menü
My Babyclub.de
Mangelerscheinungen... was fehlt mir?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 23.10.2018 11:59
    Hallo Mamis,

    seit ein paar Wochen geht's mir nicht so gut. Übelkeit und Schwindel sind in der Schwangerschaft ja relativ normal, aber ich hab dazu auch Muskelzuckungen, Kopfweh, bin immer müde und bin innerlich so aufgewühlt oder unruhig.

    Mein erster Gedanke geht jetzt an Mangelerscheinungen, aber ich weiß nicht genau, was mir fehlt... es gibt ja so viele Vitamine und Mineralstoffe, auf die man vor allem in der Schwangerschaft aufpassen muss. Wisst ihr, wie ich die Symptome wieder wegkriege bzw. die Ursache beheben kann? Also was fehlt mir und wie kann ich das (möglichst ohne Tabletten, also eher mit der Ernährung) in den Griff bekommen?

    Ich hoffe es geht euch allen gut und freu mich auf eure Antworten :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.10.2018 12:21
    Hallo mommebeast. Leider kann ich dir keine Antwort geben. Die selben Symptome haben bei mir ein dreiviertel Jahr nach der Geburt begonnen. Bis jetzt ohne feste Diagnose. Wurde , vorallem wegen den Zuckungen und Kopfschmerzen, komplett auf den Kopf gestellt. MRT Kopf , Neurologe NLG , EMG, EEG.. alles ohne Befund.
    Blutwerde Elektrolyte alles ok. Magnesium, Calcium...keiner weiß woher das kommt. Ich hab mich langsam damit abgefunden.

    Bin gespannt ob es hier noch jemanden so erging oder ergeht.

    Lg und alles gute
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.10.2018 23:14
    Hallo Zusammen,<br />
    <br />
    ich habe Oecotrophologie studiert und mich anschließend in der ganzheitlichen Ernährungs- und Gesundheitslehre vertieft. Ich bin momentan in der 22. Schwangerschaftswoche und habe natürlich <br />
    versucht mein Wissen produktiv für meine Schwangerschaft zu nutzen, gleichzeitig habe ich aber auch<br />
    meinen Horizont im Bereich der Schwangerschaft erweitert. Ich musste feststellen, dass die Hauptursache<br />
    solcher Symptome auf eine Mangelversorgung mit wichtigen Vitalstoffen zurückzuführen ist. Viele Menschen<br />
    Leiden an Symptomen wie Kopfweh, Müdigkeit, Abtriebslosigkeit, Schwindel, Verstopfung oder sogar an einem schlechten Immunsystem ohne überhaupt Schwanger zu sein oder gewesen zu sein. In der Schwangerschaft müssen über die Mutter zwei Lebewesen versorgt werden. Da das Baby alles bekommt was es zum gesunden heranwachsen benötigt und darunter fallen viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium, Magnesium, Chrom, Biotin, Eisen, Zink etc., ist es nicht verwunderlich wenn einige Schwangere oder junge Mütter an Mangelerscheinungen leiden. Das ist aber leider nicht alles. Oft geht der Vitalstoffmangel mit einem Ungleichgewicht im Säuren-Basen-Haushalt einher welches hauptsächlich durch eine falsche Ernährung begünstigt wird. Das Thema war sehr lange seitens Schulmedizin umstritten, hat aber heute dank vielen aufschlussreichen Studien seine Daseinsberechtigung erlangt. Sich mit dem Thema Säuren-Basen-Haushalt zu beschäftigen kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen. Kurz gesagt muss ein gewisses Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen in unserem Körper gehalten werden damit unser Organismus einwandfrei funktionieren kann und um gesund zu leben. Befinden sich zu viele Säuren im Organismus, muss unser Körper diese mit der Hilfe von basischen Mineralien (welche als Puffer dienen) neutralisieren. Der Körper zieht sich diese Mineralien aus verschiedenen Bereichen im Körper, beispielsweise aus dem Bindegewebe. Cellulite kann eine Folge davon sein. Jedenfalls verbraucht ein saures Milieu viele Vitalstoffe und sorgt für einen nicht intakten Stoffwechsel, was ebenfalls zu Mangelerscheinungen führen kann. <br />
    <br />
    Deshalb ist eine richtige Versorgung mit wichtigen Nähr- und Vitalstoffen so wichtig. Und dass nicht nur über Nahrungsergänzung sondern über eine gesunde, frische und ausgewogene Ernährung. Ich bin kein Fan davon Menschen zu sagen was sie essen sollen oder ihnen bestimmte Nahrungsmittel zu verbieten, doch auf einige grundlegende Dinge kann man sich einigen. Die Ernährungs sollte überwiegend Pflanzlich und frisch sein. Frisches Obst und Gemüse sollten die Basis der Ernährung bilden. Der Konsum von raffiniertem Zucker, Weißmehl und tierischen Eiweißen sollte heruntergeschraubt werden. Auf industriell verarbeitete Lebensmittel und Zusatzstoffe jeglicher Art sollte verzichtet werden. So eine Ernährung ist an sich eher basisch und versorgt den Körper mit ausreichend Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, welche gerade während der Schwangerschaft so wichtig sind. Außerdem sollte ausreichend Wasser getrunken werden und Bewegung kann auch nicht schaden, aber das muss ich den meisten ja nicht erzählen. <br />
    <br />
    Ich habe mich vor kurzem noch mit einem Arzt unterhalten, welcher genau solche Mangelerscheinungen bei Müttern sehr oft behandeln muss. @MamiCari ich würde dir empfehlen mal einen komplementär Mediziner aufzusuchen. Dieser kann ein großes Blutbild erstellen aus dem viel mehr ersichtlich wird als aus einem normalen Blutbild. Damit kann der Arzt bestimmt eine Therapie für dich finden. Jedenfalls ist es einen versuch wert, jetzt nachdem du schon alles andere ausprobiert hast ;)<br />
    <br />
    <br />
    Viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.10.2018 23:18
    Ups.. Das mit den <br /> tut mir leid. Beim abschicken des Textes kam die Meldung das ich inzwischen ausgeloggt wurde. Hatte den Text zum Glück noch im Zwischenspeicher. Die <br />´s sind mir dabei aber nicht aufgefallen :O
    Antwort
  • Profilfoto  Merida
    Kommentar vom 25.10.2018 13:25
    Hey du!

    Also deine Symptome hören sich für mich schon nach einem Magnesiummangel an. Denn da sind solche Symptome nicht unüblich. Vor allem Muskelschmerzen, -zuckungen und -krämpfe weisen deutlich auf einen Magnesiummangel hin. Würde das auf jeden Fall bei einem Arzt mal abgechecken, oder du holst dir selber in der Apotheke Magnesiumpräparate und beobachtest die Entwicklung.

    Dieser Mangel kann beispielsweise daher kommen, dass man sich zu einseitig ernährt oder auch durch zu viel Stress. Vielleicht kann dir der Artikel auch weiterhelfen: https://www.supplements.de/magazin/magnesiummangel/
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern