menü
My Babyclub.de
Wir finden keinen Jungennamen - Bitte helfen!!!

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 04.09.2017 22:00
    Hallo!

    Ich habe bisher immer nur still mitgelesen nun brauche ich aber auch mal eure Hilfe! Wir haben eine Tochter und bekommen im Januar 2018 unser 2. Kind. Seit einigen Wochen wissen wir schon, dass es ein Junge wird!
    Bei unserer Tochter haben wir uns zwar auch erst spät (um die 30./31. Woche) entschieden aber weil wir mehrere schöne Namen gefunden hatten. Ich weiß auch, dass wir noch Zeit haben aber da es gerade nicht mal wirklich eine Liste gibt bin schon total traurig und habe das Gefühl nie einen passenden, tollen Namen zu finden :-(.

    Es gibt keine besondere Bedingungen an den Namen wie z.B.: Anfangsbuchstabe o.ä.!
    Wenn man es Bedingungen nennen kann, dann wohlklingend, modern, bisschen "frech".

    Hier ein paar wenige Namen die mir/uns vom Klang her gefallen würden aber es gibt irgendwie immer ein ABER...

    Elias: Laut Statistik sehr häufig, persönlich kennen wir zwar keinen aber wollen auch nicht hören "ach, noch einer"!

    Niklas: Meine Schwägerin (wir verstehen uns sehr gut) bekommt im Februar ihr 1. Kind! Seit ein paar Tagen wissen sie, dass es auch ein Junge wird. Er soll Nicolas heißen (hat sie schon sehr früh gesagt). Und für Cousins die in der gleichen Kleinstadt wohnen, gleich alt sind, in den gleichen Kiga gehen werden und mind. in die gleiche Grundschule finde ich das viel zu ähnlich!

    Finn: Der absolute Hype scheint wohl hier bei uns vorbei zu sein aber trotzdem ähnlich wie bei Elias. Zudem finde ich Finn für einen erwachsenen Mann irgendwie komisch/unpassend und zu niedlich.

    Finnley: Klingt zwar toll aber ich habe bedenken ob der Name nicht schon Gefahr läuft in die "Kevinismus/Hochhaus"-Schublade zu rutschen. Zudem auch das Problem wie bei Finn... für einen Erwachsenen zu niedlich!

    Jonas: Klingt zum Nachnamen nicht 100% stimmig, leicht holprig!

    Jannis: Fände ich bisher am besten - nicht häufig, wohlklingend, modern und frech, oder??? Aber mein Mann findet ihn nur "hmmm, ok"... :-(

    Jannik/Jannick/ Yannik/ Yannick: Würde meinem Mann sehr gefallen, vom Klang her für mich auch schön aber die vielen Schreibweisen heutzutage finde ich fürchterlich. Da muss man ja ein Leben lang buchstabieren!


    Ich habe inzwischen schon unzählige Internetseiten und Forenseiten durch, Bücher aus der Bücherei geholt, Babygalerien studiert usw.! Ich finde nichts mehr was zumindest mal mir gefällt...

    Würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen vielleicht ist ja doch noch DER Name dabei an den wir gerade gar nicht denken!

    Liebe Grüße

    P.S.: Eine Vorauswahl mit in den Kreißsaal nehmen und dann erst entscheiden ist auch schwierig, da ich ambulant entbinden möchte. Wenn wir uns dann spontan nicht entscheiden können muss ich deswegen im KH bleiben...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.09.2017 22:22
    Jonas ist der einzige deutsche Name bei dieser Auswahl, und damit für mich die Einzige Option der Vorschläge.
    Jannik wie auch immer geschrieben. Damit Verbaut ihr dem Kind einige Zukunftstore, denke ich.
    Immer wird der Hauch von Polnischer Herkunft mitschwingen. Weder für Ausbildungssuche noch fürs Berufsleben vorteilhaft.

    Ist nicht böse gemeint, aber frag mal deinen Chef wen er eher einstellen würde. Jannik oder Franz.

    Fritz, Jan oder Oskar kommen bei euer frech klingenden Auswahl sicher nicht in Frage.

    Finnley gehört echt in die Kevinismus Schublade.

    Es ist allein eure Entscheidung. Vielleicht zur Not zwei Vornamen?
    Dann kann sich euer Kind im Zweifel immernoch den Anderen als Rufnamen wählen, wenn er Alt genug ist.


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.09.2017 22:29
    Hallo Mama0215!

    Ich habe wie du bereits eine Tochter, Nr.2 kommt im Februar 2018. Wie bei euch hatten wir den Namen für unsere Tochter bald gefunden. Bei einem Jungen hätten wir uns sehr schwer getan, unsere Geschmäcker gehen da komplett auseinander!

    Lustigerweise tun wir uns jetzt bei unsrem 2. Mädchen sehr schwer einen Namen zu finden, hätten aber einen Jungennamen gehabt. Er hätte KILIAN heißen sollen (Zweitname Anton. Nicht weil er uns mega gefällt, mehr dem Opa zu ehren).

    Evtl wäre das ja was für euren Sohn? Jungennamen, die mir persönlich noch gefallen sind:

    Jakob
    Luis
    Kian
    Emilian

    Alles Gute für euch und viel Erfolg bei der Namenssuche

    Amy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.09.2017 22:32
    Lian, nicht Kian..
    Antwort
  • Profilfoto  Puffinosed
    Kommentar vom 05.09.2017 10:01
    Emilian ist aber ein merkwürdiger Name...

    Aber ich finde nicht, dass Jannik ihm Zukunftstore verbauen würde... Das ist ein schöner Name!
    Und Jonas hört man zurzeit leider auch an jeder Straßenecke, obwohl ich meinen Sohn so nennen wollte (wenn ich denn einen bekommen sollte irgendwann), habe ich mittlerweile davon wieder Abstand genommen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.09.2017 12:00
    Wie wäre es mit

    Jan
    Noel
    Theo
    Valentin
    Samuel

    Das waren unsere Favoriten wenn wir einen Jungen bekommen hätten :)
    Antwort
  • Profilfoto  MadameK
    Kommentar vom 05.09.2017 14:25
    Moin,

    wie kommst du denn darauf, dass ihr ohne Namen nicht gehen dürft? Der Kleine muss binnen einer Woche beim Standesamt angemeldet werden, aber dafür braucht man nicht unbedingt einen Namen. Für die endgültige Namensgebung habt ihr in Deutschland einen Monat zeit. Es gibt dann halt vom Amt keine Geburtsurkunde, sondern nur eine Geburtsbestätigung - aber das Krankenhaus hat damit überhaupt nichts zu tun. Wichtig: Wenn der Vorname einmal beim Standesamt gemeldet ist, kann er nicht mehr geändert werden. Lasst euch nicht unter Druck setzen!

    Beste Grüße!
    Antwort
  • Profilfoto  Linette
    Kommentar vom 05.09.2017 23:16
    Mit so wenig Vorgaben ist es schwer, Vorschläge zu machen.Diese hier fallen mir spontan ein:
    Leo
    Lukas
    Mathis
    Mika
    Noah
    Lasse
    Malte
    Julian
    Tom
    Moritz
    Paul
    Ich habe bei Jannick auch überhaupt keine negativen Assoziationen. Den Namen kann man meiner Meinung nach schon vergeben, ohne dem Kind zu schaden. Und Yannick Noah zum Beispiel ist ja Franzose und kein Pole. Das mit dem Buchstabieren stimmt allerdings.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.09.2017 03:40
    Hey - Jannik ist ein schöner Name. Ich persönlich verbinde ihn auch nicht gleich mit Polen und denke nicht, dass der Name Probleme macht! Er soll ja nicht Kevin (nicht böse gemeint) heißen.

    Ansonsten finde ich kurze Namen oft "frech" ..
    Hugo, Emil, Anton, Carlo oder Oscar finde ich nicht schlecht. Muss natürlich auch immer zum Nachnamen passen 🙈

    Viel Spaß beim grübeln! :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Puffinosed
    Kommentar vom 06.09.2017 16:08
    Oh, Hugo klingt auch süß :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.09.2017 07:24
    Lias?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.09.2017 10:02
    Hallo,

    wir bekommen auch unseren 2. Buben und tun uns auch schwer einen Namen zu finden. Beim “Großen“ stand der Name schon fest, noch bevor ich überhaupt schwanger war! Bei dem “üblichen“ Gespräch darüber ob Kinder gewünscht werden. Ich meinte dann, wenn es ein Bub wird, hätte ich schon einen Wunschnamen und mein Freund dann “Ich auch!“ Und der Name war identisch! :) Und so gab es da gar keine Debatte mehr. Unser erster Sohn heißt “Neo“ ...so,und nun werd mal dem zweiten gerecht!?
    Mir gefallen ja auch Bruno und Rudi... Na mal schauen.
    Antwort
  • Profilfoto  Raindrop
    Kommentar vom 12.09.2017 10:25
    Also mein Sohn heißt Yannick Björn.
    Yannick hat uns damals so gut gefallen, die Schreibweise wollte mein Mann dann so, und Björn weil sein Patenonkel so heißt und in der Familie meines Mannes ist es üblich das die Kinder noch den Namen des Paten bekommen. Das fand ich eine schöne Tradition und daher heißt unser Zwerg so. Er ist ein sehr lebendiges und freches Kind. Ein anderer Name hätte für ihn glaube nicht gepasst 😅 Der einzige Nachteil ist halt wirklich das er sehr oft falsch geschrieben wird. Die meisten schreiben ihn Jannik. Aber das ist für mich ok. Die uns kennen wissen wie er geschrieben wird und der kleine konnte sehr früh seinen Namen buchstabieren, also war das für fremde dann auch kein Problem mehr 🙃
    Jonas gefällt mir ja auch total gut. Sollte ich irgendwann noch mal einen Sohn bekommen wird er, zumindest bis jetzt, dann so heißen ☺️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.09.2017 13:34
    Ich persönlich finde Elias von deinen Namensvorschlägen am schönsten. Stimme dir aber auch zu, dass dieser Name vielleicht etwas häufig vorkommen kann. Ansonsten hier noch ein paar Vorschläge:

    Vincent
    Luis/Louis
    Levi
    Matteo
    Liam
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2017 20:52
    Mir gefallen:
    Milan
    Matteo
    Nico
    Leon
    Daniel
    Emilio
    Antwort
  • Profilfoto  Anni_wird_Mami
    Kommentar vom 21.09.2017 21:53
    Huhu 🙋

    Ich werde in +/- 18 Tagen zum 1. Mal Mama und unser kleiner wird Liam Jordan heißen. Unsere beiden favoritennamen 😍

    Andere Namen der Liste die ich auch schon fand waren

    Maxim
    Matteo
    Noel
    Lias
    Linus
    Levi


    Vielleicht ist ja einer dabei 😊

    Liebe Grüße 🙋
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.09.2017 22:05
    Wie wäre es denn mit Lias?
    Unser Sohn (2 Jahre) trägt diesen Namen und wir sind super glücklich damit 😊
    Antwort
  • Profilfoto  kiana3112
    Kommentar vom 23.09.2017 12:13
    Da sind ja schon viele schöne Namen dabei! In unserem Freundeskreis gibt es einen Lio und einen Nilo. Finde ich beide schön und außergewöhnlich. Ansonsten bin ich gerade in derselben Situation wie du. Denke auch, dass Sohn Nummer 2 ein aufgewecktes, selbstbewusstes Kind wird. Meine aktuellen Favoriten sind:

    Miko
    Quinn
    Lion (hört sich aber mit unserem Nachnamen nicht gut an)
    Tammo/Tamo

    Bei unserem ersten Sohn haben wir uns übrigens erst nach der Geburt entscheiden können. War im Geburtshaus, habe also auch ambulant entbunden. War kein Problem.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.09.2017 13:23
    @ Jeli_241:

    Lias würde mir auch sehr gut gefallen... ist klar in der Aussprache und Schreibweise, klingt bodenständig aber trotzdem hat es was freches. Ich frage mich aber ob er nicht doch für "Verwirrung" sorgt und jeder denkt, es fehlt ein "E" und es soll Elias heißen? Wie sind denn da eure Erfahrungen?

    Genauso meine Gedanken bei Leo... fände ich auch toll. Aber das klingt schon sehr nach Spitzname und wirft sicherlich die Frage auf "und wie Richtig". Allerdings gefällt mir Leon, Leonardo, Leonhardt etc. überhaupt nicht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.09.2017 13:29
    @ Kiana3112

    Ja, schöne Namen gibt es definitiv... oft ist ja das Problem irgendein anderes, z.B.: schon in der Familie vergeben und mit dem Papa muss man sich ja auch noch einig werde - mit Abstand unser größtes Problem :-(!

    Lio hatte ich vor kurzem mal beim Kinderarzt gehört und mich dann gefragt ob man es eben Lio schreibt oder es nur englisch gesprochen wird und Leo geschrieben...

    Ich hatte bisher die Info, dass das KH die Geburt ans Standesamt melden muss und dazu zwingend den Namen benötigt. Vielleicht ist das ja aber auch unterschiedlich, ich ruf zur Sicherheit wohl lieber mal beim KH und Standesamt an!

    Darf man denn fragen wie dein Sohn heißt, wenn du sagst er ist ein aufgewecktes, selbstbewusstes Kerlchen und es klingt als hätte er einen passenden Namen dazu ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  kiana3112
    Kommentar vom 25.09.2017 14:47
    @Mama Unser Großer heißt Emilian. Der Name wurde ja schon vorgeschlagen, deshalb habe ich ihn nicht noch mal in die Runde geworfen. Aber den frechen Namen suche ich eher für Nunmer zwei, und da haben wir uns auch noch nicht entschieden. Favorit meines Mannes ist übrigens Felix. Sehr schöne Bedeutung, aber leider auch nicht sehr selten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.09.2017 21:13
    Hallo Mama0215 :),

    nachfragen gibt es natürlich immer mal. Aber da der Name klar verständlich ist, hatte sich das auch immer schnell. Viele haben den Namen auch einfach schonmal gehört und ist ihnen deshalb nicht fremd. Uns war wichtig, dass der Name nicht allzu lange ist, da das schon unser Nachname ist. Nicht schon mehrere in Kiga oder Schule auch so heißen. Der Name klar verständlich ist und es keine Verwirrung mit der Schreibweise gibt. Achja und Namen mit L gefallen mir sehr gut :).

    Leo gefällt mir auch sehr gut, nur leider meinem Mann nicht :(.

    Lauris is bei unseren zweiten Nachwuchs nun in der engeren Auswahl. Gefällt uns beiden eigentlich gut, nur bin ich mir sehr unsicher, da der Name halt doch sehr unbekannt noch ist. Wie findest du den?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.09.2017 21:39
    @ Kiana:
    Emilian würde mir gefallen aber unsere Tochter heißt Emilia, da passt das natürlich nicht ;-). Felix heißt mein Cousin, ist bei uns auch raus.

    @ Jeli:
    Ich hab Lias ehrlich gesagt erst jetzt bei der Namensuche das erste Mal gehört. Er hat sich zwar auf den vielen Internetseiten und Foren wiederholt aber ich hab bisher noch niemand mit dem Namen kennengelernt.
    Lauris findet ich an sich echt gut. Ist auch verständlich und klar in der Schreibweise. Bei uns passen Namen mit R leider nicht sonderlich gut zum Nachnamen, deswegen würde ich ihn persönlich nicht wählen.
    Antwort
  • Profilfoto  Meeri2
    Kommentar vom 25.09.2017 22:04
    Was hälst du von Lukas, Ole, Tony, Tobias, Tom/Tim, Jens oder Kurt?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2017 09:40
    Ole, Tony sind nicht so meins, Tom mag mein Mann nicht. Und den Rest gibt es schon in der Familie. Lucas unser Neffe, Tobias mein Schwager, Jens mein Schwager und Kurt der Onkel meines Mannes ;-)
    Antwort
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern