menü
My Babyclub.de
Perücke

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Brigittegitte
    Eintrag vom 29.08.2017 10:59
    Ich werde mir leider aus gesundheitlichen Gründen demnächst eine Perücke zulegen müssen, da mir nach und nach immer mehr Haare ausfallen.
    Allerdings weiß ich nicht genau auf was ich achten muss/soll oder wo man sich beraten lassen kann?
    Auf https://www.peruecke.de/ersten-perueckenkauf/ kann man sich bisschen durch einen Ratgeber lesen, aber was ist wirklich wichtig?
    Sind Echthaarperücken besser als Perücken aus Kunsthaar?
    Wie viel darf eine gute Perücke kosten? Sollte man mehrere Perücken haben?

    Wenn hier jemand Erfahrungen mit Perücken hat, wäre ich sehr dankbar für jeden Rat
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2017 11:23
    Hallo erstmal würde ich dir raten das niemals im Internet zu machen. Nehm den Mut zusammen und geh in einen Laden der Perrücken verkauft. Oft ist das in Friseurläden die aber speziell aussgebildet sind der Fall. Würde nach Läden in deiner Suchen und mir diese von außen anschauen. Wenn du allerdings schreibst aus gesundheitlichen Gründen kann dir vielleicht aber auch dein Arzt wertvolle Tipps geben welcher Laden bei dir In der Nähe dafür in Frage kommt. Ich hatte schon 2 Fälle in der Familie wo jmd eine Perrücke gebraucht hat und daher weiß ich das eine persönliche Beratung und Anprobe dir sehr viel Kraft und Hilfe geben kann damit du dich auch sicher fühlst. Und die Perrücke wird meist an deine Kopfform und Größe angepasst. Und auch der Haarschnitt kann auf dein Gesicht angepasst werden.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Antwort
  • Profilfoto  Affearsurry
    Kommentar vom 15.08.2025 20:58
    Es ist absolut verständlich, dass dich dieses Thema belastet, aber es ist toll, dass du dir aktiv Gedanken machst und dich informierst – das ist ein wichtiger erster Schritt.

    Zu deinen Fragen:

    1. Worauf sollte man beim Perückenkauf achten und wo kann man sich beraten lassen?
    Der Ratgeber auf peruecke.de gibt sicher einen ersten Überblick, aber ich würde dir – wie auch in der ersten Antwort empfohlen – dringend raten, nicht nur online zu kaufen. Persönliche Beratung macht einen riesigen Unterschied. Es gibt spezialisierte Perückenstudios oder auch Friseure mit Zusatzqualifikation in Haarersatz. Dort kannst du verschiedene Modelle anprobieren, Farben abstimmen und bekommst Hilfe bei Passform, Schnitt und Pflege. Oft werden diese Studios sogar von den Krankenkassen anerkannt. Dein Hausarzt oder Onkologe (falls es z. B. mit einer Therapie zusammenhängt) kann dir auch gezielt Adressen in deiner Nähe nennen.

    2. Sind Echthaarperücken besser als Kunsthaarperücken?
    Beide haben Vor- und Nachteile:

    Echthaar wirkt natürlicher, lässt sich wie eigenes Haar stylen (glätten, locken etc.) und hält bei guter Pflege lange – ist aber deutlich teurer und pflegeintensiver.

    Kunsthaar ist leichter in der Handhabung, da die Frisur „sitzt“ und sich nicht verändert – auch bei Wind und Wetter. Moderne Kunstfasern sehen inzwischen sehr natürlich aus und sind günstiger.
    Was für dich besser ist, hängt von deinen Bedürfnissen, deinem Alltag und auch deinem Budget ab.

    3. Was darf eine gute Perücke kosten?
    Kunsthaarperücken starten oft schon bei ca. 200–400 €, hochwertige Echthaarperücken können aber schnell über 1000 € kosten. Wenn der Haarverlust medizinische Ursachen hat, übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten (häufig ein Festbetrag). Auch dazu kann dich ein Fachgeschäft oder dein Arzt beraten.

    4. Sollte man mehrere Perücken haben?
    Viele Betroffene empfinden es als hilfreich, zwei Perücken zu besitzen – einfach um Abwechslung zu haben oder zum Wechseln, falls mal eine gewaschen wird. Manche kombinieren auch Perücken mit Tüchern, Mützen oder Haarteilen für zu Hause.

    Ich selbst trage keine Perücke, aber eine gute Freundin von mir musste sich in einer ähnlichen Situation eine zulegen – sie hat sich erst nach einem Termin bei einem professionellen Studio, nämlich bei https://www.haarguru.at/ , wirklich sicher und gut beraten gefühlt. Besonders positiv findet sie, dass sie dort nicht nur fachlich kompetent, sondern auch menschlich sehr einfühlsam beraten wurde. Das hat ihr enorm geholfen, sich wieder wohlzufühlen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 2
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern