My Babyclub.de
Suche dringend Namen für Mädchen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Smile77
    Gelegenheitsclubber (7 Posts)
    Eintrag vom 29.10.2018 09:31
    Hallo!

    Ich suche einen griechischen Namen für Mädchen. Ich habe einige rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Die meisten sind auch hier geläufig. Welche gefallen euch?

    Anna
    Sofia oder Sophia
    Iliana
    Elena ( wird auf E betont)
    Emilia
    Elli
    Maria
    Zoi oder Zoe
    Christina
    Athina
    Artemis
    Nafsika

    Vielen Dank!
    Antwort
  • Ano-Teleia
    Gelegenheitsclubber (10 Posts)
    Kommentar vom 31.10.2018 20:06
    Als geläufig und gut vergebbar empfinde ich:
    Sophia -> ich würde es mit Ph schreiben, das ist geläufiger und die korrekte deutsche Wiedergabe des φ
    Emilia
    Maria -> hat bei mir eher einen hebräischen Touch
    Anna -> bei mir auch eher Hebräisch als Griechisch konnotiert
    Zoe -> Würde ich mit E schreiben, mit I sieht es so aus, als wäre man unfähig zu verstehen, wie man den Namen spricht. Vor allem müsste man es immer erklären. Für mich (abgesehen von Artemis) der griechischste Name
    Christina
    Elena ( wird auf E betont)

    Theoretisch gut vergebbar, aber für mich zu sehr ein Spitzname:
    Elli

    Außergewöhnlich aber machbar:
    Athina -> ich kenne eine Afghanin, die so heißt
    Iliana
    -> die klingen beide nicht Griechisch für mich, ich würde sie spontan beide eher dem arabischen Raum zuordnen - vermutlich wegen der Atina die ich kenne und dem Namen Ilyas

    m. E. nicht vergebbar:
    Artemis -> zu sehr mit der Göttin behaftet. Wirkt lächerlich
    Nafsika -> zu kompliziert. Da lese ich glatt drüber.

    Die Reihenfolge entspricht meinem persönlichen Ranking.
    Antwort
  • Jasmin082
    Gelegenheitsclubber (3 Posts)
    Kommentar vom 16.11.2018 14:09
    Helena wär griechisch und wunderschön
    Antwort
  • Landei
    Superclubber (288 Posts)
    Kommentar vom 20.11.2018 12:10
    philippa ist griechischen Ursprungs und sooooo schön!
    Antwort
  • Chrissie2
    Gelegenheitsclubber (5 Posts)
    Kommentar vom 27.11.2018 13:58
    In der Mythologie gibt es ja viele schöne:
    - Kassandra, die Seherin von Troja
    - Medea, sehr tragisch
    - Penelope, Frau des Odysseus
    - Maia, eine Nymphe
    - Danaë, Mutter des Perseus
    - Arsinoë, gibt es etliche

    Von den heute gebräuchlichen und eingänglichen sind mir mal Damaris, Melina und Melissa an der Schule begegnet.
    Antwort
  • Calla89
    Superclubber (117 Posts)
    Kommentar vom 27.11.2018 15:38
    Ich habe mich total in den Namen Elara verliebt 😍 du kannst ja mal die Bedeutung googlen. Ich finde sie wunderschön und sollten wir ein Mädchen bekommen, wird es mindestens der Zweitname 🤗
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.