menü
My Babyclub.de
Wie sicher ist der Harmony Test?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 21.02.2018 10:44
    Liebe Bald-Mamis,

    bisher war ich eine glückliche Schwangere, gestern beim Ultraschall (16+5) wurden jedoch plötzlich beidseitig Plexuszysten im Gehirn bei unserem Kleinen festgestellt, u.a. ein Soft-Marker für Trisomie 18. Am 2. März bin ich nun beim Pränataldiagnostiker, und die Angst ist groß. Besonders, weil die NFM super ausgefallen war, unser Harmony-Test unauffällig war, und der Kleine bisher immer 2 Tage größer war im Vergleich zur errechneten Zeit.

    Könnt ihr mich etwas beruhigen? Kennt jemand den Befund beidseitig Plexuszysten? Gab es hier bereits einen falsch-negativen Harmony-Test?

    Nach diesem Test hatten wir uns absolut sicher gefühlt, und nun das :-(

    LG

    Victoria
    Antwort
  • Profilfoto  Gremine
    Kommentar vom 21.02.2018 13:18
    Hallo... habe auch den Harmonytest machen lassen und damals nachgefragt bei meiner Frauenärtzin wie sicher dieser ist und sie meinte zu mir da es ein Bluttest ist, ist er zu 100% sicher. Bei der Feinsono fragte dann mein Mann was diese Softmaker sind und da meinte sie das es ein Indiz auf einer " Erkrankung " sein kann aber nicht muss. Hast du mal bei deinem FA nachgefragt in wie fern der Harmonytest zählt ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.02.2018 13:56
    Liebe Victoria,

    Ich möchte dir Mut machen: im Oktober 2013 fand meine Gyn beim zweiten großen Ultraschall eine Auffälligkeit im Kopf, die sie nicht zuordnen konnte. Auch ihr gut gemeinter Ratschlag, wir sollen uns nicht verrückt machen, half nicht. Ich war total durch den Wind. Eine Woche später gab es Entwarnung bei der Pränataldiagnostikerin:Plexuszysten. Alles andere war unauffällig. Wir mussten dann in der 30. Ssw nochmal zur Kontrolle, da hatte sich das verwachsen. Die Pränataldiagnostikerin war damals tiefenentspannt und meinte, dass das früher gar nicht erkannt worden wäre...Die Feindiagnostik ist Fluch und Segen zugleich.

    Bald wird mein Sohn vier Jahre alt. Er ist ein gesundes, lebensfrohes Kind.

    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.02.2018 14:42
    Liebe Gremine,

    meine Frauenärztin hat zum Zeitpunkt des Ultraschalls einfach gesagt: "Ich möchte Sie nicht beunruhigen, aber aufgrund der Auffälligkeit im Gehirn, muss ich Sie zu einem Pränataldiagnostiker überweisen." Erst zuhause auf der Überweisung zuhause habe ich dann von den Plexuszysten gelesen, und daheim dann (fälschlicherweise) bei Google gesucht. Wenn sie direkt von einem Soft-Marker für Trisomie 18 gesprochen hätte, hätte ich direkt zwecks dem unauffälligen Harmony-Test nachgehakt.

    LG

    Victoria
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.02.2018 14:46
    Liebe _Klara_,

    Deine Worte sind Balsam für meine Seele :-) Zumal ich mit meiner Angst etwas alleine bin. Mein Mann macht sich aufgrund der bisherigen (Größen-)Entwicklung, der NFM, und dem positiven Harmony Test nicht wirklich Sorgen. Diese Gabe habe ich leider nicht.

    LG

    Selina
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.02.2018 18:06
    Hi

    Man kann doch bestimmt bei Harmony anrufen? Ich meine bei Trisomie 21 liegt die Wahrscheinlichkeit bei 99,5% (falsch-positiv), also schon ziemlich genau. Dazu kommt ,dass dein US ansonsten unauffällig ist und Plexuszysten SOFTmarker sind.

    Was die Pränataldiagnostik betrifft, bin ich eh mehr als zwiegespalten. Mein FA hat bei mir einen hyperechogenen (zu hellen) Darm als Softmarker diagnostiziert und mich zu einem DEGUM Spezialisten geschickt. Hatte mir das Schlimmste ausgemalt, der Spezialist hat geschallt und wortwörtlich zu mir gesagt: So what? Der Darm sei minimal heller (kann zB durch Blutungen in der Früh SS passieren), aber weit entfernt davon hyperechogen und somit ein Softmarker zu sein. Das sei erst der Fall, wenn der Darm genauso hell ist wie die Knochen aussenrum und selbst dann wäre es nur ein isolierter Softmarker. Ich habe das Gefühl dass die FA sich heute gegen alles absichern müssen/wollen. Werde ich nochmal schwanger, würde ich den Feinultraschall nur noch beim Spezialisten machen lassen, auch wenn ich das selbst zahlen muss.

    Ich drück dir die Daumen dass die Zeit nicht zu schleppend rumgeht und es wird sicher alles gut sein.

    Vg
    Blinky
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.02.2018 19:13
    Liebe Blinky,

    ich habe heute an Cenata Tübingen eine E-Mail geschrieben, mal schauen, ob bzw. was zurückkommt. Ist mir lieber, als ggf. am Telefon abgewürgt zu werden.

    Ich muss gestehen, dass ich mir eine Schwangerschaft vom Verlauf her doch um einiges entspannter vorgestellt habe.

    Auch Deine Erfahrung finde ich schrecklich, so ein verrückt machen! Das ist doch nicht schön.

    Manchmal denke ich natürlich auch, früher hat man es einfach nicht gewusst, und fertig...

    LG

    Victoria

    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern