menü
My Babyclub.de
Arzt mach einem Panik

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 22.03.2018 07:01
    Guten Tag ihr alle.. Ich bin neu hier und wollte was besprechen bzw mir Hilfe erhoffen.
    Gestern war ich für die Schwangerschaftsfeststellung beim Frauen Arzt, dieser hat mir gesagt da ich übergewichtig bin wird mein Kind zu 50% das Down Syndrom haben und körperlich irgendwie behindert werden. Laut der Aussage von ihr werde ich eh ein Behindertes Kind bekommen nur weil ich übergewichtig bin! Ich bin auf ganz normalen weg schwanger geworden ohne irgendwelche Hilfsmittel oder sonst irgendetwas. Natürlich hat sie mir jetzt Panik gemacht und ich konnte mich über den Ultraschall und das schlagende Herzchen garnicht freuen. Ich soll 10000000000 Untersuchungen machen die natürlich extrem viel Geld kosten was ich nicht besitze.
    Was soll ich jetzt tun ? Gibt es Leute hier denen das auch passiert ist?
    Komme aus dem Osten Hannovers (Anderten, Misburg, Kirchrode etc.) vllt kennt jemand ja Nen wirklich netten Arzt der auch nichts gegen übergewichtige hat! Der helfen will und nicht nur das schnelle Geld sucht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.03.2018 07:05
    Sorry hab vergessen mich vor zu stellen xD
    Bin Sami, 23 Jahre alt bin 7+3 ...
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 22.03.2018 09:03
    Ui, ich hoffe mal du übertreibst ein wenig?

    Ich versuche erstmal mich durchzuarbeiten...

    1. Sehr starkes Übergewicht ist definitiv ein Risiko für Mutter und Kind und darauf MUSS dein FA dich hinweisen, ansonsten wäre es Unterlassung. Das hat erstmal nichts damit zu tun, ob der Arzt etwas "gegen Übergewichtige hat"
    Obwohl mir ein erhöhtes Risiko für Trisomie neu wäre.
    Evtl würde gemeint, das es ein erhöhtes Risiko gibt Trisomie nicht zu erkennen, wegen der erschwerten Bedingungen beim Ultraschall?

    2. Die 'Extrauntersuchungen' werden auch bei vielen FAs angepriesen, damit verdienen die zusätzliches Geld, was man nicht möchte, lehnt man ab, fertig.

    3. Wenn du auf Grund deines Übergewichtes Risikoschwanger bist, lohnt sich evtl ein Anruf bei deiner Krankenkasse, welche zusätzlichen Untersuchungen die übernehmen und vor allem, was für dich tatsächlich sinnvoll wäre.

    Soweit erstmal die sachlichen Fakten.

    Emotional kann ich dir nur sagen, wenn du dich bei deinem Arzt so gar nicht wohl fühlst, solltest du wechseln, auf dein Übergewicht und die damit verbundenen Risiken hinweisen, wir dich aber jeder Arzt.

    Durch das hormonelle Ungleichgewicht in der Schwangerschaft ist man häufig etwas dünnhäutig, vielleicht sind auch ein paar Dinge einfach falsch angekommen?
    Wenn dem nicht so ist, dein Arzt also tatsächlich so negativ gegen dich und dein Gewicht eingestellt ist, wie du es empfunden hast. Dann wechseln !

    Ich wünsche dir alles gute für die Ss

    Eva
    Antwort
  • Profilfoto  BellaAnna
    Kommentar vom 22.03.2018 13:38
    also wenn du dich nicht wohl fühlst, würde ich auch raten zu wechseln.
    Binselber übergwichtig und ich wurde eben auch darauf hingewiesen, dass Übergewicht vorallem zu Diabetes führen KANN, muss aber nicht.
    Aber eine Trisomie Erkrankung ist definitiv keine Folge eines Übergewichts in der Schwangerschaft, Trisomie hat immer etwas mit der Genetik zu tun und die kann bei jedem gut oder weniger gut sein. Auch dass die Untersuchung erschwert werden sollten durch das Übergwicht halte ich für Blödsinn, man muss Trisomie heutzutage nicht mehr übers Ultraschall feststellen, es gibt Bluttest die das machen (kosten aber eben alle extra). Und auch hier muss man nichts machen, wenn man nicht will, da sollte man sich nichts von einem Arzt einreden lassen.
    Aber mal einen anderen Arzt aufsuchen Zweimienung einholen ist glaube ich nicht verkehrt :)
    Antwort
  • Profilfoto  Padfoot
    Kommentar vom 22.03.2018 13:55
    Hallo Avena,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Wenn du dich absolut unwohl fühlst, wäre es sicher sinnvoll, den FA zu wechseln. Wenn du bei der gesetzlichen Krankenkasse bist, musst du aber aufpassen, dass der Wechsel zum neuen Quartal stattfindet, denn sonst nehmen einen viele Praxen gar nicht.

    Versuch, dir erstmal keinen Kopf zu machen wegen dem, was dein FA da gesagt hat. Klar ist Übergewicht ein Risikofaktor und gerade sowas wie der große Zuckertest sind da vielleicht sinnvoll. Und müssten meines Wissens dann auch von der Kasse gezahlt werden. Dennoch heißt ein erhöhtes Risiko noch lange nicht, dass mit deinem Baby irgendetwas nicht stimmen sollte. Also Kopf hoch und versuch, deine Schwangerschaft zu genießen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.03.2018 14:04
    Hallo

    Übergewicht in der SS (es kommt ja auch drauf an wie viel Übergewicht) ist durchaus ein Risikofaktor wie z.B. für die Entwicklung der SS Diabetes.

    Die Aussage, dass dein Risiko für Trisomie 21 deshalb bei 50% liegt, müsstest du falsch verstanden haben oder der FA war völlig inkompetent. Trisomien enstehen zumeist durch Fehler bei der Reifeteilung und sind daher im Normalfall auch nicht genetisch bedingt (Ausnahme balancierte Translokation etc.).

    Wenn du dich generell unwohl gefühlt hast, würde ich dir stark empfehlen, dich zeitig nach einem neuen Arzt umzuschauen (ein Wechsel in der SS mitten im Quartal ist nämlich gar nicht so einfach wegen der Abrechnung, aber es fängt ja bald ein neues Quartal an). Ansonsten würde ich mir einen neuen Termin geben lassen und am besten alle Fragen aufgeschrieben mitnehmen, wo du dir unsicher bist.

    Vg
    Blinky
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.03.2018 15:12
    Ich bin auch übergewichtig....und bei mir hat noch nie ein Arzt Panik deshalb gemacht.

    Ich bin jetzt 40, und schon immer zu kurz für mein Gewicht.
    Ich war noch nie ernstlich krank, hab top Werte auf die jeder "Hungerhaken" neidisch wäre....und hatte eine völlig unproblematische Schwangerschaft und Geburt....und ein gesundes Kind.

    Auch in der Schwangerschaft war mein Gewicht nie ein Thema.

    Im Zweifel...wechsel den Arzt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.03.2018 15:31
    Danke für die Nachrichten :)

    Ich werde noch den nächsten Termin abwarten und wenn wieder iwie sowas kommt werde ich wechseln.. Das doofe ist ja auch das ich erst gewechselt habe und mich jetzt wieder umschauen muss, habe aber schon einen neuen Arzt im Auge .. eine freu ein die auch mehr auf den Rippen hat ist bei ihm schon sehr lange und wird mich auch dahin begleiten..
    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 22.03.2018 16:20
    Hallo Avena

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Ich schließe mich den anderen Meinungen an: erhöhtes Risiko ja (zb für Gestationsdiabetis), erhöhtes Risiko für Trisomien nein!
    Das macht überhaupt keinen Sinn! Dein Alter ist allerdings ein Faktor bei der Risikoberechnung für Gendefekte und zwar ein Positiver! Du bist ein einem sehr guten Alter um ein Kind zu bekommen (also rein biologisch).
    Darf man nach deiner Größe und deinem Gewicht fragen? Oder ist dir das zu persönlich? Denn Übergewicht ist ja nicht gleich übergrwicht.
    Ich bin stark übergewichtig und schildere gerne mal meine Erfahrungen:

    Ich bin zz in der 34. SSW.
    Bei einem Routinevorsorgefrauenarzttermin vor ca einem Jahr hat meine Frauenärztin mir Endometriose diagnostiziert. Sie meinte das und mein Übergewicht würden das schwanger werden für mich sicher sehr schwierig machen. Ich war 22 und sie prognostizierte mir keine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nach meinem 25. Lebensjahr und vorher auch nur mit Glück und Geduld. Das hat mich jetzt nicht komplett aus der Bahn geworfen, aber zumindest dazu geführt, dass mein Partner und ich entschieden haben das Thema Familiengründung direkt anzugehen bevor es zu spät ist.
    Nach Absprache mit meiner FA habe ich die Pille einige Monate später abgesetzt. Ich solle mich daraufhin einstellen, dass das alles dauern wird. Mein hormonhaushalt muss sich erst wieder finden und eben die Endometriose... Und mein Gewicht. Sie konnte es einfach nicht lassen... Ich solle meine Ernährung umstellen sonst würde ich eh nicht schwanger und eine Schwangerschaft mit meinem Gewicht sei auch gefährlich für mich und das Kind... Ich solle also Quasi die Zeit die das jetzt eh braucht zum abnehmen nutzen.
    Das hätte ich ja getan, nur war ich 15 Tage später schwanger...
    Eine Problemlose Schwangerschaft hatte ich nicht. An Woche 6 war ich nur am spucken gute 10 Wochen lang. Ich war in Woche 10 völlig entkräftet und ein Fall fürs KH. Man muss kaum erwähnen, dass ich auch gute 10 Kilo leichter war als zu Beginn der Schwangerschaft...
    Dennoch erklärte meine Ärztin mich gefühlt für halbtot... Ich hatte das Gefühl sie WILL richtig dass ich Diabetes bekomme... Immer wieder hat sie mit erklärt, mit meinem Gewicht... Blabla... Ich muss dazu sagen, ich bin dick, aber ich ernähre mich nicht unvernünftig oder besonders Zucker oder Fetthaltig... Dann durfte ich mir anhören ich solle einfach mal einen Bürger weniger Essen, oder Statt des Döners einen gemischten Salat. Dass ich FastFood nicht esse und außerdem am spucken war und einfach gar nichts essen konnte hat die nicht interessiert...
    Meinem Freund geht das noch mehr auf die Nerven als mir...
    Mir wurde nahe gelegt nicht sooo viel zuzunehmen. Dass ich das tun würde war natürlich Spekulation... Wie bereits erwähnt bin ich in der 34. Woche und wiege jetzt ca 100g weniger als zu Beginn der Schwangerschaft, damit bin ich ziemlich genau bei meinem Startgewicht... Dennoch darf ich mir den Scheiß anhören.
    Zuckertest war absolut unauffällig... Blutwerte sind alle Top. Nach derzeitigem Kenntnisstand geht es dem Kind prächtig.
    Ich weiß dass das Übergewicht ein Risikofaktor ist und ich verstehe, dass es die Pflicht meiner FA ist mich darüber aufzuklären, aber so darauf rumhacken muss man echt nicht...
    Mein Fazit daher: ernähre dich gesund, rauche nicht und trinke nicht und wechsle den Arzt wenn es dir denn möglich ist!
    Ich wünsche dir alles Gute!!!
    (Deine Größe und dein Gewicht würden mich aber doch interessieren falls du es sagen magst... Ich habe ohne Schwangerschaft ein Gewicht von 105kg bei einer Größe von 168cm)

    VG Frexy
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 22.03.2018 17:52
    Hihi Frexy, ich sitze hier gerade mit einem breiten Grinsen, du hast das so sympathisch und offen geschrieben....Danke dafür...

    Ich fühle mich ein ganz klein wenig an meinen FA erinnert, der hackt auch immer auf meiner Ernährung rum, nicht weil ich stark übergewichtig bin, sondern Vegetarier. *wie kann ich nur??*

    Nein, ich habe schon einen tollen Frauenarzt und eigentlich mag ich seine unverblümte Art sehr, trotzdem habe ich mich gerade daran erinnert gefühlt...*hihi*
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.03.2018 00:32
    Lass dich bitte nicht verrückt machen.
    Ich würde wahrscheinlich den fa wechseln.
    Klar hast du Risiken etc aber die haben auch andere.

    Bin auch übergewichtig in die ss gestartet. Bis jetzt ist alles gut (36+5)

    Alles Gute für euch
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.03.2018 00:33
    Lass dich bitte nicht verrückt machen.
    Ich würde wahrscheinlich den fa wechseln.
    Klar hast du Risiken etc aber die haben auch andere.

    Bin auch übergewichtig in die ss gestartet. Bis jetzt ist alles gut (36+5)

    Alles Gute für euch
    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 23.03.2018 12:59
    @E_V_A

    Wunderbar wenn man jemanden zum Lächeln bringen kann ;)
    Das freut mich im Gegenzug...

    Aber ja Ärzte sind halt auch Menschen und manchmal doof ;)
    Ich werde meine wohl wechseln nach der Schwangerschaft, aber ohne Groll.

    Allen hier ein schönes Wochenende!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern