen dieser Umstände für einen Abbruch entscheiden würdest, OBWOHL du dein Kind doch so gern hättest.
    Überlege dir, wenn du aus anderen Gründen, gesundheitliche oder irgendwas, bei dem du NICHT die Wahl hättest, in einen zeitlich begrenzten finanziellen Engpass kommen würdest, dann würdest du das ja auch irgendwie überstehen, oder? 2000 Euro netto klingt ja schon nach einem soliden Fundament, das du dir aufgebaut hast! ☺
    Da steht man nicht so schnell vor dem Nichts, das braucht alles nur ein bisschen mehr Zeit, wenn das Leben sich nicht an Pläne hält! *Mut mach* ☺

    Ich wünsch dir alles Gute bei deinem Weg!

    Babymousebear, in 2 Wochen Mama einer kleinen Tochter ☺
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.07.2017 11:44
    Ich finde es schön, dass sich dein Freund selbst verwirklichen will und Fotograf werden möchte. Nur: hat er das überhaupt mal realistisch durchkalkuliert? Man darf ja nicht brutto=netto denken, man muss auch Versicherungen, Altersvorsorge usw. kalkulieren. Es gibt viele Menschen, die gerne fotografieren. Ist der Traum wirklich realistisch? Für mich klingt das einfach nicht ausgegoren. Im Moment fütterst du ihn durch. In einem Jahr wirst du dann drei Leute versorgen müssen. Willst du das? Die Aussage, dass er sich keinen Job suchen will, der ihm keinen Spaß macht, finde ich schon bedenklich. Verantwortungsbewusstsein geht anders.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.07.2017 22:08
    Wäre es nicht möglich dass er das Kind hütet und Du wieder arbeiten gehst? Die Jobs die Geld bringen sind eh oft am Wochenende und da bist Du ja fürs Baby da?
    Antwort
  • Profilfoto  Hannilu
    Kommentar vom 13.07.2017 14:40
    Gibt es da eine Art Rechner im Netz, der mir anzeigt welcher Partner am besten zu Hause bleiben sollte?
    Finanziell meine ich?

    Mal ganz davon abgesehen dass ich nicht danach gehen mag bei wem es sich eher lohnt, ich will schon zu Hause bleiben. Aber vielleicht lohnt es sich ja am Ende zu splitten?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2017 10:12
    Hallo Isabel92,

    also ich finde es schon ganz schön viel was du an Elterngeld bekommst. Gäbe es nicht die Möglichkeit das dein Freund sich ein 450€ Job noch besorgt? Denn kann er immer noch an seine Karriere weiter arbeiten (Vllt ist es auch möglich in dem Bereich Fotografen zu arbeiten). Es ist ja nicht dauerhaft so...

    Läßt du dir dein Elterngeld auf ein oder zwei Jahre auszahlen?

    Also bei mir sieht es wirklich bescheiden aus. Ich bekomme gerade mal um die 800€ und möchte das schon auf zwei Jahre aufteilen. Sonst stehen wir da nach einem Jahr und ich muss zusehen wo ich mein Kind hingebe um voll arbeiten zugehen. Das ist nicht mein Ziel...
    Antwort
  • Profilfoto  emi89
    Kommentar vom 02.08.2017 11:24
    Hallo,

    Ich weiß jetzt nicht wo ihr wohnt und wies da so mit den Kosten aussieht.. aber mein Mann und ich könnten auch mit 1000 Euro netto klarkommen, wenn es denn sein müsste. Und das kleine braucht zumindest im ersten Jahr nicht so viel (und Grundausstattung kann man auch locker für 500 Euro kaufen, wenn man nicht alles neu kauft und nicht das teuerste nimmt). Und wie schon geschrieben wurde: größere wohnung erst wenn das Kind mind. Halbes jahr/Jahr alt ist.

    Also ich würde ihm sagen, dass er sich nen 450 Euro job suchen muss und generell halt versuchen, bisschen weniger auszugeben, damit etwas Geld für Anschaffungen fürs baby zur verfügung steht. Vllt ihm noch sagen, wenn es in 1,5 Jahren nichts wird mit der Photographie, dass du dann erwartest, dass er sich nen job sucht.
    Ich kenn auch Leute, die machen Hobby mäßig Photos und kriegen da auch Aufträge.. aber ansonsten sind sie halt ganz normal angestellt um Geld heim zu bringen.
    Ist denke ich eure Entscheidung. Sehe jetzt nicht so das Problem. Klar, es ist ungewöhnlich, dass die Frau mehr Geld verdient und sowas. Aber ich würde ihm an deiner Stelle noch etwas Zeit geben, sonst werdet ihr auch nicht glücklich. Und so wenig Geld ist es nicht.
    Liebe grüße
    Antwort
  • Profilfoto  emi89
    Kommentar vom 02.08.2017 11:35
    Aja. Hab Grad noch gesehen, dass ihr nicht verheiratet seid. Dann macht es Sinn zu heiraten, damit er in deine Familienversicherung rutscht, oder dass er sich nen Teilzeit sucht statt eines 450 Euro Jobs (also 20 Std oder sowas).
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.09.2017 07:22
    Huhu
    Ich habe den thread gerade entdeckt.
    Ich hoffe deine Situation konnte sich etwas bessern?

    Wie Emi89 schon gesagt hat, ich würde darauf gehen das er sich eben nen Nebenjob sucht, keine ganztags Stelle! 450 Euro nebenher zu haben wäre super oder?
    Viele die sich selbständig machen müssen Anfangs kleine Nebenjobs machen bis alles abläuft, ist doch Normal. Würde ich im übrigen auch machen wenn kein Kind unterwegs wäre. Alles andere ist in meinen Augen unvernünftig.
    Solch Sachen klappen auf Anhieb nämlich nur in TV Serien 😅
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.09.2017 17:03
    Hi Isabel,

    wir sind zwar noch nicht schwanger, die finanzielle Situation ist aber sehr ähnlich. Ich würde raten, dass sich dein Freund einen Nebenjob sucht (wie oben schon geschrieben). Entweder Teilzeit oder auf 450 Euro basis. Was ich zusätzlich empfehlen würde, ist seine Fotos auf verschiedenen Portalen hochzuladen. Es gibt zum Beispiel Seiten wie Shutterstock oder Fotolia, wo er seine Fotos hochladen kann, einen Preis festlegt und Benutzer das Foto beliebig oft kaufen können. Da wird anfangs sehr wenig bei rumkommen, es werden auch selten die eigenen Fotos gewählt. Aber je mehr Fotos, desto mehr kommt rein. Ich mache das gleiche mit Tshirts und Kleidungsartikeln und langsam kommt ein wenig zusammen. Zeitlich lohnt es noch nicht, aber ich habe erst im April angefangen und es läuft danach auch noch weiter ohne dass ich etwas tun muss. Das ganze würde ich ihm ZUSÄTZLICH empfehlen. Das ist zwar einiges an Arbeit, aber so kommt ihr hoffentlihc an einen Punkt, dass du beruhigt in den Mutterschutz kannst, wenn ihr jetzt vielleicht mal auf einen Film am Abend verzichtet.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2020 14:53
    Allen werdenden Mamis möchte ich gern eine Empfehlung aussprechen.
    Ich war in meiner Schwangerschaft stellenweise ziemlich verunsichert.
    Was ist wichtig für die Erstausstattung?
    Wie mache ich unser Zuhause fürs Baby sicher?
    Welche Behördengänge sind wann nötig? Und so, so viele weitere Fragen.
    Es gibt ein Buch, das mir eine unglaublich gute Unterstützung in der Vorbereitung auf unseren kleinen Max war.
    Wenn es euch ähnlich ergeht, bin ich sicher, dass dieses Buch euch ebenso gut helfen wird wie mir, sodass ihr mehr Zeit habt, die Vorfreude zu genießen :)
    https://babyliebe.info/order-form-406137131593334195044?affiliate_id=MJacoby

    Habt eine tolle Kugelzeit.

    Viele Grüße

    Anna
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.07.2020 06:22
    Hallo zusammen!

    Ich stimme meinen Vorrednern zu, da sind schon ganz viele Sachen wo ihr ansetzten und die ihr ändern könnt. Einen Rat hab ich aber noch. Ich arbeite im Jobcenter und kann nur raten: stellt einen Antrag! Entweder ihr habt Anspruch oder nicht. Es kostet euch nur Zeit und etwas Mühe. Und wenn ihr z.b. nur ganz knapp raus fallt habt ihr eventuell trotzdem Anspruch auf die Erstausstattung etc. Das wäre doch schon Mal was! Es gibt da nämlich einiges was euch entlasten/helfen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr sogar jetzt schon ganz knapp rein fallt wenn man den Mehrbedarf Schwangerschaft berücksichtigt z.b. aber das ist nur geraten, es gibt nämlich kommunale Unterschiede. Also lasst das abklären! Besonders für die Zeit wo das Baby da ist!

    Ansonsten gibt es natürlich noch Wohngeld, Kindergeldzuschlag und soziale Einrichtungen wie Caritas. Nehmt euch die Zeit und versucht alles. In dem Dschungel ist es manchmal wirklich schwierig durch zu blicken, aber es wird sich lohnen!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern