menü
My Babyclub.de
Hilfe! Kinderkrippe und ratlos :(

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 16.03.2018 13:43
    Hallo liebe Mamis,

    ich habe hier noch nie einen Beitrag erstellt, aber momentan bin ich echt am Verzweifeln und recht ratlos.

    Mein Sohn (15 Monate) geht seit dem 1.3 in die Kinderkrippe und wir sind momentan noch in der Eingewöhnungsphase, welche kaum voran geht.
    Er ist ein sehr liebes und genügsames Kind eigentlich, ich merke aber, dass er mit den gleichaltrigen Kindern (+ - 1-2 Monate) in der Gruppe, die ebenfalls alle momentan in der Eingewöhnung sind, nichts anfangen kann. Die anderen Kinder "spielen" zusammen und haben Freude, während er eher immer für sich alleine spielt. Er rollt dann seine Flasche oder irgendwelche anderen Gegenstände über den Boden und hat da seine Freude dran. Sobald ihm aber ein anderes Kind zu nahe kommt und/oder ihm etwas wegnimmt, ist das Gebrüll ganz groß. Auch wenn es mal lauter und hektischer wird. Er steigert sich dann auch enorm rein und ist kaum zu beruhigen.
    Momentan versuchen wir das mit dem Verabschieden auf die Reihe zu kriegen, ich bin also dann für 30 Min in einem Nebenraum, verabschiede mich vorher und hole ihn dann ab und wir gehen dann nach Hause. Diese Woche am Dienstag hat das alles super funktioniert, aber seitdem ist es wieder katastrophal. Er weint sich dann richtig in Rage....

    Die Verabschiedung funktioniert ganz gut, aber nach 5-10 Minuten fängt er an zu Weinen.
    Er zahnt momentan auch, aber zu Hause usw ist trotzdem alles super, nur in der Kita nicht.

    Kennt jemand von euch sowas? Und was kann ich tun? Ich habe hier noch Chamomilla d6 Globulis, die ich ihm eigentlich nicht geben wollte, aber ich wollte es jetzt doch mal versuchen. Hat da jemand Erfahrung von euch und kann berichten?
    Ich frag mich langsam, ob mit ihm irgendwie etwas nicht stimmt, oder ob er einfach länger Zeit braucht zum Auftauen....aber wie gesagt, zu Hause ist da alles super, nur in der Kita und mit gleichaltrigen Kindern tut er sich schwer. Bei Kindern im Kindergartenalter ist er sehr viel aufgeschlossener und entspannter!

    Für jede Antwort bin ich dankbar!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.03.2018 14:20
    Hallo
    Also ich denke mit deinem Sohn ist alles in Ordnung,er hat vielleicht einfach nur keine Lust auf Krippe bzw.noch nicht.Er ist noch klein und fühlt sich vielleicht von gleichaltrigen Kindern eher bedroht,dass kenne ich noch von meinen Neffen. Alle Kinder sind unterschiedlich,manche gehen mit ein Jahr in die kita und finden es super und bei manchen dauert es eben und manche gehen nie wirklich gern!Wenn zuhause alles ok ist,dann ist es ein klares Zeichen, dass er die Krippe und die Trennung von dir einfach nicht gut findet,was ich dem Alter völlig normal finde.Vielleicht schafft ihr es durch eine gute Eingewöhnung und bisschen mehr Zeit als nur 4 Wochen besser in der Krippe anzukommen.Zeit geben,nicht vergleichen und nicht problematisieren ist glaube ich sehr wichtig.Auch wenn es schwer fällt und einfacher gesagt ist als getan,dass weiss ich.
    Alles gute....
    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 16.03.2018 14:25
    Hey Carleh

    Mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Kinder sind sehr verschieden und Eingewöhnungsphasen laufen sehr unterschiedlich ab. Was sagen denn die Erzieherinnen?
    Du schreibst er spielt für sich und ist dann auch zufrieden, das klingt doch super. Er muss ja nicht mit den anderen spielen.
    Ganz oft sind in der Eingewöhnung die Mütter bzw Eltern das größere Problem als die Kinder. Das will ich dir jetzt nicht unterstellen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass besorgte Elternteile dem Kind das ankommen und sich eingewöhnen schwieriger machen.
    Da wäre es wirklich interessant was die Erzieher sagen!?
    Wenn deinem Sohn etwas weggenommen wird, finde ich darf er sich mit seinen Mitteln wehren, auch wenn das bedeutet, dass er brüllt. Mischt du dich dann ein? Oder eine Erzieherin?
    15 Monate ist jedenfalls noch sehr jung um tatsächlich mit anderen Kindern zu spielen. Mit größeren ist das dann oft einfacher weil die die kleineren einbeziehen können. Das kommt aber bestimmt. Da würde ich dir raten dich einfach in Geduld zu üben!
    Das wird schon!
    VG Frexy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.03.2018 00:19
    Meiner ist mit 11 Monaten zur eingewöhnung in die Krippe gegangen.

    In der Gruppe mit 12 Kindern war von 7 Monate bis drei Jahre alles vertreten.

    Meiner tat sich am Anfang auch schwer. Wollte nicht mit anderen spielen.
    Und er hat geweint, wenn ich kurz gegangen bin.

    Eine Woche war ich je zwei Stunden zusamen mit ihm da.
    Die zweite Woche bin ich für ne halbe Stunde gegangen, auch wenn er geheult hat.
    Die dritte Woche ist er zwei Stunden allein dort geblieben.
    Hat geweint wenn ich ihn abegeben hab, hat sich aber trösten lassen, von den Erzieherinnen.
    Die Vierte Woche blieb er dann seine vollen 4,5 Stunden da.
    (Mittagskind, Mittagschlaf bei den Groseltern)
    Hat beim Abgeben und Abholen geweint, aber nur kurz. Bestimmt noch ein halbes Jahr lang.

    Er ist jetzt 2 Geworden, und wenn es nach ihm ginge, dann möchte er auch das Wochenende in die Kita. Er geht richtig gern hin.

    Wichtig ist wirklich zu versuchen das Kind wärend der Eingewöhnung in der Kita nicht übermässig zu trösten und zu bemuttern.
    Auch wenn es schwerfällt.
    Dazu sind die Erzieherinnen da, und genau das muss das Kind begreifen.
    Nicht selber eingreifen und helfen. Lieber still in der Ecke sitzen, und die Erzieherinnen machen lassen.
    Und niemals lang und überschwänglich verabschieden.
    Auch wenn das Gebrüll gros ist. Sagen das man wiederkommt, tschüß sagen, gehen.
    Die Erziehherinnen machen den Rest.

    Frexy hat recht...oft ist es das unbewusste Verhalten der Eltern das die Sache so schwer macht.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern