menü
My Babyclub.de
Kindgerechter Garten

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 17.02.2018 10:42
    Hallo miteinander, ich wusste nicht wo ich meine Frage am besten hin schreiben sollte, ich hoffe hier ist das OK. Wie vor ein paar Tagen schon geschrieben versuche ich gerade schwanger zu werden, und mein Partner und ich sind am Überlegen welche Vorbereitungen wir schon treffen sollen, vor allem für den Garten. Wenn es dann endlich so weit ist wünschen uns einen gemütlichen Rückzugsort der natürlich kindgerecht sein muss. Habt ihr spezielle Vorkehrungen getroffen? Vielen Dank für eure Tipps
    Antwort
  • Profilfoto  Crumaracark
    Kommentar vom 17.02.2018 11:51
    Hallo,
    es ist schön zu lesen dass Ihr euch bereits jetzt um die notwendigen Vorbereitungen kümmert und nicht gedankenlos ein Kind in die Welt setzen wollt so wie manche andere das ja leider viel zu oft tun. Wir haben unseren Garten damals komplett mit Rasen versehen, also was früher Kiesbett und Ähnliches war entfernt, so dass abgesehen von der Terrasse der Garten nur aus Wiese bestand. Die macht wenig Dreck und ist zum Toben und Spielen perfekt geeignet.
    Antwort
  • Profilfoto  Padfoot
    Kommentar vom 17.02.2018 12:36
    Hallo Zedzorark,

    wenn ihr schon ein paar Vorbereitungen treffen wollt, vielleicht auch mal schauen, ob ihr irgendwelche giftigen Pflanzen im Garten habt. Viele Heckensträucher sind zum Beispiel giftig (Thuja, Buchs, Eibe, Liguster).
    Ob die deshalb weg sollen, müsst ihr wissen. Unsere Thujahecke haben wir zum Beispiel gelassen, da nur leicht giftig und vor allem wenig einladend für Kinder, weil sie (im Gegensatz zum Beispiel zur Eibe) keine hübschen Beeren oder so hat, die man essen könnte. Außerdem ist unsere Tochter ja vorerst nie alleine draußen und wenn sie älter ist, muss sie auch lernen, dass man draußen niemals einfach irgendwas isst.
    Was mir allerdings nicht in den Garten käme, sind hochgiftige Pflanzen wie Goldregen (obwohl wunderschön!) oder Engelstrompete. Auch den Kirschlorbeer haben wir raus.

    Dann sollten natürlich die Fensterschächte und andere "Abgründe" mit Gittern gesichert sein. Und denkt dran, dass ihr vielleicht Platz für einen Sandkasten oder/und eine Schaukel braucht. Aber das ist natürlich erst dran, wenn der Nachwuchs dann auch da ist ;).

    Viel "Erfolg" mit eurem Kinderwunsch - hoffentlich klappt es ganz bald!
    Padfoot
    Antwort
  • Profilfoto  derSohnderMamma
    Kommentar vom 30.04.2019 18:20
    Hoffe, dass es mit der Schwangerschaft dann auch geklappt hat und du ein gesundes und süßes Baby zur Welt gebracht hasst! Ich weiß nicht, aber vielleicht war es etwas zu früh um über den Garten nachzudenken ;) Da hat man viele andere Sachen, die gemacht werden müssen, bevor das Baby kommt! Na ja, wie auch immer, hoffe, du hasst deinen Garten, dann auch Kindgerecht gestalten können.

    Weiß nicht, ob es dir hilfreich sein wird und wie weit du überhaupt bist, aber ich habe einen tollen Tipp, der dir vielleicht gefallen könnte. Hier auf https://thedownproject.de/ dann mehr dazu...

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2019 12:58
    Hallo Zedzoirark,
    ich hoffe auch das ihr ein gesundes Kind bekommen habt. Ich wollte hier auch nochmal meine Erfahrung kundtun. Wir haben einen Garten der zu einer Seite zur Straße liegt. Sie ist zwar nicht viel befahren aber wollten unsere Kindern nicht ermutigen dort über den Zaun zu klettern. Also haben wir dort auch eine Thujahecke von https://www.thuja-smaragd24.de/ angepflanzt. Die Kinder sind zwar nie allein im Garten aber so haben wir nochmal mehr Sicherheit und auch Sichtschutz. Außerdem würde ich für genügend Schatten sorgen. Wir haben uns dafür ein Sonnensegel gekauft. Ansonsten den Garten natürlich kindgerecht machen genauso wie das Haus. Also Steckdosen abkleben und vor einer Treppe ein Gitter anbringen, usw. Ich hoffe ich konnte dir damit noch ein bisschen helfen.
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  NimmerMehrnurfurmich
    Kommentar vom 08.07.2019 09:20
    haben wir tatsächlich nicht. wir hatten bis jetzt immer einen sehr kleinen Garten, der komplett bezäunt war/ist. Gartengeräte sind in der Garage verstaut und andere Verletzungsgefahren sehe ich bei uns nicht.

    Wie auch schon andere Erwähnt haben, würde ich auch auf "nicht Essbare" Pflanzen verzichten.

    Ich denke mal im Garten gibt es nicht so viel zu beachten wie man es denken könnte
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern