menü
My Babyclub.de
Suche verzweifelt Mädchennamen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 10.10.2018 01:31
    Hallo!

    Ich suche einen griechischen Namen für Mädchen. Es gibt natürlich viele Namen, die einen griechischen Ursprung haben, wie z.B. Sofia, Alexandra. Uns gefallen Elena (wird auf dem ersten E betont) und Emilia ( wird auf auch im Griechischen verwendet, aber nicht so häufig und mit der Betonung auf dem zweiten i. Welchen von den beiden findet ihr schöner? Kennt ihr noch andere griechische Namen, die in Deutschland gut vergebbar sind?

    Vielen Dank
    Antwort
  • Profilfoto  Emmi83
    Kommentar vom 10.10.2018 09:08
    Ich finde Elena toll. Der steht auch auf meiner Liste, leider gefällt er meinem Mann überhaupt nicht... <br />
    Bei Emilia muss ich sagen, finde ich die Betonung auf dem zweiten i eher schwierig, weil es in Deutschland doch geläufiger ist, es auf dem ersten i zu betonen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da wahrscheinlich öfter mal zu "Aussprache-Unfällen" kommt
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.10.2018 09:36
    Ja, ich denke auch bei Emilia müsste man es auf dem ersten i betonen, da es geläufiger ist. Aber wie gefällt er euch als Namen allgemein im Vergleich zu Elena? Bei Elena mag ich die Betonung auf dem ersten E. Würden die meisten den Namen eher auf das erste E betonen???? Sind Athina und Artemis zu ungewohnt als Namen für deutsche Verhältnisse?
    Antwort
  • Profilfoto  Schneepfote
    Kommentar vom 10.10.2018 10:18
    Maria, Eleni, Sofia,Georgia, Angeliki, Anastasia, Dimitra, Alexandra, Christina, Ioanna, Anna, Athina, Evangelia.
    Die habe ich jetzt bei kurzer Recherche als annehmbar empfungen. Warum muss es denn griechisch sein?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.10.2018 17:49
    Wegen unserer griechischen Herkunft wollten wir einen griechischen Namen. Es gibt einige griechische Namen, wie z.B. Anna, Maria, Marina, Melina, Niki u.a., die auf deutsch und griechisch gleich ausgesprochen werden. Der Name Elena wird auf griechisch auf dem E betont. Aber wie würde man ihn auf deutsch betonen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.10.2018 17:35
    Bei Elena wäre ich mir tatsächlich etwas unsicher bei der Aussprache, weil ich zwei Varianten kenne: „Ällena“ (1. Silbe betont) und „Eeleena“ (2. Silbe betont) – falls deutlich wird, was ich meine.
    Einen Namen, der im Deutschen genauso geschrieben, aber anders betont wird, empfehle ich nicht – das gibt nur Schwierigkeiten. Vielleicht dann lieber Aimilia als Emilia.

    Ansonsten:
    Aleteia
    Aphia/Apphia
    Berenike
    Charis
    Elpida/Elpidia
    Eunike
    Evodia
    Lois
    Rhode
    Theodosia
    Theophilia/Theophila

    Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie gebräuchlich diese Namen in Griechenland sind.
    Wollt ihr denn lieber etwas, wo jeder nachfragt, weil man den Namen nicht kennt oder einfach nur einen griechischen Ursprung, den die meisten Leute wahrscheinlich nicht bemerken? Meine Vorschläge treffen jetzt wohl eher ersteres.

    Ansonsten finde ich auch Salome sehr schön – es ist halt die gräzisierte Form von einem hebräischen Namen.

    Xenia und Anastasia sind Namen, die in Deutschland nicht geläufig, wenn auch bekannt sind. Ich persönlich assoziiere sie allerdings eher mit Russland – ich kenne russischstämmige Mädchen, die so heißen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.10.2018 13:45
    Hallo Ano-Teleia! Die Namen, die du geschrieben hast, außer Elpida, sind nicht so gebräuchlich oder häufig in Griechenland. Uns sind sowohl Namen, die den Ursprung zeigen als auch Namen, die griechisch sind und auch in Deutschland verwendet werden, Recht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.10.2018 23:14
    Welcher Name gefällt euch mehr: Elena oder Emilia?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.10.2018 14:08
    Hallo Smile77,
    ich finde Elena schöner.
    Was ich auch sehr schön finde, ist Thekla.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.10.2018 15:14
    Meine Rangfolge wäre:
    E-MI-Lia
    E-LE-na
    Emi-LI-a
    E-lena
    Antwort
  • Profilfoto  natalibuy
    Kommentar vom 23.10.2018 15:09
    Ich finde, dass Elena ein wunderschöner Name ist :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern