menü
My Babyclub.de
Nachtspeicherheizung ersetzen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Bamama
    Eintrag vom 06.09.2018 11:49
    Hallo,

    ich wohne mit meiner Familiei n einer Altbauwohnung und da es bald soweit sein kann, dass das Verbot für Nachtspeicherheizungen in Kraft tritt, wollen wir nun jetzt schon unsere Nachtspeicherheizung durch ein neues Heizungssystem austauschen.

    Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Kann es sein, dass die Wohnung wegen neuen Leitungen umgebaut werden muss?

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Kaffeemops83
    Kommentar vom 06.09.2018 12:21
    Hallo Bamama,

    ist es Euer Eigentum? Falls nein, ist es Sache des Vermieters, sich um eine alternative Heizmöglichkeit zu kümmern. Habe auch 12 Jahre in einer Wohnung mit Nachtspeicher gewohnt, auch Warmwasser lief über Durchlauferhitzer. Resultat war, 180€ Strom jeden Monat, und geheizt haben wir nur das nötigste, sonst ware es sicher noch teurer geworden. Es war auch keine angenehme Wärme, die Luft war furztrocken.
    Mit dem Umbau hängt es davon ab, womit ihr künftig heizen wollt. Soll es eine Gastherme warden, sind neue Leitungen unumgänglich. Meine Tante hat ihr Haus von ehemals Kohleheizung und Nachtspeicher (Zechenhäuschen) auf eine Pelletheizung umgerüstet. Der Kessel steht im Keller und wird mit Holzpellets befeuert. Der Kessel erhitzt einen Wassertank und dieses Wasser zirkuliert dann über eine Pumpe in Leitungen, die die Heizkörper bestücken. Selbes Prinzip also wie bei einer Gastherme. Glaube der Umbau war aber recht teuer, glaube um die 30.000€. Es ist allerdings ein Vierfamilienhaus.

    Kommt ein Umzug in eine modernere Wohnugn für euch evtl auch in Frage?
    Antwort
  • Profilfoto  Merida
    Kommentar vom 06.09.2018 15:56
    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Eigentumswohnung handelt. Denke nicht, dass sie es sonst selbst in Angriff nehmen würden.
    Beim Wechsel auf IR-Heizungen muss nichts umgebaut werden. Daher bieten sich in Altbauwohnungen IR-Heizungen sehr gut an. Je nach Modell, kann die Heizung einfach an der Steckdose angeschlossen werden, oder es wird ein Elektriker benötigt, wenn sie direkt ans Stromnetz angschlossen werden muss. Kosten, die du dann noch tragen musst, sind die Demontage und Entsorgung des alten Heizungssystems, sowie daraus folgende Renovierungsmaßnahmen. Hier findest du noch weitere Informationen sowie Tipps für den Austausch: https://infrarotarena.com/magazin/p/3497/nachtspeicherheizung-durch-infrarotheizung-ersetzen-bzw-austauschen/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.11.2019 11:08
    Hallo,

    ich glaube das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, was die Kosten angeht. In einem Altbau könnte das ganze ein bisschen teurer ausfallen, weil meistens alle Rohre usw. gleichermaßen älter sind. Ich kann dir einen Anbieter empfehlen, der macht Heizungen und Badezimmer: https://www.holzinger-heizung-badgestaltung.de/ . Darüber haben wir auch unsere neue Heizungsanlage montieren lassen und wir sind sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die neue Heizung ist super. Wie gesagt, wir wohnen in keiner Altbau Wohnung, da kenne ich mich mit den Preisen nicht aus. Da müsstest du dich mal mit denen in Verbindung setzen, die können dir bestimmt weiterhelfen.

    LG!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern