Hallo ihr Lieben,
in unserer kleinen Familie diskutieren wir gerade darüber uns vierbeinigen Familienzuwachs zuzulegen. Jedoch haben wir bisher auch in unserer eigenen Kindheit keinerlei Erfahrung mit Hunden gehabt, sind also in der Erziehung eines Hundes absolut unerfahren. Mehr als bei anderen Streicheln war bisher nicht drin, aber der Gedanke dass uns jetzt nur noch ein Hund zu unserem Glück fehlt reizt uns sehr.
Aber gerade in Verbindung mit einem kleinen Kind muss man bei Hunden sehr aufpassen denken wir, deshalb wissen wir nicht ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist oder ob wir warten bis unsere Kleine ein paar Jahre älter ist.
Könnt ihr ein paar Empfehlungen geben dazu geben? Habt ihr selbst Kleinkinder und Hunde zusammengebracht und wenn ja, wie hat das funktioniert?
Danke!
My Babyclub.de
Hund und Kind in der Familie
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 15.12.2017 14:47Antwort
-
Kommentar vom 19.12.2017 12:13Hallo Madslamard,Antwort
also ich kann deine Bedenken etwas nachvollziehen. Es war mir auch immer ein Dorn im Auge (als ich noch keinen Hund hatte!), ein Baby mit einem erwachsenen Hund in einem Raum zu sehen. Aber das ist überhaupt kein Problem, sofern eine Person anwesend ist, auf die der Hund hört. Das Baby sollte nie alleine mit einem Hund allein im Raum sein (allgemein, egal ob mit Hund, Katze oder Maus). Schau doch einfach mal hier rein, falls du noch etwas unsicher bist:
https://www.ratgeber-hundeerziehung.de/online-hundetraining/
Das hat mir damals auch meine Unsicherheit genommen :).
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit eurem zukünftigem Hund -
Kommentar vom 27.12.2017 09:05Hallo Zusammen,Antwort
und vielen Dank für eure Nachrichten! Wir haben jetzt die Tage auch die Erfahrung gemacht, dass "ein Leben ohne Hund zwar möglich ist aber auch traurig". Deshalb haben wir uns zu Weihnachten einen kleinen Vierbeiner angeschafft. Meine Frau und ich sind wirklich happy über die Entscheidung und der Kleine hat uns allein in diesen zwei Tagen schon so viel Freude beschert, dass wir uns schon jetzt nicht mehr vorstellen können, den Hund wieder herzugeben. Damit aber auch wirklich alles mit dem Baby klappt, werden wir uns weiter an das Online Hundetraining halten, dass du mir geschickt hast Jagsalmares! Das klingt alles sehr einfach und verständlich! Ich glaube wirklich, dass wir den richtigen Schritt gegangen sind!
Liebe Grüße -
Kommentar vom 29.12.2017 16:56Wir wollten auch unbedingt noch einen Vierbeiner bei uns haben. Am Ende haben wir uns dann aber doch für eine Katze und gegen einen Hund entschieden, da Katzen ja doch etwas pflegeleichter sind.Antwort
Die Katze haben wir nun seit einem halben Jahr, da war unser Sohn 1.5 Jahre alt. Hat von Anfang an sehr gut funktioniert und die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Bei einem Hund solltet ihr euch eben gründlich informieren, was für eine Rasse ihr euch anschafft.
Aber es gibt ja einige, die sich sehr gut als Familienhunde eignen :) -
Kommentar vom 03.01.2019 12:14Unsere Tiere (2 Katzen, ein Hund) schlafen im Flur oder im Wohnzimmer, meist auf mehreren Tierbetten verteilt, manchmal auch zusammen. Wir haben einen Korb und ein Kissen im Flur, ein Hundesofa in der Küche, da schlafen sie aber eher selten. Im Wohnzimmer steht ein Kratzbaum, der aber nur für die Katzen interessant ist (logisch).Antwort
Manchmal schlafen sie auch auf dem Sofa, aber eher selten. Ins Schlafzimmer dürfen sie in der Regel nicht, zumindest nicht nachts.